1150 RT geht während der Fahrt bzw. beim auskuppeln aus

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
hans1981

1150 RT geht während der Fahrt bzw. beim auskuppeln aus

#1 Beitrag von hans1981 »

Hallo,

ich fahre eine 2003er 1150 RT & doppel Zündung mit 32000km die zur Zeit während der Fahrt aus geht. Die Seitenständerschalter habe ich bereits überbrückt, somit ist dieser nicht die Fehlerursache....ich denk auch nicht das es der Kill-Schalter ist, da ansonsten die 1150er sofort aus ist und net immer beim auskuppeln

Die RT geht auch net sofort aus sonder immer wenn ich auskuppele und die Drehzahl runter geht auf die Leerlaufdrehzahl (zB. 3000 1/min beim auskuppeln -> 1000 1/min) . Manchmal geht bei auskuppeln die Drehzahl zu weit runter -> Motor aus...es passiert auch net jedesmal...ob Temperatur abhängig bin ich mir unsicher...wie es eine Außen-Temperaturen um die 5-10°Grad hatte war der Defekt noch net da...

Ich habe bereits mehrere Foren durchsucht aber leider ohne richtigen Erfolg...*Mist*

Kann es evtl der Lufttemperatursensor sein?? Hab gelesen das mehrere andere Baureihen Probleme damit haben, da er falsche Werte liefert.

Als nächstes hab ich noch Zundspulen gelesen...das die durchschlagen...aber warum soll dann der Motor nur beim Auskuppeln ausgehen im Leerlaufdrehzahl-Bereich??

Und Motorsteuergerät synchronisieren...Zündung ein...3 mal Gasgriff auf voll...Zündung aus...funktioniert dass bei der 1150er auch...

Für Hilfe oder nenn Tipp wäre ich sehr dankbar...ich möcht den Gang zum :) vermeiden

Bis bald...

Grüße

Hans
moerkel

Re: 1150 RT geht während der Fahrt bzw. beim auskuppeln aus

#2 Beitrag von moerkel »

Hallo Hans,

mir ging es heute mit meiner R1150R absolut genauso. Habe meinen Beitrag kurz nach deinem gepostet (hab ich zu spät gesehen).
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#3 Beitrag von locke1 »

denk mal eine der Zündspulen
Gruß Bernd
hans1981

#4 Beitrag von hans1981 »

Ah...ich werd mal Zündspulen probieren, ich hab eh noch eine übrig...das Problem mit der Zündspule hatte ich schon mal, damals hatte ich einen unruhigen Leerlauf...grrr...soweit ich mitbekommen habe hat BMW bei den Zündspulen nachgebessert und jetzt gibts "neue" mit einer anderen Teilenummer

- Seilzug werd ich schauen

- Hallgeber denk ich eher weniger, da die Drehzahl im Leerlauf konstant ist

Was habt ihr noch für Tipps...?? Was ist mit dem Luft-Temp Fühler...?? Gibts mit dem Probleme...?? Ist das ein NTC...welchen Wert hat er bei ca. 20°C...?? Ich werd ihn mal messen und schreib euch den Wert...

Bis bald...

Danke!!!

Ciao...ciao
moerkel

#5 Beitrag von moerkel »

Heyho Hans,

habe die Ursache bei meiner R1150R lokalisiert: Der Kabelbaum, welcher in Richtung Kill-Schalter, etc. läuft, scheint zu 99% die Ursache zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass es meistens dann passiert, wenn ich den Lenker bewege oder Erschütterungen auftreten. Nach und nach habe ich dann die einzelnen Kabelstränge "befummelt" und schwupps ist sie wieder ausgegangen bzw hat gestottert.

Guck/fühl doch mal bei deiner!
hans1981

#6 Beitrag von hans1981 »

Servus,

klasse das du dein Problem lokalisiert hast...bei mir hat sich auch was getan...wahrscheinlich sind die Zündspulen schuld...die Kontakte haben begonnen zu rosten --> schlechter Zündfunke...grrr

Hab jetzt eine neue Zündspule mit der neuen Matkat-Nr von BMW eingebaut und eine alte die ich noch hatte --> Bis jetzt ist sie nimmer ausgegangen

Danke an alle im Forum!!!

Ach...falls jemand die Info zum Luft-Temperatur Sensor braucht bei ca 20°C ist der Widerstand R = 2.2 kOhm - 2.8kOhm bei erwärmen geht der R runter --> NTC verbaut

Ciao...ciao
Franz1954

#7 Beitrag von Franz1954 »

Hans

Wie läuft dein Motor im Fahrbertrieb so bei 2500 - 3500 Umdrehungen und gleichmässigen Tempo? Geht die Fuhre dann schön ruhig gleichmässig dahin, oder ist das ein ständiges Ruckeln wenn du das Gas nicht änderst??

Franz
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Franz :idea: Doppelzündung da hat es kein KFR mehr.
Franz1954

#9 Beitrag von Franz1954 »

Bei dir vielleicht.

Wenn die Synchronisation nicht stimmt kommt genau dieses Problem raus. Meine ist ja auch die 1150RT von 2004 mit Doppelzündung.

Franz
Antworten