Überflüssiger ESA Gimmick

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Thomas G
Mopped(s): R80R R1200R

Überflüssiger ESA Gimmick

#1 Beitrag von Thomas G »

Habe bei einer Putzorgie an meiner R mit Schrecken feststellen müssen das das Kunststoffüberzugsrohr an den Kabeln der ESA Verstellung zu den Federbeinen an mehreren Stellen völlig weggebröselt ist.

Das an sich ist noch nicht weiter dramatisch. Das wird es erst, wenn die jetzt freiliegenden dünnen Litzen durchgescheuert sind.

Denn natürlich gibt es die Kabel NICHT einzeln sondern nur mit Federbein !!!
Macht mal eben für vorn Teuro 769,00 (31427724438 bzw. 31427695181) bzw. hinten schlappe 1.384,30 (33537724439 bzw. 33537695188).

FAZIT: es empfiehlt sich daher dringend öfter einmal ein prüfender Blick auf die Kabelummantelung um schlimmeres zu verhindern !!!

Wobei es vorn deutlich schlimmer aussieht als hinten. Zur Ehrenrettung von BMW ist festzustellen, das alle anderen Kabel an der R mit Gewebeband umwickelt sind, das wohl deutlich dauerhafter zu sein scheint. Somit liegt das wohl an der Qualität der Zulieferteile. Besser wird es dadurch aber auch nicht.

Allerdings würde mich der Ausfall des ESA gar nicht stören, da ich bei welcher Einstellung auch immer keine Veränderung im Fahrverhalten, ob allein, mit Sozia und / oder Gepäck oder ob im Standard, Sport oder Komfortmodus, habe feststellen können.

Somit ist das ESA für mich das überflüssigste Gimmick an der R.
Bild 001a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

Re: Überflüssiger ESA Gimmick

#2 Beitrag von smoover »

Alter ! :shock:
Danke für den Hinweis !
Ich fahre meistens Solo ....
Ich empfinde aber durch aus Unterschiede in den 3 Modi des ESA :idea:
Gerade auf schlechten Strassen ist der "Compfort Modus" deutlich humaner zum Kreuz.
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#3 Beitrag von aimypost »

Wenn Du gar nix merkst, solltest Du mal die Funktionstüchtigkeit Deines ESA`s überprüfen..........
oder Deine biologischen Kabel. :wink:
qtreiber

#4 Beitrag von qtreiber »

Moin,

zumindest für die Kunstoff- oder Gummikappe direkt am Federbein gab es einen Reparaturset. Dort traten Risse auf, an den Kabeln - an meiner R - bisher, und das sind gute sechs Jahre, nicht.

Wer keine Veränderungen der ESA-Einstellungen feststellen kann, sollte entweder sein eigenes Gefühl prüfen oder in die Werkstatt fahren. Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten