Bei meiner K1200R Sport (EZ 08/2007 und jetzt 18'000 Km) leuchtet nach dem Einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden die ABS Leuchte Dauer Rot. Das bleibt auch nach dem Abfahren so.
Hab dann den Freundlichen aufgesucht. Auslesen des Fehlerspeichers brachte die "vielsagende" Info: Spannungsversorgung CAN-Bus und ABS Steuergerät niedrig.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, doch nach kurzer Fahrt wieder das selbe Problem. Also für nächsten Mittwoch nen Werkstattermin gemacht.
Nichts ist so schlecht, das es nicht für etwas gut ist: Gut habe ich beim Kauf 3 Monate bzw. 5000 Km Garantie vom Freundlichen bekommen und der Fehler ist schon nach 700 Km aufgetreten. Bin sehr gespannt was die in der Werkstatt rausfinden.
Hat jemand der erfahrenen K-Treiber ne Idee was die Ursache sein könnte?
Batterie wurde beim Freundlichen geprüft. Habe trotzdem übers Weekend mittels BMW Ladegerät nachgeholfen. Leider bleibt alles beim Alten: rotes Dauerleuchten der ABS Leuchte. Auch für richtig Drehzahl hab ich gesorgt. Mal sehen was die Werkstatt am Mittwoch berichtet.
Thomas hat geschrieben:Hat jemand evtl. die linke Achsklemmschraube verbotenerweise mal zum Radwechsel gelöst?
Sowas passiert schnell mal von privat oder beim Reifenfuzzi!
@ Thomas, das weiß ich leider nicht. Habe die K vor 14 Tagen bei der BMW Niederlassung in Dielsdorf/ZH gekauft, frisch ab Kundendienst. Gem. Kundendienstheft war die K die letzten Jahre immer dort in der Werkstatt. Wo die letzten Reifen aufgezogen wurden, weiß ich allerdings auch nicht.
helmi123 hat geschrieben: Pit ,du sollst Fahren nicht im Stand Gasgeben.
Die LM leistet soviel Strom wie die Zündung braucht, der Rest geht zum Regler und der lädt die Batterie
hab am Sonntag 250 Km abgespult, trotz nerviger roter Kontrollampe. Kann deinen technischen Erkärungen aber zustimmen, hab in den 80zigern den Beruf des Schraubers erlernt. Sogar auf BMW
Seit gestern Abend steht meine K beim Freundlichen in der Werkstatt.
Die haben sich gleich der Sache angenommen und nach genauerer Untersuchung folgende Diagnose gestellt:
Druckmodulator defekt!
Beruhigend dabei ist für mich die Händler-Garantie.
Hoffe nur, das ich mir keine Montagsmaschine zugelegt habe und das ich nach der Aktion die Werkstatt erst wieder beim nächsten Kundendienst aufsuchen darf