Sauerländer Jung hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt so 1000 Km mit meiner Dicken gefahren und muss sagen das es echt Fun macht! Aber ein Problem habe ich!
Es klingt jetzt für den einen oder anderen etwas blöd, aber ich habe Probleme mit Linkskurven
Rechtskurven ist kein Problem da geh ich auch richtig runter, nur wenn ich in eine Linkskurve fahre habe ich das Gefühl das ich mich nicht richtig in die Kurve lege und wenn mir dann noch ein Auto entgegen kommt zuck ich meist etwas zusammen und richte mich kurz auf in der Kurve, oder tue kurz verkrampfen
Also ich weiß auch nicht wo dran das liegt, nicht das ich Angst habe oder so...
Die Rechtskurve fahre ich mit 100-110 und die gleiche Kurve links gefahren, vielleicht mit 60-70
Vielleicht hat ja einer auch schon mal so ein Kurioses Problem gehabt
Bin für jeden Tipp dankbar...
Grüße aus dem Sauerland
Mario
Nein, das klingt NICHT "blöd", sondern positiv!
Es klingt, als ob du dir sehr sinnvolle Gedanken über dein Fahrkönnen machst und das, was deine Psyche damit zu tun hat...!
Zum Thema mehrere hoffentlich konstruktive Anmerkungen:
5000 km in 3 Jahren und dann eine dicke fette K finde ich jetzt nicht so die sinnvolle Kombination. Weniger = mehr, du verstehst. Leichter, wendiger, spaßiger...
Linkskurven sind (im Rechtsverkehr!) aus verkehrstechnischer wie psychologischer Sicht die nachvollziehbar
schwierigere Situation: wie du beschreibst, muss man danach trachten, mit den Rädern möglichst nah an den Kurvenrand zu gehen, da wo eben auch schon mal Dreck & Steinchen liegen können.
Dann kann man bei etwas Reflexion auch in Schräglage mit dem Kopf noch innerhalb der eigenen Fahrbahnbreite zu bleiben. Auch deshalb halte man den Kopf auch in Schräglage möglichst gerade. Denn:
Blickführung ist das A und O! Wie Prof. Bernt Spiegel (und ich und Tausende andere mit ein wenig Erfahrung) sagt (sagen): Da, wo ich hinschaue, bin ich auch schon. Mit dem Körper schräg, und der Kopf blickt frei geradeaus.
Ehe man Tausende fürs Moped, dessen Leistung und Aufbrezelung verprasst, investiere man lieber zuerst und
regelmäßig in dessen Sicherheit - und noch davor in die Sicherheit und den Zustand des
Fahrers!
D.h.:
regelmäßiges Fitness- und Mentaltraining (nicht nur fürs Mopedfahren gut),
regelmäßige Sicherheits- bzw. Fahrtrainings,
regelmäßige Wartung insbesondere in den sicherheitsrelevanten Bereichen (weniger in die visuelle Erscheinung, nur wenn dann immer noch Geld übrig ist). Lieber einen Hunderter für gutes Öl, rechtzeitigen Reifenwechsel, ordentliche Wartung, Sicherheitstraining mit guten Instruktoren u.v.a.m.
Du musst den
körperlichen und geistigen Mumm haben, um deine Dicke sowohl fahren als auch halten zu können - also in Schräglage und beim Umfallen!
Du fährst das Motorrad, nicht umgekehrt!
Eine gute Ergänzung ist Enduro-Training - eine spaßige und sinnstiftende Sache, die ich aus Zeitgründen leider einstweilen ruhen lassen muss.
Bis heute hilft mir mein Einstieg auf MotoCross-, Trial- und Enduro-Maschinen und das damit vermittelte Gefühl für das Gesäß-O-Meter...
Bei Linkskurven weiß speziell ich, welch Streich einem Menschen mit Urzeit-Gehirn und -Reflexen die (eigene schlechte) Erfahrung spielen kann:
ich bin 1994 mit der BMW meines Vaters aus einer - sic! - Linkskurve gedrängt worden bei guter Linienführung meinerseits (Führerschein seit 1983, regelmäßige Fahrpraxis, damals ca. 10.000 km / Jahr): zwei schwachköpfighirnamputierte Autofahrer-I-i-t kamen mir beim Rennenfahren auf meiner Spur entgegen, und ich musste ins Gebüsch ausweichen...
Das hatte trotz des darauf folgenden schweren Unfalls nichts(!) mit meiner eigenen Fahrtechnik zu tun - das belegten lt. Polizei auch die Spuren.
Dennoch dauerte es weit über zehn Jahre(!), bis ich Linkskurven wieder mit der gleichen Leichtigkeit fahren konnte wie Rechtskurven.
Und diese kleine Unsicherheit fährt immer noch mit, bis heute...
Also sei dir deiner psychischen Grenzen so bewusst wie deiner körperlichen und die deiner Maschine (natürlich auch deines sonstigen Einspurfahrzeugs)!
Und erweitere sie. Gute und freudige Fahrt rechts und links und geradeaus!