K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
- Taranis
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K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
Hallo Leute,
war am Wochenden in der Eifel.
Kam dann auf der Rückreise in einen Stau und die Dicke wurde doch recht heiß. Die Lüfter ging zwar an aber mir kommt es doch komisch vor.
Von meiner GPZ900R (20 JAHRE her) kenne ich sowas nur bei >25°C.
Da ich die Dicke erst seid anfang Oktober letzten Jahres habe bräuchte ich mal eine Info ob das normal ist oder ob ich schon wieder an dem Teil rumschrauben muß.
Die 3 Kühler habe ich bereits gereiningt.
Gruß
Bertold
war am Wochenden in der Eifel.
Kam dann auf der Rückreise in einen Stau und die Dicke wurde doch recht heiß. Die Lüfter ging zwar an aber mir kommt es doch komisch vor.
Von meiner GPZ900R (20 JAHRE her) kenne ich sowas nur bei >25°C.
Da ich die Dicke erst seid anfang Oktober letzten Jahres habe bräuchte ich mal eine Info ob das normal ist oder ob ich schon wieder an dem Teil rumschrauben muß.
Die 3 Kühler habe ich bereits gereiningt.
Gruß
Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen
und die Linke Hand zum Gruß
Bertold
Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!
Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
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Bertold
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- bmw peter
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
Das ist normal,
solange wie die Kühlwasseranzeige nicht in den roten Bereich geht.
Die Anzeige geht gern mal bis kurz vor den roten Bereich, kommt einem Neuling ziemlich hoch vor, ist aber auch normal.
solange wie die Kühlwasseranzeige nicht in den roten Bereich geht.
Die Anzeige geht gern mal bis kurz vor den roten Bereich, kommt einem Neuling ziemlich hoch vor, ist aber auch normal.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
Deshalb immer hart gegen den Wind und den Stau umfahren 

- Taranis
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Info.
Weißt Du warum das so ist.
Ist der Fühler für die Anzeige vielleicht falsch montiert.
Wenn nicht frage ich mich ob das auf Dauer gut sein kann wenn der Motor so heiß wird?
Gruß
Bertold
danke für Deine schnelle Info.
Weißt Du warum das so ist.
Ist der Fühler für die Anzeige vielleicht falsch montiert.
Wenn nicht frage ich mich ob das auf Dauer gut sein kann wenn der Motor so heiß wird?
Gruß
Bertold
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- bmw peter
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
Das ist bei allen so und es gab noch nie Probleme.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Thilo
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß

Wenn es normal ist, müsste bei anderen auch an der Kreuzung der Ventihui kreiseln

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
hallo taranis,
damit hatte ich anfangs auch ein problem. es liegt an den kühleren, die eigentlich zu klein für den motor sind. ursprünglich stammt selbiger von den 100er modellen ab, die einen deutlich größeren kühler hatten und damit thermisch ausgewogener waren.
ich selbst hatte eine 16v RS, die zwar auch warm, aber nie sooo heiß wurde wie die zwölfer. die insgesamt kleineren kühler sind duch den telelever bedingt, der eine zweiteilung erforderlich machte. um den nachteil auszugleichen, haben die 12er jeweils einen lüfter links und rechts, der bereits bei stadtfahrt/stau anlaufen sollte. in der regel funktioniert das auch gut. wenn allerdings die kühllamellen durch fliegen und anderen unrat verschmutzt sein sollten, wirds auch schon mal kritisch, da reichen auch die lüfter nicht mehr, weil der durchsatz an kühlluft nicht mehr ungehindert erfolgen kann. da hatten die 1000er und 1100er mehr reserven. bei mir hat ein akribisches reinigen der kühlerlamellen deutliche besserung gebracht. sie wird auch in der stadt nicht mehr ganz so heiß, geht nicht mehr bis an den roten bereich ran.
vielleicht hilfts dir ja,
viele grüße,
rogerr
damit hatte ich anfangs auch ein problem. es liegt an den kühleren, die eigentlich zu klein für den motor sind. ursprünglich stammt selbiger von den 100er modellen ab, die einen deutlich größeren kühler hatten und damit thermisch ausgewogener waren.
ich selbst hatte eine 16v RS, die zwar auch warm, aber nie sooo heiß wurde wie die zwölfer. die insgesamt kleineren kühler sind duch den telelever bedingt, der eine zweiteilung erforderlich machte. um den nachteil auszugleichen, haben die 12er jeweils einen lüfter links und rechts, der bereits bei stadtfahrt/stau anlaufen sollte. in der regel funktioniert das auch gut. wenn allerdings die kühllamellen durch fliegen und anderen unrat verschmutzt sein sollten, wirds auch schon mal kritisch, da reichen auch die lüfter nicht mehr, weil der durchsatz an kühlluft nicht mehr ungehindert erfolgen kann. da hatten die 1000er und 1100er mehr reserven. bei mir hat ein akribisches reinigen der kühlerlamellen deutliche besserung gebracht. sie wird auch in der stadt nicht mehr ganz so heiß, geht nicht mehr bis an den roten bereich ran.
vielleicht hilfts dir ja,
viele grüße,
rogerr
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
Hallo,
also bei meiner K1200RS funktioniert es alles eigentlich auch recht ordentlich mit den Kühllüftern.
Gehen in der Stadt auch relativ häufig an wenn schönes wetter ist. Sobald man aber ein Stück frei fahren kann, sieht man auch schon wie die Temperaturanzeige auch wieder runter geht.
Ich hatte es allerdings schonmal dass der Minuspol der Batterie schlecht kontakt bekommen hat, und da ist meine Dicke selbst auf ner leeren Schnellstrasse ordentlich heiss geworden. Das kam mir dann spanisch vor, hab angehalten und den relativ losen Minuspol gefunden. Ordentlich wieder alles fest gemacht und von da an war wieder alles gut. Warum beim losen Minuspol die Temperaturanzeige so nach oben geht bleibt mir allerdings nen Rätsel. War wie gesagt nicht in der Stadt, brauchte also keine kühlerlüfter.
mfg marcus
also bei meiner K1200RS funktioniert es alles eigentlich auch recht ordentlich mit den Kühllüftern.
Gehen in der Stadt auch relativ häufig an wenn schönes wetter ist. Sobald man aber ein Stück frei fahren kann, sieht man auch schon wie die Temperaturanzeige auch wieder runter geht.
Ich hatte es allerdings schonmal dass der Minuspol der Batterie schlecht kontakt bekommen hat, und da ist meine Dicke selbst auf ner leeren Schnellstrasse ordentlich heiss geworden. Das kam mir dann spanisch vor, hab angehalten und den relativ losen Minuspol gefunden. Ordentlich wieder alles fest gemacht und von da an war wieder alles gut. Warum beim losen Minuspol die Temperaturanzeige so nach oben geht bleibt mir allerdings nen Rätsel. War wie gesagt nicht in der Stadt, brauchte also keine kühlerlüfter.
mfg marcus
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- Taranis
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Re: K1200GT 2003 wird irgendwie sehr heiß
Hallo Jungs,
bin froh das es heute so ein tolles Forum gibt.
Danke für Eure Info.
Werde es mal beim Treffen am Kaiserberg mit anderen K1200 Fahrer bequatschen.
Linke Hand zum Gruß
Bertold
bin froh das es heute so ein tolles Forum gibt.
Danke für Eure Info.
Werde es mal beim Treffen am Kaiserberg mit anderen K1200 Fahrer bequatschen.
Linke Hand zum Gruß
Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen
und die Linke Hand zum Gruß
Bertold
Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!
Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
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