Hallo Forum,
ich würde gerne folgendes Projekt starten:
Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldämpfer
1. Referenzmessung – K1300S - 04/2012 - mit original BMW Serien Endschalldämpfer
Verifizierung Serienleistung – 129Kw
Verifizierung Seriendrehmoment – 140Nm
Verifizierung Kat – Abgasverhalten
Verifizierung dB – Lautstärkemessung laut Fahrzeugschein - 95dB
Sound
Optik
Verarbeitung Qualität
Montage
Hinterradwechsel
Testfahrt
2. Leistungsprüfstand
Zertifizierter Leistungsprüfstand mit optimaler technischer Ausstattung
Alle Messungen mit o.g. K1300S
Alle Messungen am selben Tag innerhalb kürzester Zeit
Temperatur + Luftdruck - Bedingungen - Abweichungen somit minimiert
Dokumentation mit Leistung und Drehmoment Diagramm
Dokumentation mit Gang Diagramm
Phon Messung
AU – Verhalten
Sound
3. Hersteller
BMW
Akrapovic
AC Schnitzer gleich mit Remus
SR Racing
Hattech
GPR GP-Evolution
Sonstige Hersteller mit Slip On und Kat für o.g. BMW K1300

Hallo liebe Hersteller, Gewerbetreibende und sonstige Interessierte an diesem Test,
um eines voranzustellen, bei dem von mir initiierten o.g. Test sind keine finanziellen oder gewerblichen Hintergründe vorhanden.
Ich bin eine Privatperson, die NUR an der technischen Auswertung o.g. Tests interessiert ist.
Zu Punkt 3:
Da dieser Leistungstest auf privater Grundlage stattfindet sehe ich rechtlich kein Problem dies im Rahmen der Meinungsfreiheit dann auch zu veröffentlichen.
Um diesen aufwendigen Test aber durchzuführen zu können, benötige ich die Unterstützung von den o.g. Herstellern oder auch Hersteller, die o.g. Bedingung erfüllen.
BMW – Akrapovic – AC Schnitzer … liegen bei mir schon zum Testen bereit!
Aber es fehlen noch die anderen Hersteller
Des Weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein Leistungs- Prüfstand im süddeutschen Raum, welcher o.g. Bedingung erfüllt, bereit erklären würde, diesen Test zu unterstützen und durchzuführen.
Einen kurzen Satz, zum Warum …. da sich der ein oder andere natürlich fragt, ………???? …. Bei so einer Leistung von 129Kw und einen Drehmoment von 140Nm … kommt es auf 2-4 PS nicht mehr an?
STIMMT … – TROTZDEM möchte ich aber NICHT schlechter werden als der original BMW Serien Endschalldämpfer und dafür auch noch jede Menge Euros auszugeben.
Bei meinen Recherchen bin ich auf so viele unterschiedliche, nicht schlüssige Faktoren gestoßen, die einfach nicht passen... so z.B. …. dass Hersteller mit einer Serien-Leistung von 159PS Diagramme hinterlegt haben usw.!
Da BMW nun 2013 das 30 Jährige K-Jubiläum feiert, würde dies sehr gut passen.
Ich hoffe, o.g. Projekt realisieren zu können.
Mit technischem und motorsportlichen Grüß
Besten Dank
Gruß Herbert
Herb-k12@vr-web.de