Schlauchreifen R1200R Classic
- oeger
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Schlauchreifen R1200R Classic
Moin zusammen,
nach dem ich die letzten gefühlten 100 Jahre nur schlauchlos unterwegs war bräuchte ich mal die Hilfe von euch "Fachleuten" hier.
Ich bin seit März glücklicher "R-Q-Treiber" einer R1200R Classic, also mit Speichenrädern. Wir ihr sicherlich alle wisst, braucht man da Reifen mit Schlauch. Nur leider finde ich keine ohne "TL". Auch auf der Homepage von BMW finde ich ausschließlich Bereifungsmöglichkeiten mit "TL". Momentan ist der Metzeler Roadtec Z8 drauf und ich wollte mal schauen, was es sonst noch so gibt.
Also hier meine Frage:
Gibt es bestimmte Reifen für Schlauchlos oder kann ich, wie ich vermute, in jeden erlaubten Reifen einen Schlauch einziehen?
Grüße
oeger
nach dem ich die letzten gefühlten 100 Jahre nur schlauchlos unterwegs war bräuchte ich mal die Hilfe von euch "Fachleuten" hier.
Ich bin seit März glücklicher "R-Q-Treiber" einer R1200R Classic, also mit Speichenrädern. Wir ihr sicherlich alle wisst, braucht man da Reifen mit Schlauch. Nur leider finde ich keine ohne "TL". Auch auf der Homepage von BMW finde ich ausschließlich Bereifungsmöglichkeiten mit "TL". Momentan ist der Metzeler Roadtec Z8 drauf und ich wollte mal schauen, was es sonst noch so gibt.
Also hier meine Frage:
Gibt es bestimmte Reifen für Schlauchlos oder kann ich, wie ich vermute, in jeden erlaubten Reifen einen Schlauch einziehen?
Grüße
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Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Du vermutest richtig...
Ein TL-Reifen kann auch mit schlauch gefahren werden.
Nur umgekehrt nicht.
Grüssle Thommy
Ein TL-Reifen kann auch mit schlauch gefahren werden.
Nur umgekehrt nicht.
Grüssle Thommy
- oeger
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Oh danke Thommy, das ging aber schnell.
Grüße
oeger
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- WeserbergländeR
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Hallo,
Metzeler liefert unter Punkt 2 und 5 auf seiner Homepage nützliche Hinweise zu dem Thema.
http://www.metzelermoto.de/web/products ... fault.page
Unter dem Punkt "MONTAGEHINWEISE" gibt es weitere interessante Infos zur Schlauchmontage.
http://www.metzelermoto.de/web/products ... lt.page#15
Eine Übersicht von Conti, welcher Schlauch zu welcher Reifengröße paßt gibt es hier.
http://www.conti-online.com/generator/w ... he_de.html
Metzeler liefert unter Punkt 2 und 5 auf seiner Homepage nützliche Hinweise zu dem Thema.
http://www.metzelermoto.de/web/products ... fault.page
Unter dem Punkt "MONTAGEHINWEISE" gibt es weitere interessante Infos zur Schlauchmontage.
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Eine Übersicht von Conti, welcher Schlauch zu welcher Reifengröße paßt gibt es hier.
http://www.conti-online.com/generator/w ... he_de.html
Gruß und genügend Restprofil
Andreas
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- Pitmac
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Super - DankeWeserbergländeR hat geschrieben:Hallo,
Metzeler liefert unter Punkt 2 und 5 auf seiner Homepage nützliche Hinweise zu dem Thema.
http://www.metzelermoto.de/web/products ... fault.page
Unter dem Punkt "MONTAGEHINWEISE" gibt es weitere interessante Infos zur Schlauchmontage.
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Eine Übersicht von Conti, welcher Schlauch zu welcher Reifengröße paßt gibt es hier.
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Dann hoffe ich mal, dass mein dies auch alles weiß. In der kommenden Woche wird die 10.000 Inspektion durchgeführt inkl. Reifenwechsel
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Hallo Pitmac,
du läßt die Reifen vom aufziehen? Was darf man für diesen extra Service denn bezahlen?
Ich baue die Räder immer selber aus und bringe sie zu meinem Reifenhändler.
Bei der Montage hat er die neuen Reifen für meine Classic auf der Innenseite mit Talkum eingerieben
um zu verhindern das der Schlauch im Reifeninneren scheuert.
Schläuche gibt es von Conti, Metzeler und auch von Heidenau:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/artik ... 6bd41220e7
du läßt die Reifen vom aufziehen? Was darf man für diesen extra Service denn bezahlen?
Ich baue die Räder immer selber aus und bringe sie zu meinem Reifenhändler.
Bei der Montage hat er die neuen Reifen für meine Classic auf der Innenseite mit Talkum eingerieben
um zu verhindern das der Schlauch im Reifeninneren scheuert.
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- Pitmac
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Schlauchreifen R1200R Classic
Das kann ich Dir am kommenden Mittwoch sagen, da hole ich sie wieder ab.WeserbergländeR hat geschrieben:Hallo Pitmac,
du läßt die Reifen vom aufziehen? Was darf man für diesen extra Service denn bezahlen?
Ich baue die Räder immer selber aus und bringe sie zu meinem Reifenhändler.
Bei der Montage hat er die neuen Reifen für meine Classic auf der Innenseite mit Talkum eingerieben
um zu verhindern das der Schlauch im Reifeninneren scheuert.
Schläuche gibt es von Conti, Metzeler und auch von Heidenau:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/artik ... 6bd41220e7
Irgendeinen "Reifenfredel" lasse ich erstmal nicht an mein "gutes Stück"!
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Liebes Forum, bin neu hier, lese aber schon länger gelegentlich mit - angemessene Vorstellung folgt!
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer R12R Classic und habe von Anbeginn an Luftverlust im Schlauchreifen, 0,5 bar in 3-4 Wochen. Letztes Jahr wurde die Saison dann durch einen Vespa-Unfall abrupt beendet und das Thema geriet in Vergessenheit. Bei der aktuellen Jahresinspi wurde dann der Schlauch gewechselt - das war am 24. April 2012. Dann kam eine letzte OP als Folge des Unfalls und dann vor einer Woche endlich die erste Ausfahrt mit der Q - nach rechts ziehend! In der Wahrnehmung, daß der Schlauch neu ist habe ich den Luftdruck nicht geprüft und bin zum Freundlichen. Der machte eine "Probefahrt" auf'm Hof, kontrollierte den Luftdruck und siehe da: vorne statt 2,5 nur 1,5 bar - also Zustand wie vorher. Nun kann ich mich mit der Aussage "Stand der Technik" nicht wirklich zufrieden geben, denn meine Vespen haben seit Jahren mit Schlauchreifen nur minimale Luftverluste. Unsere anderen Kühe (R100R Classic, R80 Basic, R11R - alle schlauchlos) fahren seit vielen Jahren ohne derlei Luftverluste.
Geht's irgendeinem Classic-Fahrer ähnlich oder gibt s eine Macke, die der Freundliche noch nicht kennt? Ich habe jedenfalls keine Lust jede Woche an der Tanke den Ludruck zu kontrollieren bzw. Nachzufüllen - meines Erachtens ist das keineswegs Stand der Technik. Auf kostspieligenExperimente habe ich auch keine Lust und die Tatsache, daß der Schlauch auf Garantie gewechselt wurde läßt ebenfalls tief blicken.
Danke für Hinweise/Tips/Leidensgenossen mit oder ohne Lösungen,
Saluti
Dietmar
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer R12R Classic und habe von Anbeginn an Luftverlust im Schlauchreifen, 0,5 bar in 3-4 Wochen. Letztes Jahr wurde die Saison dann durch einen Vespa-Unfall abrupt beendet und das Thema geriet in Vergessenheit. Bei der aktuellen Jahresinspi wurde dann der Schlauch gewechselt - das war am 24. April 2012. Dann kam eine letzte OP als Folge des Unfalls und dann vor einer Woche endlich die erste Ausfahrt mit der Q - nach rechts ziehend! In der Wahrnehmung, daß der Schlauch neu ist habe ich den Luftdruck nicht geprüft und bin zum Freundlichen. Der machte eine "Probefahrt" auf'm Hof, kontrollierte den Luftdruck und siehe da: vorne statt 2,5 nur 1,5 bar - also Zustand wie vorher. Nun kann ich mich mit der Aussage "Stand der Technik" nicht wirklich zufrieden geben, denn meine Vespen haben seit Jahren mit Schlauchreifen nur minimale Luftverluste. Unsere anderen Kühe (R100R Classic, R80 Basic, R11R - alle schlauchlos) fahren seit vielen Jahren ohne derlei Luftverluste.
Geht's irgendeinem Classic-Fahrer ähnlich oder gibt s eine Macke, die der Freundliche noch nicht kennt? Ich habe jedenfalls keine Lust jede Woche an der Tanke den Ludruck zu kontrollieren bzw. Nachzufüllen - meines Erachtens ist das keineswegs Stand der Technik. Auf kostspieligenExperimente habe ich auch keine Lust und die Tatsache, daß der Schlauch auf Garantie gewechselt wurde läßt ebenfalls tief blicken.
Danke für Hinweise/Tips/Leidensgenossen mit oder ohne Lösungen,
Saluti
Dietmar
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Hallo Dietmar,
du hast die OP´s hoffentlich gut überstanden und bist wieder fit und gesund.
Ich besitze seit 06/11 auch eine Classic und habe solche Probleme mit dem Luftdruck nicht.
Ich überprüfe aber einmal pro Woche den Luftdruck und korrigiere ihn, wenn er vom Sollwert abweicht,
dies habe ich aber auch schon früher bei meiner R100R und der R1150R, die beide Schlauchlosreifen hatten,
so gemacht.
Die Luftdruckkontrolle ist ein Teil des Technikchecks den man an seinem Fahrzeug regelmäßig machen sollte,
er dient lewtztlich der eigenen Sicherheit.
Ist das Ventil im Schlauch eventuell nicht richtig festgeschraubt, ein falsches Ventil verbaut oder die Ventilkappe undicht?
du hast die OP´s hoffentlich gut überstanden und bist wieder fit und gesund.
Ich besitze seit 06/11 auch eine Classic und habe solche Probleme mit dem Luftdruck nicht.
Ich überprüfe aber einmal pro Woche den Luftdruck und korrigiere ihn, wenn er vom Sollwert abweicht,
dies habe ich aber auch schon früher bei meiner R100R und der R1150R, die beide Schlauchlosreifen hatten,
so gemacht.
Die Luftdruckkontrolle ist ein Teil des Technikchecks den man an seinem Fahrzeug regelmäßig machen sollte,
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Ist das Ventil im Schlauch eventuell nicht richtig festgeschraubt, ein falsches Ventil verbaut oder die Ventilkappe undicht?
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Andreas
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Wenn der Schlauch schon neu ist, würde ich einmal das Ventil tauschen. Viele gehen hin und verwenden das alte Ventil weiter. Da würde ich mal ein neues rein schrauben. Ist ne Sache von 10 Minuten und kann jeder Reifenhändler.
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
OPs sind überstanden, Restschaden bleibt leider - aber das ist eine andere Geschichte!WeserbergländeR hat geschrieben:Hallo Dietmar,
du hast die OP´s hoffentlich gut überstanden und bist wieder fit und gesund.
Ich besitze seit 06/11 auch eine Classic und habe solche Probleme mit dem Luftdruck nicht.
Ich überprüfe aber einmal pro Woche den Luftdruck und korrigiere ihn, wenn er vom Sollwert abweicht,
dies habe ich aber auch schon früher bei meiner R100R und der R1150R, die beide Schlauchlosreifen hatten,
so gemacht.
Die Luftdruckkontrolle ist ein Teil des Technikchecks den man an seinem Fahrzeug regelmäßig machen sollte,
er dient lewtztlich der eigenen Sicherheit.
Ist das Ventil im Schlauch eventuell nicht richtig festgeschraubt, ein falsches Ventil verbaut oder die Ventilkappe undicht?
Ich habe die letzten 100Tkm auch regelmäßig vor größeren Fahrten den Luftdruck kontrolliert, das ist selbstverständlich, da bin ich bei Dir. Allerdings finde ich den Ausblick auf eine Fahrt zur Tanke, bevor ich einmal die Woche oder gar nur alle 14 Tage einen Ausflug um den Starnberger See machen möchte nicht prickelnd - das bin ich weder von den Kühen noch von den Vespen gewohnt. Stellt sich also die Frage wie regelmäßig "regelmäßig" ist.
Das Ventil scheint es ja wohl nicht zu sein, denn ich gehe davon aus -fälschlicherweise?- daß das mit dem neuen Schlauch ebenfalls getauscht wurde....hm...dennoch danke für den Hinweis! Werde das mal verfolgen beim Reifentandler ....
Saluti
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
ciao veloce,Veloce hat geschrieben:Wenn der Schlauch schon neu ist, würde ich einmal das Ventil tauschen. Viele gehen hin und verwenden das alte Ventil weiter. Da würde ich mal ein neues rein schrauben. Ist ne Sache von 10 Minuten und kann jeder Reifenhändler.
wie oben an WeserbergländeR geschrieben: ich gehe eigentlich davon aus, daß mit dem Schlauch auch das Ventil getauscht wurde. Oder irre ich mich da so sehr? Das ist doch beim Schlauch sozusagen integriert. Ein Ventil bleibt ja nur "übrig" beim schlauchlosen Reifen...oder meint ihr den Ventileinsatz? Aber auch der wäre ja eigentlich im Schlauch...das ist es ja, was mich so irriteirt....eigentlich hätte ich nicht vermutet, daß der Schlauch binnen so kurzer Zeit so viel Luft verliert...irgendwie würde ich das als undicht bezeichnen....
Jedenfalls schonmal danke und einen frohen Abend,
Dietmar
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Ich tippe auf Fremdkörper im Reifen (Mantel).
Der perforiert jeden neuen Schlauch.
Der perforiert jeden neuen Schlauch.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Ich habe an meiner Dakar auch Schlauchreifen und auch beim 4. Satz immer Druckverlust.
Deshalb prüfe/korigiere ich nach 1 Woche, vor der Tour, den Druck.
Der Druckverlust scheint bei den heutigen Schläuchen normal zu sein.
Ich bin schon am überlegen, ob ich das flüssige Reifenflickzeug mal in die Schläuche pumpe.
Deshalb prüfe/korigiere ich nach 1 Woche, vor der Tour, den Druck.
Der Druckverlust scheint bei den heutigen Schläuchen normal zu sein.
Ich bin schon am überlegen, ob ich das flüssige Reifenflickzeug mal in die Schläuche pumpe.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Vom Fahrradreifen her kenne ich verschiedene Ursachen für einen Schleicher.
- Ventil defekt.
- Mantel hat auf der Innenseite eine kleine feine Spitze (durch Drahtbruch in der Manteldecke oder eine Nadel reingefahren und die Spitze schaut minimal heraus) herausstehen.
- oder das Felgenband im Felgenbett taugt nichts und die Speichennippel sorgen für eine Wölbung und scheuern am Schlauch.
- oder es ist Schmutz auf dem Felgenband.
Das müsste alles penibel kontrolliert werden.
- Ventil defekt.
- Mantel hat auf der Innenseite eine kleine feine Spitze (durch Drahtbruch in der Manteldecke oder eine Nadel reingefahren und die Spitze schaut minimal heraus) herausstehen.
- oder das Felgenband im Felgenbett taugt nichts und die Speichennippel sorgen für eine Wölbung und scheuern am Schlauch.
- oder es ist Schmutz auf dem Felgenband.
Das müsste alles penibel kontrolliert werden.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- bmw peter
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Aber bei mir trat das bei allen 4 Sätzen auf
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Mit meinem Beitrag zu dem Ventil meinte ich den Ventileinsatz, welcher verschraubt ist im Ventil. Entschuldigt die ungenaue Formulierung.
Ich beobachte bei den Reifenhändlern immer wieder wie sie an der Reifenmaschine den Ventileinsatz herausdrehen, ihn auf der Maschine ablegen und den Reifen wechseln. Danach nehmen sie den alten Einsatz von der Reifenmaschine und drehen ihn wieder rein.
Wahrscheinlich ist das nichtmal absicht, sondern einfach nur ein "Trott" indem die Arbeit ausgeführt wird.
Ich fahre verschiedene alte Vespas und selbst bei der ältesten von 1972 halten die Reifen die Luft über Wochen. Lediglich im Winter, wenn sie lange stehen, muss ich nachfüllen.
Ich beobachte bei den Reifenhändlern immer wieder wie sie an der Reifenmaschine den Ventileinsatz herausdrehen, ihn auf der Maschine ablegen und den Reifen wechseln. Danach nehmen sie den alten Einsatz von der Reifenmaschine und drehen ihn wieder rein.
Wahrscheinlich ist das nichtmal absicht, sondern einfach nur ein "Trott" indem die Arbeit ausgeführt wird.
Ich fahre verschiedene alte Vespas und selbst bei der ältesten von 1972 halten die Reifen die Luft über Wochen. Lediglich im Winter, wenn sie lange stehen, muss ich nachfüllen.
- bmw peter
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Ein guter Reifenfachbetrieb macht dies aber nicht so, bei meinem Reifendienst werden die alten Ventileinsätze rausgedreht undVeloce hat geschrieben:...
Ich beobachte bei den Reifenhändlern immer wieder wie sie an der Reifenmaschine den Ventileinsatz herausdrehen, ihn auf der Maschine ablegen und den Reifen wechseln. Danach nehmen sie den alten Einsatz von der Reifenmaschine und drehen ihn wieder rein.
Wahrscheinlich ist das nichtmal absicht, sondern einfach nur ein "Trott" indem die Arbeit ausgeführt wird. ...
in einen entsprechenden Schrottbehälter geworfen, dies wird auch mit den Gummieinsätzen der Schlauchlosfelgen so gemacht.
Da bei Schlauchreifen immer ein neuer Schlauch verwendet werden soll, kommt auch ein neues Ventil zum Einsatz,
die Schläuche (zumindest von Metzler und Conti) werden komplett mit Ventileinsatz geliefert.
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Andreas
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- qtreiber
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Moin,
kenne ich auch nur so wie von Andreas beschrieben.
... und ich war schon bei einigen Reifenhändlern in der Werkstatt.
kenne ich auch nur so wie von Andreas beschrieben.
... und ich war schon bei einigen Reifenhändlern in der Werkstatt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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...hier fehlt das Danone-Logo...
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
...so, melde mich mal zurück aus belgien.
Danke für die zahlreichen Tips und den Leidensgenossen. Ich möchte jedenfalls nicht 1* Woche zum luftholen an die Tanke. Wie einer der Vorredner schreibt, fahre auch ich seit 30 Jahren Vespa -Schlauchreifen- und derlei ist mir noch nicht untergekommen, außer es ist was drin im Mantel...Also wieder hin zum "Freundlichen" und nochmal neu machen.
Den "Tipp" mit dem Reifendichtmittel hat mir der "Freundliche" ausgeredet, sagt, daß sich die Brühe ja nur in Richtung Mantel verteilt und nicht im gesamten Schlauch...hm. Wie wertvoll dieser Hinweis ist, sei mal dahingestellt und eigentlich möchte ich darüber garnicht nachdenken, sondern einen dichten Schlauch, um dann bald drei Wochen durch Italien zu brausen. Als obleibt nur dem Freundlichen auf die Füße steigen. Ich halte Euch informiert.
Ach ja: sein Tip war noch eine Befüllung mit Stickstoff, das nicht aus dem Schlauch entweicht...ein dichter Schlauch wäre mir lieber. Vielleicht wechsel ich mal zum wirklich Freundlichen und hau dem "Freundlichen" dann den gefundenen Fehler um die Ohren!
Zudem habe ich von den öligen Tauchrohren gelesen - die hat meine natürlich auch....er hat also noch was zu tun bis zu den Sommerferien...
dietmar
Danke für die zahlreichen Tips und den Leidensgenossen. Ich möchte jedenfalls nicht 1* Woche zum luftholen an die Tanke. Wie einer der Vorredner schreibt, fahre auch ich seit 30 Jahren Vespa -Schlauchreifen- und derlei ist mir noch nicht untergekommen, außer es ist was drin im Mantel...Also wieder hin zum "Freundlichen" und nochmal neu machen.
Den "Tipp" mit dem Reifendichtmittel hat mir der "Freundliche" ausgeredet, sagt, daß sich die Brühe ja nur in Richtung Mantel verteilt und nicht im gesamten Schlauch...hm. Wie wertvoll dieser Hinweis ist, sei mal dahingestellt und eigentlich möchte ich darüber garnicht nachdenken, sondern einen dichten Schlauch, um dann bald drei Wochen durch Italien zu brausen. Als obleibt nur dem Freundlichen auf die Füße steigen. Ich halte Euch informiert.
Ach ja: sein Tip war noch eine Befüllung mit Stickstoff, das nicht aus dem Schlauch entweicht...ein dichter Schlauch wäre mir lieber. Vielleicht wechsel ich mal zum wirklich Freundlichen und hau dem "Freundlichen" dann den gefundenen Fehler um die Ohren!
Zudem habe ich von den öligen Tauchrohren gelesen - die hat meine natürlich auch....er hat also noch was zu tun bis zu den Sommerferien...
dietmar
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Eine 80%ige Stickstoff-Mischung tut's auch, jedenfalls in den Schläuchen meiner R90S.deek hat geschrieben:...
Ach ja: sein Tip war noch eine Befüllung mit Stickstoff, das nicht aus dem Schlauch entweicht...
Grüße
Reinhard
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
78%.......!hixtert hat geschrieben:Eine 80%ige Stickstoff-Mischung tut's auch, jedenfalls in den Schläuchen meiner R90S.
Gruß
Harald
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
@hixtert und harald
...und wie war der Luftverlust vor der stickstoffbefuellung? So rasend wie beschrieben?
Saluti
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Re: Schlauchreifen R1200R Classic
Ja, aber der Sauerstoff diffundiert und dann wird wieder nachgefüllt 95%Harald_ hat geschrieben:78%.......!
Gruß Alex
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