Servus,
ich mache nächstes Jahr mein Bremsflüssigkeitswechsel selber und wollte fragen welches Werkzeug man von BMW benötigt um dies durchzuführen. Ich weiß nur von diesem größerem Behälter(BMW Nr.34 1 581). Brauche ich auch noch irgendetwas anderes?
Gruß Adrian
Werkzeug für Bremsflüssigkeitswechseln
-
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Re: Werkzeug für Bremsflüssigkeitswechseln
Es soll auch sehr gut gehen mit:
Eine 225 ml Flasche Ponal-Holzleim aus dem Baumarkt kaufen. Die Flasche hat am Hals exakt den selben Duchmesser wie der "Vorratsbehälter" am Modulator.
Daher: Flasche am Boden umlaufend aufschneiden, entleeren und peinlichst säubern.
Dann noch einen passenden O-Ring oder ein Stück Fahrradschlauch als Dichtung - fertig.
Oder von DM Entkalker (250 ml, gelbe Flasche) hat das gleiche Gewinde. Dichtung drauf und es passt
Eine 225 ml Flasche Ponal-Holzleim aus dem Baumarkt kaufen. Die Flasche hat am Hals exakt den selben Duchmesser wie der "Vorratsbehälter" am Modulator.
Daher: Flasche am Boden umlaufend aufschneiden, entleeren und peinlichst säubern.
Dann noch einen passenden O-Ring oder ein Stück Fahrradschlauch als Dichtung - fertig.
Oder von DM Entkalker (250 ml, gelbe Flasche) hat das gleiche Gewinde. Dichtung drauf und es passt
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
Ich will mir nichts selber basteln und dann hoffen es funktioniert, ich will nur wissen welche Teile ich von BMW benötige um den Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen.
Gruß Adrian
Gruß Adrian
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Steht doch alles in der Werkstatt-CD, die du bei deinem Vorhaben besitzen solltes.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
ausreichend große Vorratsflasche auf den Ausgleichsbehältern der Bremskraftverstärkerpumpen
ohne dem gehts wohl nich, hab mal irgendwo gelesen das diese beim
so 80-90€ kostet!
Gruß Bernd
Ps.: wenn bei Dir,ich glaub am rechten Bremssattel,noch die original Schnittstelle von BMW drauf is brauchste noch eine Entlüftungsschraube M10. Diese mußt du mit der Schnittstelle tauschen.
ohne dem gehts wohl nich, hab mal irgendwo gelesen das diese beim

Gruß Bernd
Ps.: wenn bei Dir,ich glaub am rechten Bremssattel,noch die original Schnittstelle von BMW drauf is brauchste noch eine Entlüftungsschraube M10. Diese mußt du mit der Schnittstelle tauschen.
-
59 Euro plus Mwst kostet es bei BMW direkt;).
Ich glaube die originale Schnittstelle ist nicht mehr verbaut, die schaut genauso aus wie auf dem linken Bremssattel. Ist eine 10er schraube.
Gruß Adrian
Ich glaube die originale Schnittstelle ist nicht mehr verbaut, die schaut genauso aus wie auf dem linken Bremssattel. Ist eine 10er schraube.
Gruß Adrian
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
na da hab ich ja 59€ gespart und kann es in den Tank haun
Gruß Bernd

Gruß Bernd