Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

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Zetti77
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Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#1 Beitrag von Zetti77 »

Hallo,
es hat micht erwischt
Am Wochenende sind wir im schönen Harz unterwegs gewesen alles wunderbar
Aber am Sonntag dann ca 10 Km gefahren und dann auf einmal kein kuppeln mehr möglich
Nach kurzer Fehlersuche keine Flüssigkeit im Kupplungs-Behälter mehr
Hmmm was machen ?
Kolege an die Tanke gefahren DOT 4 holen
Haben dann die Kupplung neu entlüfftet und ich konnte weiterfahren
Leider rutschte die Kupplung dann immer wieder weil ja wohl die Flüssigkeit sich im Kupplungs-Gehäuse verteilt hat
Bin dann Montag ca 400 Km heimgefahren mit rutschender Kupplung
Was steht mir denn jetzt bevor?
Kupplung tauschen ,hat jetzt 10000 Km gelaufen, oder reicht es den Kuppluns-Zylinder zu reparieren ?
Gruß aus dem Westerwald
Werner
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elbstein
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#2 Beitrag von elbstein »

habe ich gerade hinter mir.
wenn du soweit vogedrungen bist, dann:
1, kompl. Kupplung
2, KNZ mit Druckstange
3, Wellendichtring
4, Anlasser Kohlen und Dichtungen
5, Auspuff Dichtungen, Muttern, Stehbolzen
6, Lima Kohlen.
Mal sehen was ich auf die Schnelle vergessen habe.
In der Wiki steht ne gute Anleitung. Denk auch div. neue Schrauben.
Ebenso alle Öle erneuern.
Tip: Vergleich die Preise von versch. Händlern Am günstigsten war es bei der BMW Niederlassung direckt.
Kupplung habe ich bei Mottorad Matthies bekommen. Kompl. für 250 Euro. Alles org. Sachs Teile.
Morgen gehts noch zur Niederlassung um Bremsflüssikeit zu erneuern. 80 Euro.
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich noch mal.
Viel Erfolg.... :D
Viele Grüße, Wolfgang

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elbstein
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#3 Beitrag von elbstein »

vergessen,
weiß ja nicht wie weit du dich auskennst. Explosionszeichnungen findest du hier:
http://www.realoem.com/bmw/select.do
Viele Grüße, Wolfgang

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speedy78
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#4 Beitrag von speedy78 »

Hallo Werner,

der Kupplungsnehmer ist defekt und hat dies verursacht. Darüber ist die Flüssigkeit DOT 4 ins Kupplungsgehäuse gelaufen.
Wenn du Glück hast benötigst du eine neue Kupplungsscheibe und neue Dichtungen, lasse alle Öle auch gleich mitaustauschen.

Gruß speedy
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wami
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#5 Beitrag von wami »

hi Werner
War zu Pfingsten auch mitten im Harz :D . Sonntag geiles Wetter und erstes rutschen. Dann am Montag mit rutschender Kupplung :( wieder nach Hause gefahren. Bin dann mit Zurückhaltung der rechten Hand ohne größere Probleme die 260km in meine Garage gekommen. Ursache wie so oft: Kurbelwellen-Siri lässt Öl durch. Habe heute den Motor komplett rausamputiert und ich frage mal so in die Runde der vielen Kupplungsopfer. Soll man die verölte Kupplung komplett ersetzen oder reichen neue Tellerfeder und Reibscheibe ?? Simmerringe vom Getriebe werden nat. auch gleich neu gemacht. Kupplungsnehmerzylinder sehr guter trockener Zustand - trotzdem erneuern :?: Übrigens ging die Demontage der Schwinge überraschend problemlos, hatte mich schon auf die totale Zerstörung der Lagerbolzen eingestellt. Habe aber im Vorfeld mir jeweils verstärkte 14er und 30er Kraftstecknüsse auf ein 1,5 Meter langes Flachstahlmaterial aufgeschweißt - ging perfekt. Hoffe bald wieder fahren zu können. Mfg Mike
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#6 Beitrag von elbstein »

Frage:
wie sieht es denn nun aus?
Wie weit bist du?
Stell doch mal ein paar Bilder ein.
Viele Grüße, Wolfgang

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wami
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#7 Beitrag von wami »

Hallo zusammen
Hier schon mal die ersten Bilder (es werden noch mehr kommen). Habe wegen Undichtigkeiten nicht nur den Zwischenflansch sondern auch das Kurbelgehäuse-Unterteil gleich mit demontiert nach dem Motto "wenn schon dann richtig". Hatte da immer einen Ölschleier an einer Stelle gehabt. Wird also komplett neu eingedichtet.
Die Ersatzteile vom :D (45km weg!) sind noch nicht da - deshalb muß ich noch etwas warten. Wie zu sehen braucht man Platz. Habe vor einen Simmerring mit Schnurfeder statt des orschinalen einzubauen. Habe mich bereits intensiv vorher darüber schlau gemacht und den richtigen besorgt. Bin da aber nicht der Erste der das macht/riskiert. Bei der Kupplung wird nur die Tellerfeder und die Reibscheibe ersetzt. Habe eine von Siebenrock ,aber nicht die Ölfeste - weil : Durch eine ölfeste Reibscheibe bekämpft man nicht die Ursache sondern nur die Auswirkung. Würdet Ihr mit einem ständig siffenden Motor noch fahren ? Auf Selbstheilung hoffen :lol: . Ich zumindest nicht. Das war`s für heut erst mal. Zum Glück ist schlechtes Wetter - also wird gebaut. MfG Mike
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Zetti77
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#8 Beitrag von Zetti77 »

Hallo,
habe mich ja lange nicht gemeldet
Kupplung ist wieder Ok :D
Habe sie zu eine freien Werkstatt gebracht, ein älterer Spezi für BMW Mopeds
Kosten fürs machen 1200 Ocken :(
Es wurde die Kupplung komplett Motorsimmering und Nehmerzylinder getauscht

Gruß aus dem Westerwald
Werner
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Peter
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#9 Beitrag von Peter »

Zetti77 hat geschrieben: ... ein älterer Spezi für BMW Mopeds

Gruß aus dem Westerwald
Werner
moin. darf ich fragen bei wem und wo du warst?
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wami hat geschrieben: Durch eine ölfeste Reibscheibe bekämpft man nicht die Ursache sondern nur die Auswirkung. Würdet Ihr mit einem
:) mike die Ursache wird mit deinem Schnur-Simmel nicht beseitigt,und den siffenden Motor auch nicht.Aber die Ölfeste Reibscheibe :!: verhindert -zumindest das rutschen :!:
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wami
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#11 Beitrag von wami »

Nabend
Also habe mit der neuen Kupplung schon fast 2000km abgespult. Alles trocken und OK wie es sein sollte. Auch der Simmerring mit Schnurfeder (SIMRIT BAUMSLX7 50x80x10)
hält das Öl von der Kupplung ab. Deshalb kann ich Helmi nicht ganz folgen , das ein siffender Simmerring (egal ob Schnurfeder oder der neue mit Silikonlippe) nicht die Ursache des ganzen Dilemmas rund um die Kupplung sein sollte. Meine erste K100RS hat denselben Ring schon etliche km drinnen - siehe unten. Mag zwar stimmen das die ölfeste Reibscheibe das Rutschen aufhält, aber das verursachende Öl kommt immer noch aus einem versagenden Simmerring - egal ob Motor oder Getriebe (gern auch Kupplungsnehmer). Eine Öllache unterm Bike kommt bestimmt nicht gut beim TÜV an. Ich hatte zumindest dann eine in der Garage am nächsten morgen. Meine Meinung letztendlich dazu - wer das mehr an EUR in eine ölfeste Reibscheibe steckt, sollte bitte die Trennstelle zum Getriebe gut abdichten und das Wort TROCKENKUPPLUNG aus dem Sprachschatz streichen. :wink: Mfg Mike
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Mich hats auch erwischt KUPPLUNG

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) mike es mag ja stimmen,aber der Simmerring hält eben nur einen bestimmten Überdruck aus.Das zuviel an Motoröl stzt ihm aber arg zu ,und es wird über den Getriebe Eingang Ausgang Motor über die Schleuder Kraft der Welle auf die Trocken-Reibscheibe verteilt deswegen auch die Ölfeste Scheibe.

Auch wenn penibel ums Mopet geschaut wird ob eine Leckage sich bildet dann ist es einfach schon zuspät :(
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