Startproblem R 1150 R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Eisenhans1

Startproblem R 1150 R

#1 Beitrag von Eisenhans1 »

Guten Abend Forenkollegen,

ich hab da ein Problem:

Vor 4 Wochen hab ich mir eine R 1150 R Bj 2006, 15600 km Laufleistung gekauft, nach einer Woche hatte ich erstmalig ein Problem, ich konnte nach einer Kurzstrecke mit mehreren Starts plötzlich nicht mehr starten, die Batterie gab nicht genug Leistung ab, der ADAC gab dann Starthilfe, bin noch ca. 15 km gefahren und die BMW sprang in der Folge wieder problemlos an. Egal ob Kurz- oder Langstrecke. Heute Morgen problemloser Start nach 3 Tagen Stillstand, erst 5 km Kurzstrecke mit 2 Starts, dann 50 km, teilweise mit Griffheizung, am Ziel zum Einstempeln kurz abgestellt, nach ca. einer Minute Startversuch, Anlasser dreht nur widerwillig und zäh, dann nicht mehr, reicht nicht zum Starten. Zum Feierabend nach 6 Stunden Startversuch, langsam aber doch. 50 km nach Hause, ausgemacht, Gargentor auf und sie startet problemlos.
Da stimmt doch etwas nicht, die Batterie soll letztes Jahr ersetzt worden sein. Ein ähnliches Problem hatte ich vor 30 Jahren mal mit einer XS 500, da war der Gleichrichter defekt.
In welche Richtung könnte eine Problemlösung gehen, ich will dem freundlichen BMW-Händler eine zielführende Fehlerhypothese an die Hand geben, habe keine Lust auf zahlreiche Aufenthalte.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Hans
ssuchi
Mopped(s): BMW R65 und R1200R

Re: Startproblem R 1150 R

#2 Beitrag von ssuchi »

Klingt nach Batterie kurz vor dem Ableben. Hast du die denn zwischendurch mal wieder vollständig aufgeladen? Sonst kreist du jetzt immer zwischen ziemlich leer und tiefentladen, ein paar Kilometer mit eingeschalteten Heizgriffen (und vielleicht untertourig) fahren reicht da nicht...
Gruß, Stefan
Larsi

#3 Beitrag von Larsi »

könnte auch ein defekter anlasser sein (magnete lose)
Lumi

#4 Beitrag von Lumi »

Ev. ist gar keine wartungsfreie Batterie verbaut, mußt mal gucken. Diese versagen dann meistens vollständig und hangeln sich nicht noch so durch wie die klassischen Gelbstöpselbatterien.
Anlasser wär möglich wenn nicht erst so wenig km drauf wären.
GS 2015
Franz1954

#5 Beitrag von Franz1954 »

Batterie ist nicht mehr gut, oder Lichtmaschine / Regler ist nicht mehr in Ordnung. Das würde ich jedenfalls aus der ferne tippen. Oder du fährst jeden Tag fünf mal 500 Meter zum Zigaretten holen, dann kann die Batterie bei der fahrt auch nicht nachgeladen werden und wird rel. oft beim Anlassen gefordert.

Franz
Eisenhans1

#6 Beitrag von Eisenhans1 »

Hallo Forengemeinde,

es scheint sich um ein Kabelproblem zu handeln, ich hab immer noch Probleme zu starten, auf Knopfdruck tut sich erstmal nichts, drehe ich den Lenker oder betätige ich den Zündschlüssel mehrfach, dann springt sie gut an. Ich werde mich da wohl mal im Winter - also ab o1.11. bis 28.02. dran geben. Vielen Dank für die anderen Tips.

Hans
Franz1954

#7 Beitrag von Franz1954 »

Also deine Beschreibung oben sagt mir was anders. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
BMW Bär
Mopped(s): R 850 R, Piaggio MP3

#8 Beitrag von BMW Bär »

Hallo Hans,
wenn Du ein Kabelproblem vermutest, dann mache doch folgendes mal:
Prüfe mal am Lenkkopf die Kabelummantelungen der vom rechten Griff kommenden Kabel.
Bei meiner R850R aus 2003 war die Kabelhülle zwischen zwei Kabelbindern durchgescheuert.
Wenn dem so ist, sind die Kabel darin an der selben Stelle durchgeknickt und haben nur unter Druckstellung kontakt, weil die soooo spack angeklemmt waren.... da mussten die einfach im Laufe der Jahre dort kaputt gehen!!!
Meine wollte auch nur starten bei nach völlig rechts eingeschlagenem Lenker, da dann Kontakt vorhanden war.
Nach einlöten und isolieren von Kabelstückchen an de Bruchstellen heizten die Griffe wieder und die Q muht wieder auf Kommando :)
Vielleicht ist es ja bei Dir genauso wie es bei mir war...
Bitte berichte uns...
;
LG, Bruno
rsinsekt
Mopped(s): R1150R

#9 Beitrag von rsinsekt »

Hallo Hans,
hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Problem.
Bei mir lag es auch am Kabel vom Starterknopf. Das hing nur noch an 2 kleinen Litzen. Je nach Lenkereinschlag konnte ich nicht starten.
Überprüfe mal den Kabelbaum vom Lenker zum Rahmen.

Gruß Robert
Antworten