dirk v hat geschrieben:..... Scheckkarte und Mobiltelefon.
Sonst nichts.
Wenn was schief geht, dann hat man sowieso nicht das im Gepäck was man gerade jetzt braucht.
Da bin ich anderer Meinung! Schon ein Flickzeug ist Gold wert, weil ich damit einen Reifen innerhalb von 15 min flicken kann. Ohne wartet man u.U. Stunden auf einen Abschlepper, der natürlich nicht für Moppeds vorbereitet ist und wo das Mopped dann alles andere als sachgerecht befestigt wird. Und die Torxschlüssel für die diversen Schrauben (auch Rad-Aus-/Einbau!) wirst Du auch nur in BMW-Werkstätten finden. Die gibt's in D zwar relativ häufig, im Ausland sind die aber nicht so verbreitet. Ganz zu schweigen von einem Adapter zum Wuchten des HR.
Also ich hab immer die benötigten Stecknüsse dabei (bei der S-RR sind das ein TX45 und eine 34er-Nuß). Flickzeug selbstredend auch.
Ich habe normalerweise das karge Bordwerkzeug, Reifenflickset mit Gaspatronen, Mini-Starterkabel, aufgeladenes Handy, ADAC-Karte und Mini-Verbandsset dabei.
Ja, bis aufs Starterkabel habe ich genau das selbe dabei. Aber ich werde mal überprüfen ob man damit auch den Reifen rauskriegt. Habe das Werkzeug nur mit übernommen und noch nie auf vollständigkeit überprüft
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 19. Mai 2012, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:unnötiger Fullqoute entsorgt
Franz1954 hat geschrieben:Ja, bis aufs Starterkabel habe ich genau das selbe dabei.
Das Starterkabel schleppe ich mit, weil die Batterie meiner C 8 Jahre alt ist und im GS-Forum behauptet wird, heutige GS-Batterien hauchen schon nach 1,5 bis 2 Jahren ihren Geist aus. Gibt's ganze Freds drüber....
Ansonsten ist die Idee von Handi sehr gut, eine Torx-Stecknuss für die Radmontage in den Werkzeugbeutel zu stecken. Eine Knarre hat jeder Dorfschmied - aber die spezielle Nuss...ich kaufe mir jetzt eine.
TaunusRider hat geschrieben:ich kaufe mir jetzt eine.
Mit nur einer isses wohl nicht getan. Radschrauben hinten sind i.d.R. TX60, Klemmung Vorderachse TX45 (hängt vom Mopped ab). Dazu dann noch einen großen Innensechskant für die Vorderachse (ist entbehrlich, wenn man eine entprechend große Schraube mit Sechskantkopf auftreiben kann).
Handi hat geschrieben:Mit nur einer isses wohl nicht getan. Radschrauben hinten sind i.d.R. TX60, Klemmung Vorderachse TX45 (hängt vom Mopped ab). Dazu dann noch.........
Seufzer!
Oder vielleicht gleich dieses Bordwerkzeug kaufen?
eine urdeutsche Krankheit ist für jeden Pups mindestens zwei Versicherungen abzuschliessen.
Ich empfehle neben dem Schisserhöschen mindestens ein Vorausfahrzeug mit Ersatzteilen einzuplanen.
dirk v hat geschrieben:eine urdeutsche Krankheit ist für jeden Pups mindestens zwei Versicherungen abzuschliessen.
Ich empfehle neben dem Schisserhöschen mindestens ein Vorausfahrzeug mit Ersatzteilen einzuplanen.
Ziemlich daneben Deine Antwort!
Hast diesem Fred zu Bordwerkzeug für ein längere Tour wirklich sehr wertvoll und tiefsinnig weitergeholfen....
Nur weil jemand meint für längere Touren außer Scheckkarte und Telefon ( siehe weiter oben) nichts mitnehmen zu müssen wird man also schon als debil hingestellt.
Wenn ich mal Revue passieren lasse wieviele Pannen ich auf den letzten 100000km hatte , nun , dann nehmt alles mit was nicht angewachsen ist, ich komme mit den beiden genannten " Ersatzteilen" aus.
Halte Dir erstmal einen Spiegel vor, bevor Du andere versuchst ins Lächerliche zu ziehen!
TaunusRider hat geschrieben:Ich habe normalerweise das karge Bordwerkzeug
so karg finde ich das nicht - hat bisher immer gereicht für Notoperationen (Belägewechsel, Tankabbau für Fremdstart). Die Gaspatronen finde ich eine nette Ergänzung - dürfte im Fall der Fälle erheblich entstressen und ein Erste Hilfe-Set ist immer eine gute Idee. Und bei meiner alten Kiste sind nur wenige Torx verbaut - davon abgesehen glaube ich, daß sich die Torx-Schrauben mittlerweile ganz gut verbreitet haben.
dirk v hat geschrieben:Völliger Blödsinn Deine Antwort!
Halte Dir erstmal einen Spiegel vor......
Hallo Dirk,
der Spiegel gehört doch in Deine Hand! Du bist doch derjenige, der als Erster und Einziger in diesem Fred die nachvollziehbare Werkzeug-Frage von Danny ins Lächerliche gezogen hat....
dirk v hat geschrieben:
Ich empfehle neben dem Schisserhöschen mindestens ein Vorausfahrzeug mit Ersatzteilen einzuplanen.
Mit einer aggressiven "Nachtritt-Antwort" werden Deine vorgenannten Empfehlungen auch nicht glaubwürdiger und hilfreicher.
Albert hat geschrieben:
so karg finde ich das (Bordwerkzeug) nicht - hat bisher immer gereicht für Notoperationen (Belägewechsel, Tankabbau für Fremdstart).
Hallo Albert,
ich vermute, dass die verschiedenen Modelle/Modelljahrgänge eine unterschiedliche Werkzeugausrüstung besitzen.
Ich habe gerade mal das Bordwerkzeug meiner 2011er GS Adventure ausgepackt:
Für eine Großenduro, mit der man lt. BMW-Werbung die ganze Welt umrunden kann, ist das Werkzeugangebot nicht gerade üppig.
Um auf Dannys Korsika-Trip zurückzukommen: Wenn er Schotterpisten fährt, wo man die Kiste auch mal ungewollt ablegen könnte, da wäre eine Rolle Panzertape, etwas Bindedraht, ein Taschenmesser und eine Knippex-Mini-Rohrzange auch nicht schlecht.