Gebrauchte R 1200 R - kann ich was falsch machen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
R-Zwölfhundert-R

Gebrauchte R 1200 R - kann ich was falsch machen?

#1 Beitrag von R-Zwölfhundert-R »

Hallo BMW-Bike-Forum,

es juckt mir schon länger unter den Nägeln und nun bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten R 1200 R. Gerne würde ich den Doppelnocken-Boxer kaufen, aber leider scheint es so, als würde das Budget das nicht hergeben.

Da mein erster Besichtigungstermin für eine 08er nun steht, wüsste ich gerne, worauf ich achten sollte oder wonach ich fragen sollte? Gab es typische Defekte oder Dinge, die öfter mal ins Auge fallen? Dankeschön.

MfG,
Willi
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R
Re: Gebrauchte R 1200 R - kann ich was falsch machen?

#2 Beitrag von DARKMAN »

Kuck das sie ein Schaeckheft hat, bei der Masse die von diesem Modell angeboten werden kannst du relativ frei auf die Suche gehen. Was mir nicht gefiel an meiner waren die Porösen Gummis an der Gabel, die sehen einfach unschön aus, sind aber günstig zu ersetzten. Achte auf den Frontscheinwerfer der springt gerne mal, bei meiner ist schon der 2. Einsatz drin 162 Euro kostet der.

Zubehör wird bei dem Modell immer gerne mitgenommen, Koffer, Topcase usw.

Kränkeln tun se ab und an noch am Kardan mit Undichtigtkeit und der Tankgeber spinnt ab und zu, sonst fällt mir so auf Anhieb hier niggese mehr ein.

Ist ein tolles zuverlässiges Moped und der Einfachnocker reicht völlig aus.... also Nogger dir eine :-)
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

#3 Beitrag von Veloce »

Nach Möglichkeit würde ich eine R mit allen Extras kaufen. Also ESA, ABS, ASC, RDC, usw.. Es gibt einige vermeintliche Schnäppchen, welche z.b. Kein ABS oder ESA haben. Das wirkt sich bei BMW Moppeds wertmindernd aus.
wohi
Mopped(s): GS LC

#4 Beitrag von wohi »

Veloce hat geschrieben:Das wirkt sich bei BMW Moppeds wertmindernd aus.
Ist das jetzt gut, oder schlecht, beim Gebrauchtkauf?
lg,
Wolfgang
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#5 Beitrag von hoppenstedt »

Veloce hat geschrieben:Nach Möglichkeit würde ich eine R mit allen Extras kaufen. Also ESA, ABS, ASC, RDC, usw.. Es gibt einige vermeintliche Schnäppchen, welche z.b. Kein ABS oder ESA haben. Das wirkt sich bei BMW Moppeds wertmindernd aus.
Wie man's sieht: kann auch indirekt wertsteigernd sein, denn was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt 8)
Man sollte sich den Luxus einer eigenen Meinung erlauben.
Dass die "Fulldresser" von der Presse "gehyped" werden, macht aus deren Sicht Sinn, denn die weit überwiegende Mehrzahl der Publikationen geht vom Durchschnittskäufer und -konsumenten aus.
Selbiger ist unserem Turbokapitalismus erlegen und will im Sinne der Wachstumsförderung alle max. 3 Jahre ein neues Drei-, ä, Fahr-, ä, Motor-Rad.
Bitte diese meine Äußerung differenziert betrachten!
(Nur so als Anmerkung: ich habe selbst "Ohren" vom Gefiepse meines überflüssigen Bremskraftverstärkers...) :oops:

Letztlich wäre und ist mir der Wiederverkaufswert sowas von egal, gerade als Durchschnittsverdiener muss ich mich verpflichtet fühlen das zu kaufen und zu fahren, was mich am meisten anspricht: ich kann mir ja nur ein einziges Moped leisten, und das MUSS passen, und zwar zu mir!
Schon beim Kauf auf den WVK zu schielen würde mir die Freude so verhageln, dass ich gleich Abstand nähme.

Meine abgespeckte Ohne-ABS-GS 1150 habe ich 2005 wunderbar an einen Gleichgesinnten verkauft, nachdem mir mein Händler mitteilte, das Ding - welches er mir 5 Jahre vorher gern neu verkauft hatte - sei nunmehr unverkäuflich... also siehe oben...

Elektronik wird um so problematischer, je mehr sie in die Jahre kommt - watch my words.
Grüße Alfred
hoppenstedt

#6 Beitrag von hoppenstedt »

R-Zwölfhundert-R hat geschrieben:Hallo BMW-Bike-Forum,

es juckt mir schon länger unter den Nägeln und nun bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten R 1200 R. Gerne würde ich den Doppelnocken-Boxer kaufen, aber leider scheint es so, als würde das Budget das nicht hergeben.

Da mein erster Besichtigungstermin für eine 08er nun steht, wüsste ich gerne, worauf ich achten sollte oder wonach ich fragen sollte? Gab es typische Defekte oder Dinge, die öfter mal ins Auge fallen? Dankeschön.

MfG,
Willi
Der von dir sog. 'Doppelnocker', also wohl DOHC gemeint, war für BMW lange ein Ding, an das sie sich nicht herantrauten.
Von der Leistungsentfaltung her gibt es nicht viele Unterschiede.
Die Zahl der Nockenwellen (4) ist bei DOHC und DHHC ident.
Ansonsten gälte für mich das Übliche: eine der letzten Baujahre, um "Beta-Test-Effekte" auszuschließen bzw zu minimieren, und d.h. für "Nicht-Doppelnocker" oder wohl eher Non-DOHC: 2008/2009.
Ab 2010 bricht die DOHC-Zeit los. Und DOHC ist bei dir nicht drin, sagtest du, also...

Ob die Jahrgänge schon das schönere Cockpit haben, welches die DOHC-Modelle ziert, weiß ich nicht.
Google oder dieses Forum weiß es womöglich :P
Grüße Alfred
qtreiber

#7 Beitrag von qtreiber »

ein kleiner Hinweis zu den sog. "Beta-Effekten".

Diese sind bei einem R-Modell bereits reduziert, da BMW immer die GS "neu" entwickelt. 1x ist die GS das meistverkaufteste Modell und die Fahrer vielleicht (?) nicht so 'ängstlich' und 'aufgeregt' - was neue Modelle betrifft - wie z. B. die R oder RT-Fahrer.

Ich persönlich hätte keine Bedenken eine Neuerscheinung zu kaufen. Die Garantie richtet hier fast alles ... sofern sie überhaupt zum Einsatz kommt. Vieles (Kleinigkeiten) wird im Stillen während der Inspektionen erledigt.

Zurück zur Eingangsfrage:
Die wichtigsten Tips sind bereits gegeben (Scheckheft, Historie des Motorrades). Vor allem nicht verrückt machen lassen, was alles kaputt gehen kann. Das meiste geht in Foren kaputt und nicht in der Praxis. Auf ABS würde ich bei der R1200R nie verzichten. Z. B. RDC, ESA und ASC sind ganz nett - und auch teilweise sinnvoll - wäre aber bei mir kein MUSS. Trotzdem würde ich versuchen eine Maschine mit Komplettausstattung zu kaufen.

Ob OHC oder DOHC halte ich für vernachlässigbar. Spielt kaum eine Rolle. Aber auch hier gilt, wenn es das Angebot hergibt und ich hätte die Wahl, würde ich ebenfalls die 'neueste' Variante wählen (DOHC).

Zum Cockpit:
Hier laufen gerade zwei Beiträge im Forum, in dem es darum geht, die 'alte' Variante auf das neue Modell zu pflanzen. Mir gefällt die neue Variante besser. Wie man sieht, auch hier scheiden sich die Geister.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Zen

#8 Beitrag von Zen »

Hallo Willi

auch von mir ein paar subjektive Erfahrungen:
ich selbst habe eine 2007 R12R, als Vorführer gekauft 2008.
Den Unterschied zum DOHC habe ich im direkten Vergleich nur wenig gespürt (bischen mehr Power), ein anderer Auspuff kann vielleicht schon ähnliches bewirken. Die Instrumente des DOHC Modells sind viel schicker, aber weger der kleinen Ziffern schlechter ablesbar.
Ich habe ABS aber kein ESA. Da ich recht oft mit meinem Schatz auf dem Sozius unterwegs bin, dreh ich halt die Federung mit ein paar Klicks strammer, das gleiche mit der Vorspannung. Wer ESA hat wirds nicht mehr missen wollen, wers nicht kennt vermisst nichts. Wie lange hält die Elektronik, Stellmotor usw. da gibts noch keine Erfahrungswerte...
Die wichtigste Investition war eine Kahedositzbank wg Sozius.

Viel Spass beim Probefahrn, das entscheidende Kriterium, Norbert
qtreiber

#9 Beitrag von qtreiber »

Zen hat geschrieben:Wie lange hält die Elektronik, Stellmotor usw. da gibts noch keine Erfahrungswerte...
in der GS seit rund acht Jahren, in meiner R (ESA, RDC) seit 10/2006.

Der Bauch ist bei meinen Entscheidungen ganz wichtig. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#10 Beitrag von FRS 3263 »

qtreiber hat geschrieben:... Der Bauch ist bei meinen Entscheidungen ganz wichtig. :wink:
Wenn der Bauch stört, nimm eine GS zum aufrechteren Sitzen. :lol:
qtreiber

#11 Beitrag von qtreiber »

nö, das geht noch. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

bmw peter
Mopped(s): R1100S

#12 Beitrag von bmw peter »

... auch noch lügen. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
TucoRamirez
Mopped(s): R12R

#13 Beitrag von TucoRamirez »

Hallo Willi,

ich habe meine R12R, BJ. 07 letztes Jahr im Sommer gekauft und damals bei der Suche (auf mobile.de) festgestellt, dass Modelle ohne ABS keine Käufer finden, ohne ASC u. ESA montaelang angeboten werden, aber Modelle mit nahezu Vollausstattung (ABS, ASC, ESA, RDC, Heizgriffe, Bordcomputer) nie lange drin stehen, wenn der Preis nicht völlig übertrieben ist.

Auf ABS wollte ich nicht verzichten, die anderen Extras sind nice-to-have. Aber irgendwann packt einen vielleicht doch der Rappel und man will dann was anderes fahren und dann die Alte schnell loswerden. Es sei denn, man hat genug Kleingeld und Platz in der Garage und oder viel Geduld....

Viele Grüße,
Jürgen
qtreiber

#14 Beitrag von qtreiber »

bmw peter hat geschrieben:... auch noch lügen. :lol:
Dänen lügen nicht.

Meldung an Moderatoren ist raus. :wink:

@Willi; sorry für etwas OT, aber die Tendenz auf deine Frage scheint klar. Entscheiden musst letztendlich du selbst. 'Richtig etwas falsch machen' kannst du mit der R1200R kaum.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Ollli
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona

#15 Beitrag von Ollli »

Ich kann dir zur R nur raten. Ein tolles Moped.

ABER: ESA würde ich mir sparen und statt dessen ein Öhlins einbauen. Das funkioniert zwar nicht elektronisch, aber dafür um Welten besser und kostet keine 2000 Euro wenns kaputt geht.
Bei meinem Mechaniker standen !!!3!!! ESA Opfer und das schreckte mich ab, obgleich ESA, wenns funktioniert, eine tolle Sache ist.

OLI
octane

#16 Beitrag von octane »

hoppenstedt hat geschrieben:Die Zahl der Nockenwellen (4) ist bei DOHC und DHHC ident.
Was zum Henker ist DHHC? Ich kenne nur DOHC und OHC bei den Boxern.
qtreiber

#17 Beitrag von qtreiber »

Ollli hat geschrieben:ABER: ESA würde ich mir sparen und statt dessen ein Öhlins einbauen. Das funkioniert zwar nicht elektronisch, aber dafür um Welten besser und kostet keine 2000 Euro wenns kaputt geht.
Bei meinem Mechaniker standen !!!3!!! ESA Opfer und das schreckte mich ab, obgleich ESA, wenns funktioniert, eine tolle Sache ist.
Zumindest für die RT und ich meine auch für die GS gibt es Öhlins mit ESA, dann wäre die R auch dabei. Kostet dann aber (über) 2.000 Euro.

Was soll an ESA kaputt gehen? Stellmotorenausfall hört man relativ selten, eher 'leckt' das Federbein. Gibt es keine Garantie/Kulanz, ist dies für kleines Geld z. B. bei hh-Racetech repariert. Gleichzeitig kann dort das Federbein auf die eigenen Bedürfnisse angepasst und verfeinert werden. Alles keine Zauberei und relativ preisgünstig.
Wilbers verbaut ebenfalls die originalen Stellmotoren in das WESA-System.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

octane

#18 Beitrag von octane »

Ich kenne nur das ÖHLINS Esa Fahrwerk für die GS: http://www.bmw-motorradtuning.de/bmw-mo ... -fahrwerk/ Für die R gabs das meines Wissens nach nie. Da wäre ich nämlich auch interessiert.
sabbelfatz
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM

#19 Beitrag von sabbelfatz »

such mal unter WESA
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#20 Beitrag von juppi »

octane hat geschrieben:Ich kenne nur das ÖHLINS Esa Fahrwerk für die GS: http://www.bmw-motorradtuning.de/bmw-mo ... -fahrwerk/ Für die R gabs das meines Wissens nach nie. Da wäre ich nämlich auch interessiert.
Ich fahre in meiner R das WESA von Wilbers.
Schau mal unter Wilbers.de
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
octane

#21 Beitrag von octane »

WESA ist aber Wilbers und nicht ÖHLINS.
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#22 Beitrag von juppi »

Das ist korrekt, ESA gibt es auch von Öhlins.
Wie Bernd schon schreibt, über 2000 €.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
octane

#23 Beitrag von octane »

juppi hat geschrieben:Das ist korrekt, ESA gibt es auch von Öhlins.
Ja aber nur für die GS :roll: . http://www.ohlins.eu/de/motorcycle/OeHL ... SA--27529/

Das ist mir bekannt.
qtreiber

#24 Beitrag von qtreiber »

...einfach fragen.

Antwort ist zehn Minuten alt:

http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... R1200R.jpg

Angefragt hatte ich für alle Baujahre der R1200R.

... war allerdings nicht das Hauptthema des TE.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

hoppenstedt

#25 Beitrag von hoppenstedt »

octane hat geschrieben:Was zum Henker ist DHHC? Ich kenne nur DOHC und OHC bei den Boxern.
Double half high camshaft, also die mittlerweile "alte" Lösung wie bei den R259 Motoren :wink:
(Keine offizielle Abkürzung.)
Grüße Alfred
Antworten