Benzin aus dem Tank
- Hamin
- Mopped(s): R12R classic
Hallo zusammen,
für einene Transport meiner "R" im LKW muß das Benzin aus dem Tank,
1. Frage wie mach ich das am einfachsten ??
2. muß ich dann beim wieder auffüllen irgend etwas beachten ??
Danke vorab, Gruß Hartmut
für einene Transport meiner "R" im LKW muß das Benzin aus dem Tank,
1. Frage wie mach ich das am einfachsten ??
2. muß ich dann beim wieder auffüllen irgend etwas beachten ??
Danke vorab, Gruß Hartmut
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Re: Benzin aus dem Tank
Hallo
zu 1.weis jetzt nich ob die 12er den selben Schnellverschluß hat wie die 1150er, bei meiner hab ich diese geöffnet u beim Zulauf die Rücklaufsicherung mit nem Nagel zurückgedrückt u gesichert.
Dann läuft der Lebenssaft aus dem Tank, dauer aber ne weile bei mir warns nur ca5l. Du kannst den Vorgang noch beschleunigen wenn die B.-pumpe kurzgeschlossen wird, bekommst aber nich alles raus
zu2. muß man(n) beim Tanken was beachten
-ja ,nicht Rauchen
Gruß Bernd
zu 1.weis jetzt nich ob die 12er den selben Schnellverschluß hat wie die 1150er, bei meiner hab ich diese geöffnet u beim Zulauf die Rücklaufsicherung mit nem Nagel zurückgedrückt u gesichert.
Dann läuft der Lebenssaft aus dem Tank, dauer aber ne weile bei mir warns nur ca5l. Du kannst den Vorgang noch beschleunigen wenn die B.-pumpe kurzgeschlossen wird, bekommst aber nich alles raus

zu2. muß man(n) beim Tanken was beachten

Gruß Bernd
- DieterQ
- Mopped(s): K1300S
Ich habs noch nicht probiert, aber vielleicht läßt sich der Sprit absaugen, dann brauchst du nichts auseinander bauen?
So würde ich es versuchen:
Kunststoffschlauch (ca. 8mm Innendurchmesser) in den Tank zu stecken, bis zum tiefsten Punkt des Tanks. Das Ende welches aus dem Tank kommt muss tiefer liegen als der tiefse Punkt des Tanks, der Sprit soll später durch die Schwerkraft heraus laufen. Eine große Spritze (ca. 100ml) auf das Ende des Schlauch stecken und den Sprit ansaugen. Wenn der Schlauch mit Sprit gefüllt ist, kannst du die Spritze abziehen. Der Sprit läuft jetzt durch die Schwerkraft heraus, am besten natürlich in einen Behälter
.
Es gibt auch elektrische Pumpen die mit 12V arbeiten. Wenn diese nicht speziell für Kraftstoff zugelassen sind, würde ich sie nicht verwenden. Am Kollektor des Motors gibt es meist Funken (Bürstenfeuer).
So würde ich es versuchen:
Kunststoffschlauch (ca. 8mm Innendurchmesser) in den Tank zu stecken, bis zum tiefsten Punkt des Tanks. Das Ende welches aus dem Tank kommt muss tiefer liegen als der tiefse Punkt des Tanks, der Sprit soll später durch die Schwerkraft heraus laufen. Eine große Spritze (ca. 100ml) auf das Ende des Schlauch stecken und den Sprit ansaugen. Wenn der Schlauch mit Sprit gefüllt ist, kannst du die Spritze abziehen. Der Sprit läuft jetzt durch die Schwerkraft heraus, am besten natürlich in einen Behälter

Es gibt auch elektrische Pumpen die mit 12V arbeiten. Wenn diese nicht speziell für Kraftstoff zugelassen sind, würde ich sie nicht verwenden. Am Kollektor des Motors gibt es meist Funken (Bürstenfeuer).
Gruß Dieter
Wie Dieter bescheibt geht das wunderbar. Man kann auch ganz vorsichtig mit dem Mund saugen bis der Sprit im Schlauch ist, dann Schlauch abdrücken, in den Kanister am Boden reinhängen schlauch wieder aufmachen und die Brühe läuft. Wenn man Sprit in den Mund bekommt schmeckt es schäuslich, aber ist nicht tragisch. Ausspuken und gut ist es. Es gibt einen 90 Järigen Chinesen der sich seit 40 Jahren jeden Tag einen Löffel Kerosin für seine Gesundheit gönnt. Kein Scherz !!
Beim wieder auftanken ist auf nichts zu achten, Tanken und gut ist es.
Franz
Beim wieder auftanken ist auf nichts zu achten, Tanken und gut ist es.
Franz
-
Kerosin ist aber nicht Benzin! Benzin enthält im Gegensatz zu Kerosin und Diesel einen geringen Anteil Benzol. Und Benzol ist krebserregend! Das ansaugen mit dem Mund ist fahrlässig. Aber das muss jeder selber wissen.Franz1954 hat geschrieben:Wenn man Sprit in den Mund bekommt schmeckt es schäuslich, aber ist nicht tragisch. Ausspuken und gut ist es. Es gibt einen 90 Järigen Chinesen der sich seit 40 Jahren jeden Tag einen Löffel Kerosin für seine Gesundheit gönnt. Kein Scherz !!
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
...mit dem Mund ansaugen kann eine große Sauerei ergeben - den Geschmack kriegst du Tage nicht weg.
Meine Lösung: dünnen Schlauch in den Tank bis zum tiefsten punkt einführen und mit Benzin voll laufen lassen(Aquarium Schlauch), am Ende eine Einweg Spritze drauf ( z.B. 500ml , gibt's in jeder Apotheke für ein paar Cent) ansaugen und den gefüllten Schlauch in ein tiefer als der Tank befindliches Gefäß hängen, Spritze abziehen und die "Suppe" läuft alleine aus solange das andere Ende im Benzin im Tank liegt. Danach schmeckt dann auch das Bier gut!!!
Gibt aber auch im Internet "Umfüllhilfen" für kleines Geld - kann man immer mal brauchen.
http://www.amazon.de/Benzin-Umf%C3%BCll ... id_mlt_1_0
Meine Lösung: dünnen Schlauch in den Tank bis zum tiefsten punkt einführen und mit Benzin voll laufen lassen(Aquarium Schlauch), am Ende eine Einweg Spritze drauf ( z.B. 500ml , gibt's in jeder Apotheke für ein paar Cent) ansaugen und den gefüllten Schlauch in ein tiefer als der Tank befindliches Gefäß hängen, Spritze abziehen und die "Suppe" läuft alleine aus solange das andere Ende im Benzin im Tank liegt. Danach schmeckt dann auch das Bier gut!!!
Gibt aber auch im Internet "Umfüllhilfen" für kleines Geld - kann man immer mal brauchen.
http://www.amazon.de/Benzin-Umf%C3%BCll ... id_mlt_1_0
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
Das kenne ichCDDIETER hat geschrieben:...mit dem Mund ansaugen kann eine große Sauerei ergeben - den Geschmack kriegst du Tage nicht weg.

- Hamin
Danke euch erst mal allen für die vielen Antworten
ich erweitere meie Frage nochmal, speziell beim Umfüllen Tank - Kanister muß der Schlauch tief in den Tank,
geht das so ohne weiteres oder gibt es irgend welche Bleche die das verhindern, oder "Füllstandsgeber", die
kaputt gehen können ??

ich erweitere meie Frage nochmal, speziell beim Umfüllen Tank - Kanister muß der Schlauch tief in den Tank,
geht das so ohne weiteres oder gibt es irgend welche Bleche die das verhindern, oder "Füllstandsgeber", die
kaputt gehen können ??
- Hamin
Ich schon wieder.....
habe mir gerade diese bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B002IJQ ... 00_s00_i00
schauen wir mal....
danke nochmal, Gruß, Hartmut
habe mir gerade diese bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B002IJQ ... 00_s00_i00
schauen wir mal....
danke nochmal, Gruß, Hartmut
- HEF-R1200Rler
- Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Hallo Hamin,
das Teil habe ich mir auch gekauft,
Ist aber nicht so prickelnd in der Handhabung.
1.) Der Schlauch zum Tank ist sehr steif und hat eventuell auch ein paar Knicke, die den Benzinfluss hemmen. (Tausche ich bei Gelegenheit gegen Meterware aus).
2.) Das Behältnis fasst gerade mal ca. 0,8 Ltr., dann muss es entleert werden. Gibt viel Sauerei.
3.) Entsteht kein Unterdruck, so schießt dir das Benzin oben aus der Handpumpe. Also sei Vorsichtig beim Pumpen.
Gruss
FD-R1200Rler
das Teil habe ich mir auch gekauft,
Ist aber nicht so prickelnd in der Handhabung.
1.) Der Schlauch zum Tank ist sehr steif und hat eventuell auch ein paar Knicke, die den Benzinfluss hemmen. (Tausche ich bei Gelegenheit gegen Meterware aus).
2.) Das Behältnis fasst gerade mal ca. 0,8 Ltr., dann muss es entleert werden. Gibt viel Sauerei.
3.) Entsteht kein Unterdruck, so schießt dir das Benzin oben aus der Handpumpe. Also sei Vorsichtig beim Pumpen.
Gruss
FD-R1200Rler
HEF-R1200Rler
- Hamin
Hallo FD-R1200Rler,
vielen Dank für die Tips !!!!
Gruß, Hartmut
vielen Dank für die Tips !!!!
Gruß, Hartmut
- marsvin
- Mopped(s): R850R
Bei unseren Booten benutzen wir eine sog. Schüttelpumpe zum Spritumfüllen (Tankstellen sind auf der Ostsee selten
) z.B.: http://www.amazon.de/Bootskiste-Pumpsch ... 519&sr=8-2. Geht ohne Kleckern und ohne schlechten Geschmack,
Siggi

Siggi
- Hamin
Hallo zusammen,
wenn es euch interessiert, das Teil : http://www.amazon.de/gp/product/B002IJQ ... 00_s00_i00
war heute da, eben mal vom Waschbecken aus einen Test durchgeführt, den Schlauch kann man vergessen, viel zu steif und Knicke drin
aber: das Loch für den Schlauch ist konisch, so dass auch ein ander Schlauch passen müsste.....
Ansaugen funktioniert gut, wenn die Brühe mal läuft, kann man den Schlauch rausziehen und in den Benzinkanister stecken, Finger vorne drauf oder so....
Gruß, Hartmut
und danke euch nochmal !!
wenn es euch interessiert, das Teil : http://www.amazon.de/gp/product/B002IJQ ... 00_s00_i00
war heute da, eben mal vom Waschbecken aus einen Test durchgeführt, den Schlauch kann man vergessen, viel zu steif und Knicke drin

aber: das Loch für den Schlauch ist konisch, so dass auch ein ander Schlauch passen müsste.....
Ansaugen funktioniert gut, wenn die Brühe mal läuft, kann man den Schlauch rausziehen und in den Benzinkanister stecken, Finger vorne drauf oder so....
Gruß, Hartmut
und danke euch nochmal !!