Schwedenreise 2013

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
LT Hans
Mopped(s): K 1200 LT; Bj 2003

Schwedenreise 2013

#1 Beitrag von LT Hans »

Hallo an alle, wir möchte im nächsten Jahr, 2 LTs, für ca. 12 - 14 Tage nach Süd- / Mittelschweden. Juni evtl. Juli. Ich war leider noch nie in Schweden und bräuchte für unsere Tourplanung ein paar Tipps. Gibt es Sehenswürdigkeiten wo man 2 -3 Tage bleiben sollte? Gibt es auf der Strecke günstige Übernachtungen? wir möchten nicht unbedingt in Hotels übernachten. Auf was sollte ich bei der Planung achten?
Ich würde mich freuen wenn ich von erfahrenen Schwedentourern, ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß Hans
ogo
Mopped(s): K1200 LT , K 1200 GT
Re: Schwedenreise 2013

#2 Beitrag von ogo »

Hallo Hans,
ich abeite seit 12 Jahren in Schweden und bin hier auch manchmal mit dem Mopped unterwegs.
Tipps kann ich dir folgende geben:

1.)Juli und August haben fast alle Schweden Urlaub, da haben alle größeren Firmen geschlossen, es ist zwar weniger auf den Straßen los aber dafür sind viele Freizeitangebote ausgebucht.

2.)Billig ist Schweden nicht, eine Hotelübernachtung kostet locker 100,- € Bikerhotels wie in Deutschland, wirst du hier kaum finden und mit einem Zelt und auf irgendeiner Wiese, na ja, geht zwar aber das must du wissen. Es gibt in Schweden aber Vandrarhem, das ist so wie in Deutschland eine Jugendherberge oder Bed & Breakfeast, ist ein einfaches Zimmer, WC und Dusche aber meistens mit anderen zusammen.

3.)Sehenswürdigkeiten findest du auf jeder Strecke, das ist immer angeschrieben, Elchpark, Schloßruine, Bergwerk, usw. aber alleine schon die Landschaft ist sehenswert, es gibt an allen Ecken und Kanten schöne Seen an denen man wunderbar Rast machen kann. Göteborg ist zB. einen Besuch wert, hier befindet sich das Volvo Museum, Liseberg, der tolle Hafen und und und.

4.)Halte dich unbedingt an die Geschwindigkeitbegrenzungen, auch wenn du meinst es sei keine Polizei zu sehen, hier stehen fast auf jeder Strecke Blitzer, diese werden aber fast immer angekündigt. Auch wird hier sehr viel gelasert, auch mitten in der Nacht. Geschwindigkeitsübertretungen sind hier sehr teuer. Ich bin in einer 70er Zone mit 75 gelasert worden und habe 200,- € bezahlt.

5.)Du solltest etwas Englisch sprechen, denn jeder, wirklich jeder Schwede spricht Englisch, manchmal findest du auch jemand der Deutsch kann, ist aber nicht so oft. Als ich noch kein Schwedisch konnte, habe ich auch nur Englisch gesprochen und es gab nie Probleme.

6.)Wenn du einkaufen möchtest, es gibt in jeder größeren Stadt einen Lidl, dort sind die meisten Sachen aus Deutschland und auch vom Preis her ganz OK (fast wie bei uns in D), dort kaufe ich immer mein Brot, das ist besser als das Schwedische.

7.) :roll: Keine Ahnung, mir fällt nichts mehr ein, solltest du noch Fragen haben, melde dich und ich versuche dir zu helfen.
Gruß, Ingo
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
LT Hans

#3 Beitrag von LT Hans »

Hallo Ingo, recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist riesig nett von dir, dass du mir ein paar Tipps gegeben hast. Jetzt können wir schon mal anfangen zu planen. Würde mich gerne nochmal mit dir in Verbindung setzen, wenn ich noch fragen habe. Danke erstmal.

Viele Grüße
Hans
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#4 Beitrag von TaunusRider »

Svendura hat einen schönen Schweden-Endurowandern Reisebericht geschrieben.

Schau doch mal:

http://www.svendura.de/se2005.html
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
LT Hans

#5 Beitrag von LT Hans »

Hallo Holger, danke für deine Info. Ist ja ein super Bericht, aber Zelten ist ganz schön Hardcore. Ich weis auch nicht ob meine Dicke die Schotterpisten so unversehrt überstehen würde. Vielen Dank für die Info

Gruß Hans
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#6 Beitrag von TaunusRider »

Hallo Hans,

freut mich, dass Dir der Bericht gefällt. Auch wenn Deine Dicke nicht Enduro-tauglich ist, aber es wird eine schöne Reiseatmosphäre geschildert, die Lust auf Schweden macht! :D

Die Svendura-Berichte werden später immer interessanter und mein Favorit ist die Schottlandreise:

http://www.svendura.de/scotland2011.html

Sehr bemerkenswert ist auch die Veränderung von Svendura im Laufe der Jahre.... :wink:

Ist dieses Jahr übrigens 50 geworden! 8)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
sebseb

#7 Beitrag von sebseb »

Da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Wir haben es bislang so gehalten, dass wir biken und campen miteinander kombiniert haben. So kann man immerhin bei der Übernachtung einiges an Geld sparen und ist zudem stets wunderbar mobil!
Dumm ist der, der Dummes tut!
Harry52

#8 Beitrag von Harry52 »

Nicht nur das man einiges an Geld spart man lernt auch immer wieder neue Menschen kennen!

Ich habe auch dadurch viele Freunde kennengelernt und die eine oder andere Tour mit Ihnen danach noch unternommen. Doch leider trifft man nicht immer auf nette Menschen deswegen ist auch hier Vorsicht geboten!