suche für meine K1300S eine Rangierhilfe für die Garage, welche auch bei der K1300S passt !
Habe noch eine von der RS (war von Polo) die funktioniert aber mit der K13S nicht.
Hat jemand so eine im Einsatz und welches Modell ist das, Louis hat ja auch eine von Rothewald im Angebot, schreibt im Katalog : "passt für fast alle Hauptständer" - ob diese für die K passt kann man mir aber leider nicht sagen
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
ich hab' den hier von tante louise, wenn auch etwas teurer:
Telefix Motoboy III, ist zwar etwas rutschig auf dem riffelblech (zumindest bei meinem nicht zu 100% ebenen garagenboden!) passt aber gut mit dem HS der Dicken, sollte mit deiner K13 auch passen. und wenn nicht, schickst' ihn ohne wenn und aber zurück!
Was genau passt denn an der K1300S nicht?
Ich nutze für meine R1200R eine von Polo. Bei der kratzt zwar der Fußhebel vom Seitenständer am Arretierungshebel, wenn man sie aber rumdreht, so das der Arretierungshebel auf der anderen Seite ist, klappt's einwandfrei.
hab diese hier von Hein, kostet 109,- Euronen. Meine 1150er steht da drauf
Vorteil zu vielen anderen Modellen: Sie zerkratz mir meinen Bodenbelag nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Zwischen einer R und einer K ist bzgl. der Gewichtsverteilung eine *riesiger* Unterschied! Während man eine R auf dem Hauptständer problemlos am VR oder HR entlasten kann, klappt das bei eine K nie und nimmer. Da muß man hinten schon *sehr* kräftig nach unten drücken, damit das VR entlastet wird. Und damit scheiden alle Varianten, mit denen nur der Hauptständer auf einen fahrbaren Untersatz kommt, aus. Also hilft nur die kostspielige und ausladende Variante mit einer Schiene für das ganze Mopped und einem Ausleger für den Seitenständer.
Handi hat geschrieben:Während man eine R auf dem Hauptständer problemlos am VR oder HR entlasten kann, klappt das bei eine K nie und nimmer. Da muß man hinten schon *sehr* kräftig nach unten drücken, damit das VR entlastet wird.
Ja, ich hab mal meine bessere Hälfte ganz hinten auf dem Soziussitz Platz nehmen lassen, habe das Vorderrad ausgebaut und bin damit zum Reifenhändler gefahren.
Hab ihr ne "Brigitte", zwei Wurstsemmeln und eine Kanne Tee dagelassen.
suche für meine K1300S eine Rangierhilfe für die Garage, welche auch bei der K1300S passt !
Habe noch eine von der RS (war von Polo) die funktioniert aber mit der K13S nicht.
Walt-her das dingens kann gedreht werden sind doch Rollenlager
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Handi hat geschrieben:Während man eine R auf dem Hauptständer problemlos am VR oder HR entlasten kann, klappt das bei eine K nie und nimmer. Da muß man hinten schon *sehr* kräftig nach unten drücken, damit das VR entlastet wird.
Warum sollte man zum Rangieren das Vorderrad entlasten müssen? Es bleibt lenkbar. Ich bekomme mein Motorrad damit an jede gewünschte Stelle in der Garage, ohne je das Vorderrad zu entlasten.
Mag sein, aber je nach Platzsituation kann da in ziemliche Rangierarbeit ausarten. So gesehen kannst auf einen Rangierständer nämlich auch verzichten. Ich zirkel mein Mopped auch hinter meinem Auto auf die Bühne rein und wieder raus (ohne Rangierständer, weil der Boden nicht eben ist).
Handi hat geschrieben:Mag sein, aber je nach Platzsituation kann da in ziemliche Rangierarbeit ausarten. So gesehen kannst auf einen Rangierständer nämlich auch verzichten.
Mit Rangierständer quer vor dem Auto in der Garage (oder an anderer Stelle) platzieren ist sehr leicht.
Beim ersten Mal etwas umständlich, bis man das Vorderrad an der richtigen Stelle hat. Aber wenn man die Stelle markiert, wo das Vorderrad hin muss, ist es ganz einfach: Mopped auf den Rangierständer, mit dem Vorderrad die markierte Stelle anfahren, dann das Heck um den Aufstandspunkt des Vorderrades schwenken.
Ohne Rangierständer würde das wirklich ausarten bzw. ohne Anheben oder Reifen quer über den Boden zerren gar nicht gehen.
Man sollte aber auch bedenken das die meisten Rangierhilfen nur funktionieren wenn der Garagenboden glatt und eben ist. Bei mir in der Garage ist ein normaler Betonboden und der ist wellig und bucklig ..... da kann man solch anbebotenen Teile mit den kleinen Rädern vergessen.
Werner hat geschrieben: Bei mir in der Garage ist ein normaler Betonboden und der ist wellig und bucklig .....
... das geht doch noch. ich hab' nur betonplatten, und längst nicht alle liegen gerade - wenn die kanten nur wenig mehr als 2mm haben wird's kriminell... trotzdem ist das ding 'ne große hilfe, ohne würde ich die dicke niemals vorne quer hineinbekommen. und das dabei das vorderrad kopflastig aufliegt, ist eher noch eine hilfe beim 1-mann-rangieren - ich brauche ja nur 45° mit dem heck rum. es kommt also wie immer auf den einsatzzweck an. quer durch die ganze garage - oder mal eben beiseite um dahinter zu fegen - würd ich die dicke auf dem teil sicher auch nicht schieben....
So, nun ist das Thema für mich erledigt - nochmals danke für den Input
Habe den Tip von Uwe und Kurt realisiert:
Rangier-AS GP 320 Rollen - mit kugelgelagerten Rollen - von der Fa. Becker, das Teil ist suuuuper !
Leicht zum Aufbocken, da geringe Höhe (nur ca. 15 mm) und mit diesen Rollen kinderleicht auf meinem Fliesenboden zu bewegen!
Die Abwicklung und der Service (Telefonberatung) der Firma einfach vorbildlich
Kann ich jedem nur empfehlen !