BMW Systemhelm 6- (offenes) Visier klappt bei >90km/h zu....
-
Hallo allerseits,
habe seit heuer den Systemhelm 6.
ich habe die - zugegeben dumme- Angewohnheit, meistens mit offenem Visier zu fahren.
Ab einer Geschwindigkeit von ~90km/h, klappt das Visier immer früher oder später zu.
Hätte jemand (der vielleicht schon das selbe "Problem" hat/te), eine Tip oder Trick,
wie man das Visier in der obersten Stellung (soweit ich weiss nennt BMW es die "City Stellung")
fixer arretieren könnte.
Bis letztes Jahr hatte ich den 4-er Helm; da löste ich das "Problem", indem ich die Verzahnung am Visier, mit einer Schlüsselfeile etwas tiefer gefeilt habe.
Kann (falls überhaupt möglich) bitte jemand auch kurz erklären, wie man das Kinnteil abnimmt, um somit ev. zur
Arretierung (Verzahnung) zu kommen.....
Danke im voraus
Sg Gerhard
ich habe die - zugegeben dumme- Angewohnheit, meistens mit offenem Visier zu fahren.
Ab einer Geschwindigkeit von ~90km/h, klappt das Visier immer früher oder später zu.
Hätte jemand (der vielleicht schon das selbe "Problem" hat/te), eine Tip oder Trick,
wie man das Visier in der obersten Stellung (soweit ich weiss nennt BMW es die "City Stellung")
fixer arretieren könnte.
Bis letztes Jahr hatte ich den 4-er Helm; da löste ich das "Problem", indem ich die Verzahnung am Visier, mit einer Schlüsselfeile etwas tiefer gefeilt habe.
Kann (falls überhaupt möglich) bitte jemand auch kurz erklären, wie man das Kinnteil abnimmt, um somit ev. zur
Arretierung (Verzahnung) zu kommen.....
Danke im voraus
Sg Gerhard
-
- Mopped(s): Boxer
Re: BMW Systemhelm 6- (offenes) Visier klappt bei >90km/h zu
Ich fahre bei warmen Wetter den SYS 6 auch gerne mit offenem Visier.
Meins klappt aber erst bei ca. 130 km/h zu, wenn starker Seitenwind ist manchmal auch etwas früher.
Hängt aber auch damit zusammen, ob und wenn ja welche Scheibe man fährt...
Meins klappt aber erst bei ca. 130 km/h zu, wenn starker Seitenwind ist manchmal auch etwas früher.
Hängt aber auch damit zusammen, ob und wenn ja welche Scheibe man fährt...
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
- BoxerR
- Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Meine SYS 6 klappt auch bei 90 km/h selbstständig zu. Ist aber auch wohl besser so: wegens die Fliegen ins Auge und so 

Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
Grüße vom BoxerR(ainer)
-
- Mopped(s): Boxer
Ich habe bei schönem Wetter die Sonnenblende unten und die zermatscht das Fliegenzeuch.BoxerR hat geschrieben:Meine SYS 6 klappt auch bei 90 km/h selbstständig zu. Ist aber auch wohl besser so: wegens die Fliegen ins Auge und so

Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
Der Systemhelm 6 kommuniziert mit dem Navi, und weiß daher wann er in der City Stellung bleiben muß. Ausserhalb der City macht er dann zu wegen der Fliegen bei höheren Geschwindigkeiten. Wahrscheinlich hast du nicht den orginalen BMW Navi oder alte Software, dadurch bekommt der Helm wohl falsche Infos dann klappt das nicht mit der City Stellung.

- Siegfried Müller
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Hallo Gerhard,gibson hat geschrieben:Hallo allerseits,
fixer arretieren könnte.
Sg Gerhard
ich stimme dir zu dumme Angewohnheit,den Augen "Ohne Schutz den Wind-und Begleiterscheinungen"einer Gefahr auszusetzten. Ich werde dies mit Hilfe der heruntergeklappten Sonnenblende mal testen bei hoher Geschwindigkeit und dir dann berichten,bisher hatte ich die Erfahrung im Stadtbereich bei teilweise 60-70kmh nicht Visier blieb oben!
Wobei noch die Frage nur die Scheibe oder einschließlich Kinnteil offen??
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
-
@siegfried; natürlich fahre ich mit geschlossenem kinnteil.....da hätte ich mir ja gleich einen jethelm kaufen können...
)
(andererseits könnte dann das visier nichtmehr zuklappen....
)
ich wollte mit meiner frage hier keine sicherheitsdiskussion auslösen....muß eh' jeder selbst entscheiden....
die sonnenblende ist natürlich -bei geschl. visier- sehr praktikabel (zb. tunnel bei autobahnfahrten...), mit offenem
ziehts sehr stark, da sind mir sonnenbrillen (mit grossen gläsern) lieber.
um zu meiner ausgangsfrage zurückzukommen; hat keiner eine idee wie man zur arretierung (verzahnung) kommen könnte ?
ich meine, die (hersteller) werden ja das kinnteil hoffentlich so auf den helm konstruiert haben, daß man es im falle einer beschädigung wechseln kann, ohne den ganzen helm wegwerfen zu müssen ??
sg

(andererseits könnte dann das visier nichtmehr zuklappen....

ich wollte mit meiner frage hier keine sicherheitsdiskussion auslösen....muß eh' jeder selbst entscheiden....
die sonnenblende ist natürlich -bei geschl. visier- sehr praktikabel (zb. tunnel bei autobahnfahrten...), mit offenem
ziehts sehr stark, da sind mir sonnenbrillen (mit grossen gläsern) lieber.
um zu meiner ausgangsfrage zurückzukommen; hat keiner eine idee wie man zur arretierung (verzahnung) kommen könnte ?
ich meine, die (hersteller) werden ja das kinnteil hoffentlich so auf den helm konstruiert haben, daß man es im falle einer beschädigung wechseln kann, ohne den ganzen helm wegwerfen zu müssen ??
sg
- Hannington
Hm also in der Anleitung meines Schuberth S1 steht sogar drin das das Visier bei 90 zuklappt.
It's Not a Bug, it's a Feature!
It's Not a Bug, it's a Feature!
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Wegen offenem Visier gab es doch letztens erst einen Toten?!
Auf der BAB ein hochgeschleudertes Steinchen mit dem Face eingefangen und das war`s dann.
Auf der BAB ein hochgeschleudertes Steinchen mit dem Face eingefangen und das war`s dann.
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Wenn ich mir vorstelle, es fliegt mir eine Biene, Wespe oder ähnliches in den Helm, weil das Visier auf ist
… und das bei Tempo > 100 km/h, nein danke.
Da denke ich schon, so ein Visier hat sicher eine Funktion.

… und das bei Tempo > 100 km/h, nein danke.
Da denke ich schon, so ein Visier hat sicher eine Funktion.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- shrotty
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Das mit der Biene im Helm
gab es bei uns vor ein paar
Jahren
Bei einer Ausfahrt von einem Bikertreff,
Ist einem Möpifahrer eine Biene oder
Wespe in den Helm geflogen, der hat
sich wohl so erschrocken,oder wurde gestochen
das er platt vor eine Hauswand gefahren ist
Ende vom Lied war,er ist noch am Unfallort
verstorben
habe die weniger tolle Erfahrung auch schon
gemacht,mit Stich in das Kinn
Schei.... Erfahrung

gab es bei uns vor ein paar
Jahren

Bei einer Ausfahrt von einem Bikertreff,
Ist einem Möpifahrer eine Biene oder
Wespe in den Helm geflogen, der hat
sich wohl so erschrocken,oder wurde gestochen
das er platt vor eine Hauswand gefahren ist

Ende vom Lied war,er ist noch am Unfallort
verstorben

habe die weniger tolle Erfahrung auch schon
gemacht,mit Stich in das Kinn

Es grüßt Euch: shrotty
- Siegfried Müller
Habe getestet mein Visier blieb geöffnet,spreche also nochmals mit deinen Händler oder schaue dort die mechanik eines anderen Helm an, ich habe ein aktuelles Modell Tausch da mir die Sonnblendmechanik ausgefallen ist.Siegfried Müller hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ich stimme dir zu dumme Angewohnheit,den Augen "Ohne Schutz den Wind-und Begleiterscheinungen"einer Gefahr auszusetzten. Ich werde dies mit Hilfe der heruntergeklappten Sonnenblende mal testen bei hoher Geschwindigkeit und dir dann berichten,bisher hatte ich die Erfahrung im Stadtbereich bei teilweise 60-70kmh nicht Visier blieb oben!
Wobei noch die Frage nur die Scheibe oder einschließlich Kinnteil offen??
Gruß Siegfried
Gruß Siegfried
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
...it`s not a bug, it`s a feature. 

- Siegfried Müller
aimypost hat geschrieben:...it`s not a bug, it`s a feature.

Zur Frage?
Gruß Siegfried
-
- BoxerR
Grüße vom BoxerR(ainer)
Grüße vom BoxerR(ainer)
- BoxerR
Kannst Du denn nicht wie beim Visierwechsel beschrieben an die Verzahnung drankommen 

Grüße vom BoxerR(ainer)
Grüße vom BoxerR(ainer)
-
nein, kommt man nicht; (beim 4-er gings noch....
)
die verzahnung, muß (ich kann's nur erahnen - man sieht's nicht)
sich beim gelenk des kinnteils befinden, dazu müsste man selbiges abnehmen.
(nur wie ??)
bin erst gestern wieder gefahren; bei temp. um die 30° wärs ned schlecht, wenns offen bleiben würde....

die verzahnung, muß (ich kann's nur erahnen - man sieht's nicht)
sich beim gelenk des kinnteils befinden, dazu müsste man selbiges abnehmen.
(nur wie ??)
bin erst gestern wieder gefahren; bei temp. um die 30° wärs ned schlecht, wenns offen bleiben würde....
- Sönke
- Mopped(s): K13S und Bandit400
Moin Moin,
die Verzahnung liegt aussen unter der Drehplatte wo das Visier eingehakt wird. Kann man doch auch von aussen sehen. Das lässt sich sogar demontieren und einzeln kaufen, kuckst du hier:
http://www.online-teile.com/bmwmc/produ ... elm-6.html
Mich nervt es auch das der Helm selbstständig das Visier zuklappt, will da auch noch dran feilen.
Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
die Verzahnung liegt aussen unter der Drehplatte wo das Visier eingehakt wird. Kann man doch auch von aussen sehen. Das lässt sich sogar demontieren und einzeln kaufen, kuckst du hier:
http://www.online-teile.com/bmwmc/produ ... elm-6.html
Mich nervt es auch das der Helm selbstständig das Visier zuklappt, will da auch noch dran feilen.
Sönke
-
@sönke;
ist mir klar, daß der mechanismus unter dieser platte sein muß, nur wie komme ich da hinein ??
ich möchte die platte nicht mit gewalt herunterziehen....ich gehe davon aus, daß diese gesteckt ist, da man keine schrauben
sieht.....
ist mir klar, daß der mechanismus unter dieser platte sein muß, nur wie komme ich da hinein ??
ich möchte die platte nicht mit gewalt herunterziehen....ich gehe davon aus, daß diese gesteckt ist, da man keine schrauben
sieht.....
- Sönke
- Mopped(s): K13S und Bandit400
Moin Moin,
einfach links und rechts was flaches zwischenstecken und hochdrücken.
Sönke
einfach links und rechts was flaches zwischenstecken und hochdrücken.
Sönke
-
danke für den tip, ich habe jetzt das abdeckplättchen abgenommen....
leider ist die verzahnung sowohl am plättchen wie auch am kinnteil fix, da lässt sich leider nix feilen oder biegen....
("natürlich" ist der oberste zahn wesentlich "flacher" als alle anderen....
)
mal schauen ob mir da noch was einfällt.....fürs erste habe ich beide verzahnungen vom fett befreit, vielleicht bringt das ja fürs erste was....
sg
leider ist die verzahnung sowohl am plättchen wie auch am kinnteil fix, da lässt sich leider nix feilen oder biegen....
("natürlich" ist der oberste zahn wesentlich "flacher" als alle anderen....

mal schauen ob mir da noch was einfällt.....fürs erste habe ich beide verzahnungen vom fett befreit, vielleicht bringt das ja fürs erste was....
sg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Die BMW Ingenieure haben sich schon mächtig angestrengt, damit der Mechanismus nicht missbraucht werden kann.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- yello02
- Mopped(s): R 1200 GS Rallye
ich hab mir den system 6 letztes jahr zugelegt.
der helm taugt mir....so wie sein vorgänger der system 3- den ich 12 jahre in gebrauch hatte.
seit 2 wochen geht dieses (mistige) visier schon ab 40kmh zu...bei der geringsten bodenunebenheit- oder nem gullideckel in der stadt----ratsch und das ding klappt um 2-3 rastpunkte runter.
der
(bei dem ich das teil erstanden habe) meinte nur.... "...was soll ich da machen?- hast ihn wahrscheinlich falsch geölt"... ich hab rein gar nichts geölt- warum auch- es hat weder vorher was geknarrt oder gequitscht- warum sollte ich dann was ölen?
ich wollte keine große geschichte draus machen- aber bei nem helm der über 500,-€ kostet- geh ich davon aus, dass die mechanik die nächsten jahre funktioniert.
der helm taugt mir....so wie sein vorgänger der system 3- den ich 12 jahre in gebrauch hatte.
seit 2 wochen geht dieses (mistige) visier schon ab 40kmh zu...bei der geringsten bodenunebenheit- oder nem gullideckel in der stadt----ratsch und das ding klappt um 2-3 rastpunkte runter.
der

ich wollte keine große geschichte draus machen- aber bei nem helm der über 500,-€ kostet- geh ich davon aus, dass die mechanik die nächsten jahre funktioniert.
Respektyello02 hat geschrieben:...so wie sein vorgänger der system 3- den ich 12 jahre in gebrauch hatte..

Du gehst mit deiner Gesundheit aber recht locker um. Ich würde niemals einen Helm so lange tragen.
Laut diverser Hersteller sollte man Polycarbonat-Helme alle 3-4 Jahre, Fiberglashelme alle 6-8 Jahre tauschen.
Durch die Umwelteinflüsse, insbesondere der UV-Strahlung, sind die Materialien schon sehr stark beansprucht und die Sicherheit nicht mehr zu 100% gegeben. Aber wenn dir 60-70% ausreichen, dann viel Spaß mit dem neuen Helm bis 2024