Zündschloss

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jensdrilling
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Zündschloss

#1 Beitrag von jensdrilling »

Moin Leute,

bei meiner K1200RS Bj 2002 hakelt immer mal wieder das Zündschloss. Habe schon Öl ins Schloss rein laufen lassen, hat leider nix geholfen. In der Rep- Anleitung gibt es ein Tipp mit Draht, um das Schloss heraus zu bekommen. Leider ist bei meiner ein Kunststoff um das Schloss, so das ich nicht an die Bohrung komme, in welche ich den Draht schieben muss um das Schloss auszubauen. Kann jemand helfen? Möchte nicht unbedingt das Schloss (Abreis schrauben) ausbohren.

Grüße von Jens Drilling :D
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Speedjunkies
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Re: Zündschloss

#2 Beitrag von Speedjunkies »

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Re: Zündschloss

#3 Beitrag von Insel-Tom »

Das wird dann wohl die Pos.7 sein.Klick
Kann aber in keiner Rep.Anleitung was über dies Abdeckung finden ?? :? :roll: :(
Grüße von der Insel !!
Thomas
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jensdrilling
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Re: Zündschloss

#4 Beitrag von jensdrilling »

@Thomas Danke,
ja genau, ist die Nr 7. In meiner Rep-Anleitung ist die Nr 7 nicht vorhanden und man kann eben mit einem Draht das Schloss (wenn Schlüssel steckt) ausklinken. Evtl. ein kleines Loch in die Nr 7 Bohren und Draht rein fummeln?
c.u.
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Re: Zündschloss

#5 Beitrag von Alt-Boxer »

Vielleicht hilft das weiter!

Der Trick wird wohl darin bestehen, an den Sicherungspunkt unter der Gabelbrücke zu kommen, ohne sich die Finger zu brechen!

Gruß

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Re: Zündschloss

#6 Beitrag von Insel-Tom »

Ich habe mir das noch nicht in Natura angesehen,
aber das Teil muss doch irgendwie befestigt sein??
Ist es verschraubt,aufgeschoben oder nur eingeklippt ?? Keine Ahnung :( :(
Es kann ja nicht so doll befestigt sein, sonst würden sie
in der rep.Anleitung nicht schreiben das Schloss kann auch bei eingebauter
Gabelbrücke ausgebaut werden. :?
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Re: Zündschloss

#7 Beitrag von Alt-Boxer »

Insel-Tom hat geschrieben: aber das Teil muss doch irgendwie befestigt sein??
Es kann ja nicht so doll befestigt sein, sonst würden sie
in der rep.Anleitung nicht schreiben das Schloss kann auch bei eingebauter
Gabelbrücke ausgebaut werden. :?
Als fortgeschrittener Laie würd ich mal sagen, dass in Analogie zu Zylinderschlössern (die ja auch nur durch eine Schraube gehalten werden) bei der K ein Sicherungsbolzen unter Federspannung das Zündschloss hält, so dass mit Druck auf die Sicherung das Schloss bei richtiger Position des Schlüssels herausgezogen werden kann.

Gruß

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Re: Zündschloss

#8 Beitrag von Insel-Tom »

Da Verstehst Du jetzt was falsch !! :)
Es geht im Moment darum wie man die Abdeckung Zündlenkschloss von der Gabelbrücke
entfernt um dann an die Öffnung zu kommen um die Sicherung mit einem Draht einzudrücken !!
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Re: Zündschloss

#9 Beitrag von Alt-Boxer »

wie schon gesagt, fortgeschrittener Laie, aber wie ich das Bild in der Rep.Anleitung interpretiere, ist die Sicherung nicht von oben, sondern im 90 Grad Winkel zur Gabelbrückenoberfläche zu erreichen (das Bild zeigt m.E. eine auf den Kopf gestellte Gabelbrücke..)

Gruß

Altboxer
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Re: Zündschloss

#10 Beitrag von Insel-Tom »

Jens würde aber gerne wissen,
wie bekommt man diese Abdeckung ab ??
Damit man an den Rest rankommt. :wink:
9246d0ff.m.jpg
Das würde mich jetzt auch mal interessieren,
denn es ist nirgendwo was darüber zu finden. :?
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Re: Zündschloss

#11 Beitrag von jensdrilling »

So wie das aussieht auf dem "klick Bild" von Thomas ist die Abdeckung wohl mit (Abreisschrauben) dem Zündschloss verschraubt. Habe versucht mit einem Schraubendreher die Abdeckung zu lösen, die ist aber bombenfest.
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Re: Zündschloss

#12 Beitrag von Insel-Tom »

Das Thema hatten wir hier auch schon einmal und da war die Abdeckung auch das Problem.
Leider gab es hier auch keine Lösung für die Demontage . :(
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Re: Zündschloss

#13 Beitrag von jensdrilling »

. . . werde mal versuchen an geeigneter Stelle mit dem Dremel eine Bohrung zu setzen . . .
komme dann vielleicht mit einer Büroklammer an die Sicherung um den Schließzylinder zu entfernen . . .

Danke für deine Mühe Thomas
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Re: Zündschloss

#14 Beitrag von Insel-Tom »

Ich habe den Teache einmal angeschrieben, vielleicht meldet er sich noch mit einem
Lösungsvorschlag. :wink:
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Re: Zündschloss

#15 Beitrag von ackerschiene »

Üblicherweise (Pkw-Bereich) wird bei vielen Herstellern beim ersten Mal das Gehäuse an einer definierten Stelle durchbohrt, damit man dann mit einem Stift/Bohrer die Sicherung nach innen drücken kann.
Die Maße dafür scheinen aber dann wohl bei BMW-Motorrad geheim zu sein, bei anderen Pkw kann man sie in der Rep-Anltg. nachlesen.
Gruß, Uwe
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kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

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Re: Zündschloss

#16 Beitrag von ackerschiene »

ackerschiene hat geschrieben:Üblicherweise (Pkw-Bereich) wird bei vielen Herstellern beim ersten Mal das Gehäuse an einer definierten Stelle durchbohrt, damit man dann mit einem Stift/Bohrer die Sicherung nach innen drücken kann.
Entschuldigung, habe wieder mal nur oberflächlich gelesen.....gelobe Besserung.
Zu DEM Problem weiß ich so auch keine Lösung.

Gruß, Uwe
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Re: Zündschloss

#17 Beitrag von Insel-Tom »

Insel-Tom hat geschrieben:Ich habe den Teache einmal angeschrieben...
Leider war die Anfrage ergebnislos.
Hat sein Problem ohne den Ausbau des Schlosses gelöst. :(
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Re: Zündschloss

#18 Beitrag von Alt-Boxer »

Wie wärs mal damit, beim :) anzufragen, wie das Teil zu entfernen ist?

Gruß

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jensdrilling
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Re: Zündschloss

#19 Beitrag von jensdrilling »

. . . habe also nun wie angekündigt eine Bohrung an der Zündschlossabdeckung gesetzt und mit einer Büroklammer die Sicherung reingedrückt. Das Schloss ging in der "ON Stellung" gut nach oben raus. Achtung, unten am Schließzylinder befindet sich der Sicherungsstift mit einer kleinen Feder, welcher beim Ausbau heraus fallen könnte. Schließzylinder wurde (kennen wahrscheinlich viele von ihren Koffern) nun zerlegt. Dafür Schlüssel abziehen. Es gibt am Schließzylinder dreierlei verschiedene nummerierte Messingplättchen und kleine Federn (insgesamt jeweils acht), welche ich einzeln dann wieder passend geschliffen habe. Die Reihenfolge der Plättchen ist dabei zu beachten bzw. beim Ausbau zu notieren. Alles wieder eingebaut. Ein Klebestreifen über das entstandene Loch, fertig. Schloss hakelt nun nicht mehr. Ich gehe mal davon aus dass dieser Verschleiß durch Abnutzung und geringe Pflege entstanden ist. Das Schloss wurde bis zu diesem Vorfall niemals geschmiert. Moped steht immer im freien und oft unter einer Plane.

Danke an alle die sich bemüht haben.
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jensdrilling
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Re: Zündschloss

#20 Beitrag von jensdrilling »

. . . von oben sieht das dann so aus. Bohrung 30mm nach unten, direkt unter dem "O" von "ON"
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Zündschloss

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus jens, es gibt ein Rep Satz für die Kofferschlößer die Plätchen passen auch fürs Z Schloß, für die Zukunft :idea: etwas Fett an die Plätchen und diese bleiben wo sie hingehören. :)
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jensdrilling
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Re: Zündschloss

#22 Beitrag von jensdrilling »

@helmi123
Das mit dem Rep.-satz ist mir bekannt! (kennen wahrscheinlich viele von ihren Koffern) Die Plättchen blieben schon immer da wo sie hin gehören. Das Problem bestand eher in der Abnutzung von Schlüssel zu Plättchen. Also im Fenster der Plättchen entsteht die Abnutzung bzw. am Schlüssel selbst. Dadurch stehen die Plättchen etwas über den Schließzylinder heraus (siehe Foto unten) und das Schloss hakelt dann. Wichtig wäre eben das Schloss einschl. Schlüssel (ohne auszubauen) in regelmäßigen Abständen zu fetten.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Zündschloss

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja genau , die Plätchen nützen sich aber nicht durchs drehen ab, der Schlüßel braucht ab und an etwas Staucherfett es schadet auch nicht wenn die Regenklappe vom Schloß selber mit Fett /Weiß getränkt wird. :)
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jensdrilling
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Re: Zündschloss

#24 Beitrag von jensdrilling »

@helmi123

Ist doch logisch, der Schlüssel wird ja nicht reingedreht sondern rein gesteckt!
Wichtig wäre eben das Schloss einschl. Schlüssel (ohne auszubauen) in regelmäßigen Abständen zu fetten. (wie oben beschrieben)
Ob hier ein jeder nun dein sog. "Staucherfett" verwendet oder eben das Schell Retinax EP2 Fett
verwendet, ist völlig wurscht.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Zündschloss

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Staucherfett war der Anfang, damals war es Zäh und Rot und hatte einen Abschleuderschutz .

Ich hab die Regenklappe vom Schloß nach unten gedrückt und etwas Fett mit einen Zahstocher eingebracht :wink:
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