Tom Tom Rider II laden während der Fahrt
- Be Free
- Mopped(s): R 1200 R
Tom Tom Rider II laden während der Fahrt
Hallo zusammen. Hab mein Tom Tom an die Batterie angeschlossen. Es läd nicht während der Fahrt. Habt ihr eine Tipp, wie ich das anders machen muss.
- Ofteri
- Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Re: Tom Tom Rider II laden während der Fahrt
Heisst also,
Motorrad aus-TomTom in Halterung> Ladefunktion ?
Motorrad an-TomTom in Halterung>keine Ladefunktion ?
Hast du + und- an der BAtterie ?
Motorrad aus-TomTom in Halterung> Ladefunktion ?
Motorrad an-TomTom in Halterung>keine Ladefunktion ?
Hast du + und- an der BAtterie ?
-
- Mopped(s): F900R
Soweit ich weiß sollte der Rider2 nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Das Tomtom Rider 2 verträgt nur 5 Volt.
Ich habe mir eine Steckdose mit Ladekabel gekauft und über das Standlicht angeschlossen.
Es funktioniert prima,
liebe Grüße
Ralf
Das Tomtom Rider 2 verträgt nur 5 Volt.
Ich habe mir eine Steckdose mit Ladekabel gekauft und über das Standlicht angeschlossen.
Es funktioniert prima,
liebe Grüße
Ralf
mit überlegendem Material hinterher fahren
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Das ist so nicht richtig!Biker1966 hat geschrieben:Soweit ich weiß sollte der Rider2 nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden. Das Tomtom Rider 2 verträgt nur 5 Volt.
Ich hatte meinen TT-Rider an einer K1200GT und auch an einer K1300S direkt an die Batterie angeschlossen.
Das hat auch jahrelang gut funktioniert.
In der TT-Rider-Aktivhalterung sitzt ein Spannungsteiler, der die Spannung auf die notwendigen 5V bringt.
Wenn die Pole richtig angeschlossen sind, sollte beim Aufstecken des Navi's auf die Halterung das Navi
sofort anspringen.
Die Halterung am Rider ist relativ anfällig. Einmal (vor einigen Jahren) hat TomTom einen kostenlosen
Tausch vorgenommen und vor ca. 3 Monaten habe ich eine Halterung für ca. 60,-€ neu erstanden, da diese
wieder einmal nicht laden wollte.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
Hi, ist richtig was Dietmar sagt, der Ladeschuh regelt den Strom auf 5V runter. Es ist jedoch nicht zu empfehlen direkt auf die Batterie zu gehen da diese beim Vergessen des Navis leergesaugt wird. Besser irgend einen Verbraucher anzapfen der bei Zündung aus stromlos wird, z.B. Standlicht.
Wenn der Ladeschuh einmal defekt sein sollte, es gibt Leute die so etwas repariern, für den halben Preis.
Manfred
Wenn der Ladeschuh einmal defekt sein sollte, es gibt Leute die so etwas repariern, für den halben Preis.
Manfred
-
- Mopped(s): R1250R LC
Hallo Zusammen
Meine erste Aktivhalterung hat 400 km gehalten, die Zweite 300 km und die Dritte 0 km !! Die Dinger sind der absolute Rotz! Aber der Supersupport von DumDum hat für 80 Euro eine Pauschalreparatur angeboten, wo ein neues Teil doch 60 Euro kostet. Lasst die Finger von dem Dreck. Kauft euch lieber ein Billignavi und ne Tasche dazu. Davon habt Ihr mehr davon.
Gruß Pumpe
Meine erste Aktivhalterung hat 400 km gehalten, die Zweite 300 km und die Dritte 0 km !! Die Dinger sind der absolute Rotz! Aber der Supersupport von DumDum hat für 80 Euro eine Pauschalreparatur angeboten, wo ein neues Teil doch 60 Euro kostet. Lasst die Finger von dem Dreck. Kauft euch lieber ein Billignavi und ne Tasche dazu. Davon habt Ihr mehr davon.
Gruß Pumpe
- Ofteri
Habe meine Aktivhalterung nun schon mehrere tausend Kilometer ohne Probs im Einsatz
- Lingman
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
Knapp 4.000 km seit Juni, der Halter hält. Auch wenn's dem Fredersteller nicht weiterhilft, mich würde interessieren, was da bei euch kaputt gegangen ist. Nur, damit ich mich schon mal fürchten kann... 

Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
-
- Mopped(s): F800R
Hallo
ich habe den Aktivhalter von TomTom ( fürs Urban Rider II CE ) nun auch schon seit 3500 km problemlos im Einsatz.
Gerhard
ich habe den Aktivhalter von TomTom ( fürs Urban Rider II CE ) nun auch schon seit 3500 km problemlos im Einsatz.
Gerhard
- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
15.000km ohne jedes Problem.
Ich weiß aber, dass die Kontakte hinten am Navi und in der Aktivhalterung ab und an gerne mit einem sauberen Tuch (Baumwolle/Microfaser, trocken) poliert werden wollen.
Tut man das nicht, dann kommt es irgendwann zu Kontaktproblemen und scheinbar ist die Ladeschale dann tot.
Ist sie aber nicht ....
Also ran an den Lappen
Ich weiß aber, dass die Kontakte hinten am Navi und in der Aktivhalterung ab und an gerne mit einem sauberen Tuch (Baumwolle/Microfaser, trocken) poliert werden wollen.
Tut man das nicht, dann kommt es irgendwann zu Kontaktproblemen und scheinbar ist die Ladeschale dann tot.
Ist sie aber nicht ....
Also ran an den Lappen

- Be Free
Danke für Eure Tipps. Bin gerade aus den Alpen zurückgekommen.
Das mit der ladefunktion funkt immer noch nicht. Liegt wahrscheinlich an der Aktivhalterung.
Werde sie mal reparieren lassen.
Liebe Grüße
Be Free
Das mit der ladefunktion funkt immer noch nicht. Liegt wahrscheinlich an der Aktivhalterung.
Werde sie mal reparieren lassen.
Liebe Grüße
Be Free
-
Noch einmal ein Zusatz für diejenigen die Probleme mit dem Ladeschuh haben.
Fahre mit meinem reparierten jetzt schon einige 1000 km absolut problemlos.
Guggst Du hier bei ebay.: Artikelnummer: 290762474472
Manfred
Fahre mit meinem reparierten jetzt schon einige 1000 km absolut problemlos.
Guggst Du hier bei ebay.: Artikelnummer: 290762474472
Manfred
- Lingman
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
Danke für die Tips! Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem TomTom, das soll auch so bleiben, schließlich habe ich mich bewusst gegen ein Garmin entschieden 

Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- Funtourer49
- Mopped(s): K1200GT Bj. 2004
..und was machst du, wenn das Schloss auf "Parklicht" steht? Besser nicht "Standlicht".....Manfred Reuter hat geschrieben:Hi, ist richtig was Dietmar sagt, der Ladeschuh regelt den Strom auf 5V runter. Es ist jedoch nicht zu empfehlen direkt auf die Batterie zu gehen da diese beim Vergessen des Navis leergesaugt wird. Besser irgend einen Verbraucher anzapfen der bei Zündung aus stromlos wird, z.B. Standlicht.
-
Hallo Leute,
habe vor drei Jahren mein TomTom one mit auf Fahrt genommen. War nicht ganz so gut, da hinter der Scheibe der K12 doch nach einer gewissen Dauer Wasser kommt. So habe ich mir das Rider gebraucht geholt. Aktivhalterung angeschlossen und mich gewundert, dass das Navi nach ca. fünf Std. ausging. Aktivhalterung hatte keinen Ladestrom abgegeben. Da gibts bei Ebay einen Schrauber für 39.- Euro, der hat mit die Halterung repariert und eine gesonderte Einbauanleitung mitgeschickt. Seit dem, zum Glück, keinen leeren Akku mehr gehabt.
Gruß Zimmtech / Bodo
habe vor drei Jahren mein TomTom one mit auf Fahrt genommen. War nicht ganz so gut, da hinter der Scheibe der K12 doch nach einer gewissen Dauer Wasser kommt. So habe ich mir das Rider gebraucht geholt. Aktivhalterung angeschlossen und mich gewundert, dass das Navi nach ca. fünf Std. ausging. Aktivhalterung hatte keinen Ladestrom abgegeben. Da gibts bei Ebay einen Schrauber für 39.- Euro, der hat mit die Halterung repariert und eine gesonderte Einbauanleitung mitgeschickt. Seit dem, zum Glück, keinen leeren Akku mehr gehabt.
Gruß Zimmtech / Bodo
- hottelö
- Mopped(s): BMW R1200R
Hallo Zusammen,
habe gestern den Aktivhalter für meinen neuen TT Rider Urban angeschlossen und einen für mich idealen Weg gefunden.
Der Halter ist über den Wunderlich MultiPod an einer Lenkerschraube befestigt (Achtung, hier braucht man eine zusätzliche Abstandshülse und längere Schraube, zumindest wohl für die R1200R).
Dann habe ich das recht lange Anschlusskabel am linken Lenker-Kabelbaum nach unten geführt und an der linken Seite am weiter verlaufenden Kabelbaum befestigt.
Abschließend die seitliche Steckdose angezapft (hat Saft bei Zündung ein) und es funzt wunderbar. Kein großes Gefummel am Vorderrad und recht schnell erledigt.
Gestern damit Probefahrt gemacht und keine Probleme!
Noch gute Fahrt in den Herbst und Gruß
Horst
habe gestern den Aktivhalter für meinen neuen TT Rider Urban angeschlossen und einen für mich idealen Weg gefunden.

Der Halter ist über den Wunderlich MultiPod an einer Lenkerschraube befestigt (Achtung, hier braucht man eine zusätzliche Abstandshülse und längere Schraube, zumindest wohl für die R1200R).
Dann habe ich das recht lange Anschlusskabel am linken Lenker-Kabelbaum nach unten geführt und an der linken Seite am weiter verlaufenden Kabelbaum befestigt.
Abschließend die seitliche Steckdose angezapft (hat Saft bei Zündung ein) und es funzt wunderbar. Kein großes Gefummel am Vorderrad und recht schnell erledigt.
Gestern damit Probefahrt gemacht und keine Probleme!

Noch gute Fahrt in den Herbst und Gruß
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Dietmar,
ich habe das Rider 2 auch seit kurzem. Ich habe es direkt an der Batterie angeschlossen und einen Ein/Aus - Schalter dazwischen gesteckt. Das Rider schaltet sich beim Betätigen sofort ein.
Ich habe nur eine Frage:
Beim Einschalten erscheint meistens auf dem Navi zunächst das Batteriesymbol in blau mit einem weißen Blitz. Nach einiger Zeit wandelt es sich um in das bekannte Ladesymbol.
Ich weis nicht was das blaue Batteriesymbol bedeutet und kann es auch in keiner Anleitung finden.
Weist du das ?
Gruß, Tom.
ich habe das Rider 2 auch seit kurzem. Ich habe es direkt an der Batterie angeschlossen und einen Ein/Aus - Schalter dazwischen gesteckt. Das Rider schaltet sich beim Betätigen sofort ein.
Ich habe nur eine Frage:
Beim Einschalten erscheint meistens auf dem Navi zunächst das Batteriesymbol in blau mit einem weißen Blitz. Nach einiger Zeit wandelt es sich um in das bekannte Ladesymbol.
Ich weis nicht was das blaue Batteriesymbol bedeutet und kann es auch in keiner Anleitung finden.
Weist du das ?
Gruß, Tom.
- hottelö
- Mopped(s): BMW R1200R
Hallo Tom,
wenn im TT Rider die Akkustandsanzeige einen Blitz auf blauen Grund anzeigt, dann wird der Akku geladen. Hast du nur noch das grüne Symbol, dann ist der Akku voll und das Gerät geht in den Zustand der Erhaltungsladung! Ist leider in der Tat nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Schaue mal hier: http://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... ndanzeige/
Gruß
Horst
wenn im TT Rider die Akkustandsanzeige einen Blitz auf blauen Grund anzeigt, dann wird der Akku geladen. Hast du nur noch das grüne Symbol, dann ist der Akku voll und das Gerät geht in den Zustand der Erhaltungsladung! Ist leider in der Tat nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Schaue mal hier: http://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... ndanzeige/
Gruß
Horst
- Dirk
- Mopped(s): K1300R 04/11
Ich habe auf meiner K13R die Aktivhalterung vorm Frankreich-Urlaub installiert. Funktioniert einwandfrei...seit gut 6.000km 

***Büssing hatte RECHT!
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterflurmotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterflurmotor
-
Hi,
Ich habe mir gerade eine R1200R zugelegt, und möchte bald auch ein navi dazukaufen.
Da ich keine Ahnung von Elektrik habe, suche ich nach der einfachsten Möglichkeit, ein navi mit Strom zu versorgen. Irgendwie bin ich mit der Fülle an verschiedenen Möglichkeiten hier ein bisschen überfordert. was ratet ihr einem DAU wie mir?
Ich habe mir gerade eine R1200R zugelegt, und möchte bald auch ein navi dazukaufen.
Da ich keine Ahnung von Elektrik habe, suche ich nach der einfachsten Möglichkeit, ein navi mit Strom zu versorgen. Irgendwie bin ich mit der Fülle an verschiedenen Möglichkeiten hier ein bisschen überfordert. was ratet ihr einem DAU wie mir?

- Ofteri
Es gibt nur 2 einfache Möglichkeiten.
1. Direkt an Batterie
2. an von BMW vorgesehenen Stecker-unter dem Tank links- anschliessen. Hierzu Adapter beim freundlichen kaufen
1. Direkt an Batterie
2. an von BMW vorgesehenen Stecker-unter dem Tank links- anschliessen. Hierzu Adapter beim freundlichen kaufen
-
- Mopped(s): R1200R
Ich werde mein Zümo 660 auch so einbauen, stecker ist bei Touratech bestellt.
http://www.toeffblog.ch/2011/09/22/mont ... -r-1200-r/
habe den Link hier im Forum gefunden.
Gruß aus Ffm
BRider

http://www.toeffblog.ch/2011/09/22/mont ... -r-1200-r/
habe den Link hier im Forum gefunden.

Gruß aus Ffm
BRider
-
Bei Variante 2 braucht man dann quasi ein "zigarettenanzünderkabel", das lang genug ist, um es von der Steckdose unter dem Tank bis zum Lenker zu führen?Ofteri hat geschrieben:Es gibt nur 2 einfache Möglichkeiten.
1. Direkt an Batterie
- FRS 3263
Ich verstehe nicht, warum man für 24,85 € inkl. Versand bei Touratech bestellt, obwohl man den Stecker mit Kabel dran beim lokalen BMW-Händler für 13 € kaufen kann.BRider hat geschrieben:Ich werde mein Zümo 660 auch so einbauen, stecker ist bei Touratech bestellt.![]()

Das "lange" Kabel ist bei eigentlich jedem Hersteller schon an der Navihalterung dran. Du brauchst nur noch den passenden Stecker für die BMW-Buchse (Teilenr. 83300413585).hank hat geschrieben:... Bei Variante 2 braucht man dann quasi ein "zigarettenanzünderkabel", das lang genug ist, um es von der Steckdose unter dem Tank bis zum Lenker zu führen?
- Ofteri
alles gesagt