Welche Sitzbank ??

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
fotobass

Welche Sitzbank ??

#1 Beitrag von fotobass »

Hallo zusammen,
vor zwei Wochen habe ich nun meine R1200RClassic bestellt. Habe sie mit der niedrigen Sitzbank bestellt (bin nur 171 groß). Wenn die Maschine da ist möchte ich die Sitzbank gegen eine von Kahedo/Touratech oder von Wunderlich tauschen. Die Frage ist nun: welche der beiden Anbieter liefert die bessere Sitzbank? Ist der Preisunterschied der Wunderlich-Bank zu der von Kahedo gerechtfertigt, d.h. ist die so viel besser, oder schlichtweg nur teurer?
Diejenigen unter Euch, die eine Kahedo fahren, finden wahrscheinlich diese die Beste; und diejenigen, die eine Wunderlich fahren, finden wahrscheinlich diese am Besten.
Daher wäre mir sicher von denjenien am besten geholfen, die beide mal ausprobiert haben.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Schöne Grüße
fotobass
Jette
Mopped(s): R1200R 2010

Re: Welche Sitzbank ??

#2 Beitrag von Jette »

Hi,

bitte beachte, das die ERGO Sitzbank von Wunderlich in der "regular" Ausführung 50 mm höher ist als die Standard-Sitzbank der R 12 R. Bei meinen 1.85 m passt sie mir pefekt, aber Du solltest eher zur "low" Variante tendieren - wobei ich vermute, dass auch diese höher baut als die tiefe Sitzbank von BMW. Die Informationen auf der Internetseite finde ich angesichts des Preises äußerst dürftig. Aber immerhin kann man die Bank ausprobieren und problemlos wieder zurück schicken, wenn sie nicht passt.

Jedenfalls sind die derzeit 449,- Euro für die Bank heftig viel und ich hätte wohl auch eine Kahedo probiert, wenn ich meine Wunderlich nicht mit kleinem Transportschaden für 150 Euro bekommen hätte, die sie aus meiner Sicht natürlich locker wert ist. Übrigens ist der Sitzkomfort für Sozius/Sozia auch deutlich besser als bei der Standardbank.
HP
Mopped(s): R1200R

#3 Beitrag von HP »

Hallo fotobass,

ich habe gleich am Anfang (seit 2008) auf meine neue R1200R eine Kahedo Sitzbank draufgemacht - nur wegen der Sozia. Die Original niedere BMW Bank ist nur zu gebrauchen wenn Du dich eh bald Scheiden lassen willst!

Seit 39.000km und Reisen bis Andalusien mit Sozia ist die Kahedo immer noch wie am ersten Tag.
Leider habe ich keinen Vergleich zur Wunderlich.

Wenn Du direkt zu Kahedo fährst kannst Du die Bank auch ausprobieren. Habe ich auch gemacht (bei mir waren es nur ca. 100km).

Ich bin übrigens 164cm klein, bei Deiner größe könnte es doch auch eine normale Sitzbank sein, dann ist der Winkel für deine Knie größer.
Ausprobieren wäre warscheinlich das Beste für die - ob Kahedo oder Wunderlich.

Grüße HP
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#4 Beitrag von TaunusRider »

Kannst ja mal hier im GS Bereich in meinen Sitzbanktest reinschauen.

Soll nur klar machen, dass es die richtige Sitzbank per Katalog nicht gibt, da jedes Hinterteil anders ist.

Mein Tipp: Testen, testen, testen.

Bagster hat zahlreiche Stützpunkthändler, wo Du eine Bank zur Testfahrt ausleihen kannst.

Touratech hat auch einige Filialen im Land.

Jungbluth baut Deine Bank für maßvolle 250 EUR um.

Viel Glück!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
octane

#5 Beitrag von octane »

Ich bin mit meiner Touratech/Kahedo Sitzbank (mittlere Höhe) extrem zufrieden. Mir gefällt auch die schlichte Optik.
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

#6 Beitrag von Veloce »

Hallo,

Ich habe sehr viele Sitzbänke für die R1200R ausprobiert und darunter auch die Kahedo bzw. Touratech ( sind gleich) Sitzbank in der hohen und die Wunderlich Sitzbank in der niedrigen Ausführung.

Bei Wunderlich ist die niedrige Sitzbank so hoch wie woanders die höchste Ausführung und sie ist ziemlich hart. Die Kahedo Sitzbank hingegen ist straff gepolstert aber bei weitem nicht so hart wie die Wunderlich Sitzbank.

Letztendlich bin ich bei der Kahedo Sitzbank in der hohen Ausführung geblieben. Ich würde beide Bänke mal bestellen und ausprobieren. Ist bei beiden kein Problem gewesen.

Im Falle der Kahedo Bank kannst du auch mal nach dem nächsten Touratech Stützpunkthändler bei dir in der Gegend schauen. Die haben in der Regel alle Bänke am Lager.
Antworten