1150Motor in 850er

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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locke1
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1150Motor in 850er

#1 Beitrag von locke1 »

Hay
Da ich mich nun entschlossen habe meine R850R typR21 doch zu behalten und ihr einwenig mehr bums zu verleihen, meine frage zum größeren Motor!
Muß außer nur den Motor zu wechseln noch was beachtet werden,wie Steuergerät, Codierstecker u.s.w.?
Aber bitte keine Romane über sinn und zweck der ganzen aktion! is nur ne fixe idee von mir, falls ich mal einen günstig schießen kann.

Nur im vorraus: verkaufen und 1150er kaufen is schei..., weil ich meine nicht für 4t€ abgebe werde da ich sie so zurecht gemacht hab das sie für mich super passt!

Gruß Bernd
Larsi
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Re: 1150Motor in 850er

#2 Beitrag von Larsi »

der achsantrieb der 1150 ist mMn länger (31/11)

mehr fällt mir da nicht ein.

zudem würde ich klären, ob es nicht reicht, die zylinder, kolben und evtl köpfe zu tauschen.
die kurbelwellen sind identisch.
das sollte deutlich(!) weniger arbeit sein.

wenn du dann gleich noch wössnerkolben und passende nockenwellen einbaust, kommst du relativ einfach auf um 100PS.
und bigbore gibts auch noch :wink:
locke1
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Re: 1150Motor in 850er

#3 Beitrag von locke1 »

nabend Larsi
genau daran hat ich erst auch gedacht, weiß nur nicht obs passt! aber von der Motorsteuerung sollte es ja gehn,oder?
Larsi
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Re: 1150Motor in 850er

#4 Beitrag von Larsi »

das passt! :)

und mit wössner machts auch noch mehr laune ;)

nach gleichteilen kannst du im teilekatalog suchen:
http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=0

kurbelwelle hab ich da nachgeschaut.
dein kopf passt leider nicht auf 1150
köpfe kannst du von GS und S nehmen, die passen.
RS/RT passen nicht an deinen krümmer.
EZ/DZ beachten!
teileklaus
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Re: 1150Motor in 850er

#5 Beitrag von teileklaus »

ein Komplettmotor macht weil zu aufwändig und auch nur 15 Ps mehr, keinen Sinn.
Ich habe 1150 er Zylinder die an den Motor angepasst werden mussten ( Fuß abgedreht) dann Wössner Kolben und Drehmo oder 1 er Nocken und auf einmal sind nach guter Abstimmung und natürlich PC und Auspuff 110 PS da. Das sind Welten zu einer 1150 er Serie.
Ein 1150 er Motor der was taugt kostet vl 1000.- und wenn dein Motor gut ist, lohnt sich das nicht. Also wie es viele schon gemacht haben, gebraucht PC Auspuff und Nocken, für 1500 kaufen und weitere 500 in die Montage stecken. und Freuen nur gut die Sache, Tüv fähig, Kontrollenunauffällig. mit 34:11 ist sie 215 schnell!

PS der vorhanderne 34:11 dreht bei 8500 in den Begrenzer, wenn du also schnell BAB fährst, lieber einen 31: 11 er HAG Antrieb verbauen.
Ansonsten kannst du damit mit den neuen teuren 12 er gut mithalten.
teileklaus
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Re: 1150Motor in 850er

#6 Beitrag von teileklaus »

und lass den 11xx er Motor eintragen und das ganze Geraffel mit Auspuff und Leistung, dann bekommst du das auch nach einem unverschuldeten Unfall wieder ran und reingebaut.
locke1
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Re: 1150Motor in 850er

#7 Beitrag von locke1 »

Also passen die 1150er zylinder nicht so einfach eins zu eins an den Motor der 850 R21?
wie is es mit den Köpfen? kann ich die 1zu1 übernehmen, oder müssen es die der 1150er dran?
Gruß bernd?

Ich möchte kein großes theater machen, einfach nur wenn möglich, Kolben u. Zylinder der 1150er!

Gruß Bernd
Larsi
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Re: AW: 1150Motor in 850er

#8 Beitrag von Larsi »

@Klaus

Bist du sicher das die Zylinder nicht passen??

Du hast ne R259.
Da hätten die 1100er Zylinder auch ohne Änderung gepasst.

Hier geht's um die R21

von unterwegs
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Steinhuder
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Re: 1150Motor in 850er

#9 Beitrag von Steinhuder »

locke1 hat geschrieben: Nur im vorraus: verkaufen und 1150er kaufen is schei..., weil ich meine nicht für 4t€ abgebe werde da ich sie so zurecht gemacht hab das sie für mich super passt!

Gruß Bernd
Das ist ein guter Plan.
Betriebswirtschaftlich aber völliger Unsinn. Das wird Dir jeder bestätigen, der mal bei einer individuellen Tuningmaßnahme Geld "versenkt" hat.

Verkauf Deine 850er, ggf. auch mit Verlust und schau Dich im Anschluß nach einer - möglichst schon modifizierten - 1150er um.
Das ist unterm dem Strich deutlich preiswerter.
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Steinhuder
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Re: 1150Motor in 850er

#10 Beitrag von Steinhuder »

Beispiele:

Z.B. in diese Richtung o.ä.


Oder sowas

Wenn Du selbst Hand anlegst, wirst Du niemals mit der Differenz zwischen 850er Verkauf und Ersatzkauf einer bereits umgebauten Maschine hinkommen.
locke1
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Re: 1150Motor in 850er

#11 Beitrag von locke1 »

Ja ne :!: ein verkauf wäre wirdschaftlich gesehen eben doch irre :? !!
Wenn du wüstest was ich an dem Motorrad alles gemacht habe und reingesteckt, würdest du das auch so sehen, glaubs mir!
Darum möchte ich auch keine große sache draus machen, wenn möglich einfach nur zylinder und kolben und gut is evt. noch die Köpfe!
Mir gehts darum, ob ich mir einen kompletten Motor holl, oder nur die benötigten Teile! Denn muß ich auch die köpfe der 1150er verwenden,wäre zu überlegen einen ganzen Motor zu kaufen, da Zyliner,Kolben u. Köpfe nicht viel billiger sind als ein komplett Motor.

Die gute is vom technischem Zustand her mit einer die 20-30tkm gleich zu setzen, aber das interesseier einen Käufer nicht!

Gruß Bernd
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Re: 1150Motor in 850er

#12 Beitrag von locke1 »

Larsi hat geschrieben:das passt! :)



kurbelwelle hab ich da nachgeschaut.
dein kopf passt leider nicht auf 1150
köpfe kannst du von GS und S nehmen, die passen.
RS/RT passen nicht an deinen krümmer.
EZ/DZ beachten!

moin Larsi
auf die Aussage hab ich eigentlich gewartet! Aber ich hab auch im GS-Forum gefragt und es hat auch der richtige geantwortet :wink: !
Gerd schreibt: Laut ETK unterscheiden sich die Köpfe nicht. Offen gestanden weiss ich was Du meinst, finde aber keine R850 mit R21 sondern nur R22 oder R28
in meiner Zulassung steht R21, such ich laut Ident.Nr. , hab ich wohl eine R28!
Nun sollten die Köpfe wohl doch zu den Zylindern der 1150er passen, oder?

Gruß Bernd
Larsi
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Re: 1150Motor in 850er

#13 Beitrag von Larsi »

ich habe im etk geschaut, in welche moppeds der kopf der 850er mit sechsgang eingebaut wurde.
da kamen nur die 850er modelle.

an der bezeichnung R21/22/28 ( modelle mit 850/1150+sechsgang) hatte ich mich nicht festgebissen ...
wichtig war mir nur, dass es nicht die R259 (850/1100+fünfgang) ist.
Larsi
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Re: 1150Motor in 850er

#14 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben:Ja ne :!: ein verkauf wäre wirdschaftlich gesehen eben doch irre :? !!
Wenn du wüstest was ich an dem Motorrad alles gemacht habe und reingesteckt, würdest du das auch so sehen, glaubs mir!
...
denkanstoß:
1150 kaufen
individuelle umbauten der 850 auf die 1150 umbauen
850 verkaufen
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Re: 1150Motor in 850er

#15 Beitrag von locke1 »

hab s` auch noch mal versucht und bin auf das selbe Ergebnis wie du gekommen :?
demnach brau ich wohl auch die Köpfe :?

hab Dank
Gruß Bernd
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Re: 1150Motor in 850er

#16 Beitrag von Larsi »

aber auch wenn du einen ganzen motor kaufen solltest:
zylinder tauschen ist wesentlich weniger theater als ein motortausch.
locke1
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Re: 1150Motor in 850er

#17 Beitrag von locke1 »

so es ist entschieden :D
Zylinder mit Köpfen muß her :wink:

noch mal Dank für dei Tips!

Was meint ihr kann mann ausgeben für Kolben,Zylinder u. Köpfe mit Nocken-Ventile, gebraut um die 50tkm?

Gruß Bernd
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Re: 1150Motor in 850er

#18 Beitrag von locke1 »

Der Umbaun is vollzogen! hatt alles super geklapt und die dicke läuft jetzt auch, nach dem tausch des Steuergeräts, wi ein Kätzchen :)

Hatte nicht erwartet, das der Umterschied so derb is :D

Gruß Bernd
Larsi
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Re: 1150Motor in 850er

#19 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben:...
Hatte nicht erwartet, das der Umterschied so derb is :D
...
dabei hast du doch nur 1150er serienglump verbaut ... !? :shock: :shock:
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Re: 1150Motor in 850er

#20 Beitrag von locke1 »

der Unterschied is trotz alledem enorm, fährt sich viel angenehmer :wink:
das lange HAG passte nich so wirklich zum 850er Motor, is man nur allein Unterwegs reicht es man muß
aber viel Schalten um wirklich Spass beim fahren zu haben :?

Gruß Bernd
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