K1300S - Öltemperatur Sensor
- Herb
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K1300S - Öltemperatur Sensor
Hallo miteinander,
wer von Euch hat schon einen Sensor in den Ölkreislauf einer K1300S eingebaut? oder hat eine Idee wo dieser verbaut werden könnte.
Wenn es geht, möchte ich nicht die M16 - Ölablaufschraube benutzen - siehe Nr.5!
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/a/a/430.png
Die Idee ..... wie bei meiner RS ...
http://www.kc-engineering.de/abbildunge ... -80121.jpg
Klick hier .... z.B....
....... ich weiß .... über den Sinn und Zweck der Öltemperatur zu diskutieren ..... erinnert mich an meine Sammelbestellung für die RS
Besten Dank
Gruß
Herb
Gruß
Herb
R1250GS
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- Handi (inaktiv)
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Also ich hab mir da auch lange Gedanken gemacht, die aber zu keiner Lösung geführt habe, vor allem weil ich auch nicht diese Messing-Ölablaßschraube wollte. Am sinnvollsten ist m.E. noch der Einbau des Sensors am Zulauf des Ölkühlers. Würde dort aber ein entsprechendes Zwischenstück bedeuten, das man erst mal anfertigen lassen müßte (vielleicht hat Lutz da eine Idee). Ansonsten würde *mir* statt eines Thermometers mit Zahlendisplay eigentlich eine einfache Leuchtdiode reichen, die von rot über gelb auf grün umschaltet (bei zu definierenden Temperaturen; s.u.). Sowas gab's schon mal für die Guzzi und ich hatte irgendwann dazu auch mal einen Kontakt zum Hersteller. Adresse hab ich noch und kann ich bei Bedarf auch zur Verfügung stellen.
Die Funktionsweise der LED war dabei folgende: bis 60° gelb blinkend, bis 80° dauernd gelb, bis 120° dauernd grün, bis 140° grün blinkend, darüber dauernd rot und rot blinkend bei Fühlerdefekt sowie Kabelbruch. Sollte für einen, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt, eigentlich kein größeres Problem sein sowas zu entwerfen.
Die Funktionsweise der LED war dabei folgende: bis 60° gelb blinkend, bis 80° dauernd gelb, bis 120° dauernd grün, bis 140° grün blinkend, darüber dauernd rot und rot blinkend bei Fühlerdefekt sowie Kabelbruch. Sollte für einen, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt, eigentlich kein größeres Problem sein sowas zu entwerfen.
Manfred
- Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
... absolut ... eine LED ... wie bei den Boxern die schon im Einsatz ist ... wäre auch eine Möglichkeit ... ich bevorzuge aber lieber eine genaue AnzeigeHandi hat geschrieben:Also ich hab mir da auch lange Gedanken gemacht, die aber zu keiner Lösung geführt habe, vor allem weil ich auch nicht diese Messing-Ölablaßschraube wollte. Am sinnvollsten ist m.E. noch der Einbau des Sensors am Zulauf des Ölkühlers. Würde dort aber ein entsprechendes Zwischenstück bedeuten, das man erst mal anfertigen lassen müßte (vielleicht hat Lutz da eine Idee). Ansonsten würde *mir* statt eines Thermometers mit Zahlendisplay eigentlich eine einfache Leuchtdiode reichen, die von rot über gelb auf grün umschaltet (bei zu definierenden Temperaturen). Sowas gab's schon mal für die Boxer und ich hatte irgendwann dazu auch mal einen Kontakt zum Hersteller. Ggf. kann ich mal suchen, ob ich die Adresse noch finde.
wie schon geschrieben, die Adaption ist die FRAGE !!!
entweder hier ...... aber wo
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/g/p/284.png
oder
wie Du geschrieben hast in den Ölkreislauf mit Adapter - Zwischenstück ----- oder nicht dokumentierten Blindstopfen ...
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/u/r/209.png
Gruß
Herb
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- Thomas
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Ich habe seit 2006 das flache Thermometer von Motosens.
Da die KS nur eine kleine, flache Ölwanne hat, ist der Öldurchsatz sehr hoch und die Anzeige über die Ablassschraube reagiert somit ausreichend sensibel.
http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm
Da die KS nur eine kleine, flache Ölwanne hat, ist der Öldurchsatz sehr hoch und die Anzeige über die Ablassschraube reagiert somit ausreichend sensibel.
http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm
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- Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Hallo Thomas,
sehr interessanter Link ... bestimmt eine Alternative bei der Anzeige ....und wie gesagt ...wollte nicht über den Ölsumpf abgreifen.. mal sehen vielleicht hat einer noch eine Profi Lösung in petto
sehr interessanter Link ... bestimmt eine Alternative bei der Anzeige ....und wie gesagt ...wollte nicht über den Ölsumpf abgreifen.. mal sehen vielleicht hat einer noch eine Profi Lösung in petto
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 20. Januar 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Hat man denn an denn an den Schlauchschellen 4 und 7 auf dem Bild vielleicht platz für ein T-Stück ?http://www.conrad.de/ce/de/product/1828 ... 0&ref=list
gruß Wieland
- Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Hallo Wieland,
danke für die Info .... es muss in Live mal die Zugänglichkeit und die Möglichkeit geprüft werden, wo sich überhaupt Platz für so einen Adapter findet und dieser auch professionell verbaut werden könnte ...... sollte, wenn möglich keine Bastel-Wastel Lösung sein .... .
Dann muss geprüft werden, ob dieser NTC Sensor mit den o.g. Messgeräten zusammenarbeitet damit auch die Anzeige reale Werte anzeigt. Da jeder Hersteller eine unterschiedliche Messelektronik und Sensor benutzt müssen beide aufeinander abgestimmt sein.
Eine Idee wäre z.B. nur einen Zwischenadapter mit Einschraubgewinde fertigen zu lassen, um dann den auf das Anzeigegerät passenden Sensor einzubauen. Nächster Punkt ist dann die Dichtheit des Systems ... somit muss der Adapter auch die Temperaturschwankungen ohne Dichtheits-Probleme mitmachen.
danke für die Info .... es muss in Live mal die Zugänglichkeit und die Möglichkeit geprüft werden, wo sich überhaupt Platz für so einen Adapter findet und dieser auch professionell verbaut werden könnte ...... sollte, wenn möglich keine Bastel-Wastel Lösung sein .... .
Dann muss geprüft werden, ob dieser NTC Sensor mit den o.g. Messgeräten zusammenarbeitet damit auch die Anzeige reale Werte anzeigt. Da jeder Hersteller eine unterschiedliche Messelektronik und Sensor benutzt müssen beide aufeinander abgestimmt sein.
Eine Idee wäre z.B. nur einen Zwischenadapter mit Einschraubgewinde fertigen zu lassen, um dann den auf das Anzeigegerät passenden Sensor einzubauen. Nächster Punkt ist dann die Dichtheit des Systems ... somit muss der Adapter auch die Temperaturschwankungen ohne Dichtheits-Probleme mitmachen.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 21. Januar 2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Herb
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
herbi liegt bei mir im Garagen Regal ( Trabold)Herb hat geschrieben: Eine Idee wäre z.B. n.
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Ja keine Angst, das wird nicht gebastelt es war ja meine Frage ob für dieses Bauteil platz da ist, weil ich keine K1300S habe.
Das Bauteil sollte Dicht bis -40°C + 125°C Dicht sein, da es auch der Messbereich ist. Das Teil ist ja auch für Motoröle gedacht.
Zur Anzeige:
Entweder ich entwickel eine Digitalschaltung oder wir benutzen was Analoges, Das Digitale dürfte kleiner werden, als das analoge Anzeigegerät. Die analogen liegen bei 120 € und sind für ihren Einsatz eher überdemensioniert. Der Temperaturmesser ist meiner Meinug nach mit 20€ nicht Teuer.
Das Bauteil sollte Dicht bis -40°C + 125°C Dicht sein, da es auch der Messbereich ist. Das Teil ist ja auch für Motoröle gedacht.
Zur Anzeige:
Entweder ich entwickel eine Digitalschaltung oder wir benutzen was Analoges, Das Digitale dürfte kleiner werden, als das analoge Anzeigegerät. Die analogen liegen bei 120 € und sind für ihren Einsatz eher überdemensioniert. Der Temperaturmesser ist meiner Meinug nach mit 20€ nicht Teuer.
gruß Wieland
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
helmi123 hat geschrieben: herbi liegt bei mir im Garagen Regal ( Trabold)
...den kannst gerne selber behalten oder dem AEH mitgeben .......... und ich dachte der ist schon lange am GHG verbaut ......
Gruß
Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Die Problematik dürfte weniger in der Dichtigkeit des Teils selbst als in der der Anschlußverbindungen liegen. Die Schläuche zum Ölkühler sind nämlich an den Anschlüssen verpreßt und ich würde ungern da ein Stück mit normalen Schlauchbinder dazwischen fummeln.SQ-Ler hat geschrieben:Das Bauteil sollte Dicht bis -40°C + 125°C Dicht sein, da es auch der Messbereich ist.
Was die zugehörige Elektrik angeht, so kann man die an die Kurve des verbauten NTC sicher anpassen (hab gestern via Google eine passende Schaltung dazu in einem anderen Moppedforum entdeckt).
Manfred
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
wo kann man denn "Auftrennen" ? Am Ölkühler ?
Ich such auch noch gerne nen anderen Sensor wenn es sein muss. Ich fand die Bauform gut weil mann die Temperatur des kompletten Durchflusses messen kann.
Ich such auch noch gerne nen anderen Sensor wenn es sein muss. Ich fand die Bauform gut weil mann die Temperatur des kompletten Durchflusses messen kann.
gruß Wieland
- Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
.. kommt für mich auch nicht in Frage ---- wenn es verpresst sein sollte, wie bei meiner alten RS ....dann frage ich mich, wie die Zeichnung zu verstehen ist .. hat jemand von Euch gerade seine 13S gestrippt und könnte da mal nachschauen? .Handi hat geschrieben: Die Schläuche zum Ölkühler sind nämlich an den Anschlüssen verpreßt und ich würde ungern da ein Stück mit normalen Schlauchbinder dazwischen fummeln.
am Ölkühler direkt .... könnte es Platzprobleme geben ----- oder ---- was macht die Ölpumpe ? undokumentierter Blindstopfen ?..
Elektronik und Anzeige stellt kein Problem da .... können ja o.g. Vorschläge genutzt werden .... aber der Sensor !!
Gruß
Herb
R1250GS
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Welchen Innendurchmesser haben denn die Ölleitungen?
Vielleicht kann man ja so einen Durchlasssensor mit M Gewinde bekommen, werden die denn nicht irgendwo verschraubt ?
Vielleicht kann man ja so einen Durchlasssensor mit M Gewinde bekommen, werden die denn nicht irgendwo verschraubt ?
gruß Wieland
- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
herb ,Du hast nix dazu Gelernt.
Aber mach weiter
Aber mach weiter
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
.. die Winterpause .... nach Skifahren .... zurück .... also definitiv die Nr. 4 von der Zeichnung existiert nicht in der K13S .. somit wie von Handi geschrieben handelt es ich um eine verpresste Ölleitung. Die Möglichkeit am Ölkühler besteht - Platz wäre vorhanden - müsste nur eine Adapter gebaut werden. Ich favorisiere aber eine Möglichkeit vom Abgriff in einem Stichkanal am Motorblock, den ich gefunden habe. Da ich nächste Woche im FIZ bin, werde ich mich mal schlau machen und schauen, was die Profis sagen ...
Die Idee vom Thomas mit Motosens - Flat gefällt mir immer besser -
Quelle:Motosens
Das FLAT-Gehäuse ø43mm, ist nur 9,5 mm tief und kann mit dem beigelegten, doppelseitigen Klebepad auf jede ebene Fläche geklebt werden. Benötigt wird nur eine Öffnung für den Kabeldurchgang.
Erhältlich in Chrom oder Schwarz matt.
http://www.motosens.com/bilder2n/H_fla_kk.jpg
passt sich auch optisch in die K13S sehr gut ein
schau mer mal ....was raus kommt -
Gruß
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Was ist denn ein Stichkanal ?? und wie sieht der Sensor denn aus ?
gruß Wieland
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Herb hat geschrieben:keine Bastel-Wastel Lösung .... .
Doppelklebrige Seitenpads ......das klingt jetzt aber doch etwas nach Bastel-WastelHerb hat geschrieben:doppelseitigen Klebepad
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Gruß
Frank
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Frank
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
daran kann noch gearbeitet werden ..... bis zur Anzeige und dann die Befestigung .... dauerts aber Du hast schon recht ... finde ich auch nicht so gut .... und wenn es diese Anzeige werden sollte ... werde ich auf ein anderes Befestigungsmedium zurück greifen .... erstmals muss eine optimale Position für den Abgriff gefunden werden, ohne einen negativen Einfluss vom Strömungsverhalten ....dann der richtige Sensor o.g. Vorschlag muss erst geprüft werden ...z. Info ... warum ich die M16 Ölablassschraube nicht will ------ da diese mit einen Magneten ausgestattet ist und dieser die Funktion hat die metallischen Schwebeteilchen im Öl herausfiltern .... sollte diese nicht einfach durch einen Sensor ersetzt werden .... sonst fällt diese Funktion weg ... und BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, dies serienmäßig zu verbauen ...... nur leider keinen SENSOR was bei vielen Autoherstellern schon Serienmäßig über den BC möglich istFrank@KS hat geschrieben:das klingt jetzt aber doch etwas nach Bastel-Wastel
Gruß
Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Trennst den Ölschlauch auf, nimmst zwei Edelstahl Schellen, Ölschlauch wieder dicht. ....... Am besten holst du dir nen alten gebr. Ölschlauch, probierst das aus und lässt Druckluft durch. Oder du gibst dich mit der Ölwanne zufrieden und akzeptierst ein paar Grad abweichung.
gruß Wieland
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
@ Wieland, schon in Arbeit.. keine Angst .... testen bin ich gewohnt ... bitte lese warum ich nicht die Ölablassschraube benutzen will .. :wink
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 27. Januar 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
ach ja magnetisch soll es auch noch sein, ja vielleicht gibt es Sensoren mit einem magnetischen Abschluss ?!
gruß Wieland
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
...ich kenne keinen ...SQ-Ler hat geschrieben:ach ja magnetisch soll es auch noch sein, ja vielleicht gibt es Sensoren mit einem magnetischen Abschluss ?!
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- Egon
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
Hallo Herb !
Warum denn nicht an den Stellen: oder an der Ölablaßschraube ein T-Stück zwischensetzen: Bohrung für den Ölsensor braucht nur im Ölstrom liegen, aber als Sackbohrung aufgeführt werden, damit es hier keine Dichtungprobleme gibt.
Ich denke mal eine Ausführung aus Messing würde hier reichen. Bei der Version an der Ablassschraube muß das Gewinde entsprechend geschnitten werden, an den Ölkühlerschläuchen ist einfach der Stecknippel nachzubilden.
Frage ist nur wie viel Freiraum steht zur Verfügung
Warum denn nicht an den Stellen: oder an der Ölablaßschraube ein T-Stück zwischensetzen: Bohrung für den Ölsensor braucht nur im Ölstrom liegen, aber als Sackbohrung aufgeführt werden, damit es hier keine Dichtungprobleme gibt.
Ich denke mal eine Ausführung aus Messing würde hier reichen. Bei der Version an der Ablassschraube muß das Gewinde entsprechend geschnitten werden, an den Ölkühlerschläuchen ist einfach der Stecknippel nachzubilden.
Frage ist nur wie viel Freiraum steht zur Verfügung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor
denk aber an den Magneten wegen den Schwebeteilchen
Also ich brauche keine Anzeige wie warm mein Öl ist............. wenn ich 5 min bei halber Lastdrehzahl fahr (4000U/min) ist mein Öl warm. Danach kann ich machen was ich will mit dem Bock.....
Also ich brauche keine Anzeige wie warm mein Öl ist............. wenn ich 5 min bei halber Lastdrehzahl fahr (4000U/min) ist mein Öl warm. Danach kann ich machen was ich will mit dem Bock.....
gruß Wieland