alternative Einfull-Öffnung für Öl? Kein Scherz
- MartinBiker
- Mopped(s): K1200RS schwarz 04/02
alternative Einfull-Öffnung für Öl? Kein Scherz
Übermorgen früh geht es los in die dolomiten für fünf Tage. Heute noch mal Öl kontrolliert und wollte nachfüllen. Meine neue Werkstatt hat allerdings den wunderlich Öl Deckel so fest gezogen, dass ich beim Versuch ihn zu lösen, den inbus rausgedreht habe. Morgen beruflich keine Chance in die 45km entfernte Werkstatt zu kommen. Deshalb die vielleicht außergewöhnliche aber dennoch ernste frage: gibt es eine alternative Öffnung die leicht erreichbar wäre um Öl rein zu bekommen? Habe kein Licht in der Garage sonst wäre ich schon mal auf die suche gegangen. Dankeschön.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
das man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.
(Arthur Clarke)
(Arthur Clarke)
- kwak
- Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Re: alternative Einfull-Öffnung für Öl? Kein Scherz
Das einzig was mir da einfällt währe der Ölkühler, Öl mit einer kleinen Flasche mit Schnabel da reindrücken.
Schlauch ab vom Ölkühler und da rein, ist zwar bestimmt eine Sauerei könnte aber Funktionieren.
Schlauch ab vom Ölkühler und da rein, ist zwar bestimmt eine Sauerei könnte aber Funktionieren.
- MartinBiker
Hi Kwak, ja - das kam mir ansatzweise auch schon in den Sinn. Mir war das bei einer meiner Japanerinnen früher auch schon mal passiert (Gewinde festgefressen). Da gabs aber noch ne schöne Kurbelgehäuse Entlüftung durch die man auch Öl reinschütten konnte. Jaja, früher war alles besser
Mein Problem ist einfach: Zeit. Ihr kennt das: letzter Tag vor der Tour, alle Mitfahrer am Start und morgen in einem Rutsch bis an den Gardasee - nicht alle sind so von der zügigen Fraktion wie ich *FG*. Und in meiner Firma wird gerade alles umgeworfen was sorgfältig für meine Abwesenheit geplant war.
Notfalls lass ich die Kiste jetzt vom Freundlichen abholen und die sollen sich kümmern. Haben die Schraube ja auch so fest angezogen
Danke und einen schönen Tag.

Notfalls lass ich die Kiste jetzt vom Freundlichen abholen und die sollen sich kümmern. Haben die Schraube ja auch so fest angezogen

Danke und einen schönen Tag.
(Arthur Clarke)
(Arthur Clarke)
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Wenn du nicht ständig hohe Drehzahlen fährst, sollte deine K zw. den Intervallen kaum Öl verbrauchen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- MartinBiker
Hi Peter, da hast du grundsätzlich recht wenn es um meine haushaltsüblichen Fahrten hier im Rhein Main Gebiet geht. Aber 5 Tage reines Pässefahren macht sie nicht ohne Öl zu schlürfen. Ich gebe offen zu, dass ich bei solchen Touren deutlich zügiger fahre als normal
Schon alleine die Hin-/Rückreise ist ja ne reine Autobahn Schinderei. Am besten nen A6 oder 5er suchen und im Windschatten dranhängen. So bin ich letztens von Basel bis fast Frankfurt durch. Aber auch distinguierte Menschen in älteren Jaguar V12 Limousinen fahren manchmal ziemlich erstaunlich 
Ich klopf mal wieder auf Holz: 30 Jahre Motorrad und noch alles dran. Vor 29 Jahren einmal hingelegt - Ölspur.

Ich klopf mal wieder auf Holz: 30 Jahre Motorrad und noch alles dran. Vor 29 Jahren einmal hingelegt - Ölspur.
(Arthur Clarke)
(Arthur Clarke)
- friedo
- Mopped(s): BMW R1250RT
Nimm doch einen Anhänger, vielleicht reicht der Ölstand dann für die Touren in den Dolomiten aus.
Gruß
Friedo
Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
wie wäre es mal mit einem TORX bit zu testen. wenn der inbus eh am a... ist.
bissl schräg ansetzen und leicht anklopfen. und dann langsam mit ner großen ratsche.
oder ein schraubendreher bit mit anständigen kanten der grade so quer rein passt?
vielleicht mit sekundenkleber den inbus einkleben? das glaub ich allerdings auch nicht wirklich.
vielleicht vereisen? kälte zieht sich zusammen?
mit der flex einen schlitz und dann mit einem riesenschraubenzieher oder bit ... aber ich vermute, dazu liegt der deckel zu tief... ... dremel???
viel glück...
bissl schräg ansetzen und leicht anklopfen. und dann langsam mit ner großen ratsche.
oder ein schraubendreher bit mit anständigen kanten der grade so quer rein passt?
vielleicht mit sekundenkleber den inbus einkleben? das glaub ich allerdings auch nicht wirklich.
vielleicht vereisen? kälte zieht sich zusammen?
mit der flex einen schlitz und dann mit einem riesenschraubenzieher oder bit ... aber ich vermute, dazu liegt der deckel zu tief... ... dremel???
viel glück...
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
.. wiesbaden? das liegt ja in meinem revier 
kennen wir uns schon? wie wärs mit http://www.karver.de ?

kennen wir uns schon? wie wärs mit http://www.karver.de ?