Kupplung rutscht nach 300 Kilometern (Händlergarantie ?)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
DaAlex

Kupplung rutscht nach 300 Kilometern (Händlergarantie ?)

#1 Beitrag von DaAlex »

Hallo liebe Forenleser !

Ich habe mir vorige Woche eine R1150R beim BMW-Händler gekauft. Das Motorrad hat jetzt 36.000 Kilometer oben.
Habe sie erst vorigen Dienstag bekommen und konnte heute erst eine richtige Ausfahrt machen.

Motorrad war nach ca. 80 Kilometern schon schön warm und bei einem Überholvorgang bergauf bin ich eine Zeit lange auf gleicher Höhe von einem Auto (4. oder 5. Gang) gefahren ohne weiter voranzukommen, kurz vom Gas weg und wieder Gas gegeben und ich konnte den Überholvorgang noch vollenden.
Das hat mich ein wenig unruhig gemacht und wir haben die Ausfahrt abgebrochen und ich bin mit dem Motorrad gleich nach Hause gefahren.

Wie gesagt, ich bin mit dem Motorrad zwischen 300 und 350 Kilometer unterwegs gewesen und bin da nicht wirklich willig gleich eine neue Kupplung zu bezahlen.

Vom Händler habe ich ja 1 Jahr Garantie und die Kupplung fällt ja unter Verschleiß was ich weiß. Am Montag werde ich natürlich das Motorrad sofort in der Früh hinbringen und schauen was unser Freundlicher zu sagen hat.

Reparatur kostet ja zwischen 800 und 1000 Euro laut meinen recherchen :shock:

Hat von Euch schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. einen Tipp für mich ?

Vielen Dank
dirk v
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Kupplung rutscht nach 300 Kilometern (Händlergarantie ?)

#2 Beitrag von dirk v »

Wenn Du das Motorrad von einem Händler gekauft hast, dann muss der Händler dafür geradestehen, dass auch sogenannte Veschleißteile bei der Übergabe in Ordnung sind.
Dafür ist er der Fachmann und darum muss er dementsprechend bei Defekten auch ran.

Nur Mut, kostet Dich garnichts, ist dem Werkstattmeister bei der kurzen Probefahrt wohl nicht aufgefallen.
Lumi

#3 Beitrag von Lumi »

Ich schlechtesten Fall ist die Kupplung durch den vorderen Radialwellendichtring zum Endantrieb verölt, dann ist die Kupplung nur die Auswirkung und nicht das Problem.
GS 2015
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

300km nach der Übergage würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Franz
DaAlex

#5 Beitrag von DaAlex »

Hallo,

Motorrad habe ich heute gleich zum Händler gebracht. Problem kurz beschrieben und der Verkäufer ist mit mir zum Mechaniker gegangen.
Der meinte wiederum "Egal wann sie rutscht, wenn sie rutscht dann rutscht sie und gehört gemacht"

Mir wurde ein Ersatzfahrzeug angeboten welches ich aber nicht genommen habe, brauche ja unter der Woche keines.

Angeblich ist sie bis Donnerstag oder Freitag fertig.

Bin schon ganz neugierig.

LG Alex
DaAlex

#6 Beitrag von DaAlex »

Am Freitag hab ich mir meine Dicke wieder geholt.
Kupplung wurde getauscht, KNZ, Drosselklappenpotenziometer, Kupplungsflüssigkeit wurde in Kreislauf auch erneuert und neue Zündkerzen.

Motorrad ist wie neu, Samstag hab ich gleich eine schöne Ausfahrt gemacht.

Kosten hat der Händler übernommen da es noch in die Garantie gefallen ist und ich sie noch nicht mal eine Woche hatte.

LG Alex
Franz1954

#7 Beitrag von Franz1954 »

Schön zu hören dass es ohne Stress übernommen wurde. :D

Franz
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Wenn es so gelaufen ist, wäre ich doch sehr froh, denn ein Kupplungstausch bei BMW ersetzt preislich einen schönen mehrwöchigen Urlaub zu zweit... :|
Grüße Alfred
Antworten