Hallo zusammen,
bin sicher im falschen thread und und viel zu spät (wie die alter Fasnacht). Sorry!
war zum 1000er mit meiner K1300S letzten Monat in der "Fachwerkstatt" und diese sollte noch mein Zumo 550 Stromkabel anschliessen. Wurde auch so erledigt, mit dem Kommentar, ich müsste das Anschlusskabel jeweils bei nichtgebrauch ausstecken. Nun, ich komme ja aus der Steinzeit und die Fachwerkstätte befindet sich noch dort oder ist es tatsächlich BMW mit dem Hinkelstein? Das Busproblem ist ja schon lange bekannt. Gibt es tatsächlich noch keine zufriedenstellende Möglichkeit ein "Fremdnavi" busfreundlich anzuschliessen?
Werde mich über konstruktive wie auch humoristische Antworten freuen.
Bernie Ekkelstone (Fred Eckstein?)
kann ich bestätigen.... falsche Rubrik und dazu auch noch die erste Frage ohne sich artig vorzustellen.......
Trotzdem ne Antwort.........
Ich habe das "Busproblem" ausgelassen, in dem ich den Zumo 550nicht an den dafür vorgesehenen Stecker im Batteriefach, sondern direkt an der Batterie angeklemmt habe.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
...muß mich hier mal mit "einklinken":Kann das "Busproblem" bitte mal jemand erklären? Wollte mir evtl. auch das Zusatzkabel (für atemstockende 55,-€) besorgen, um den Z550 daran zu betreiben.... So wie ich gemessen habe, liegt an der Dose bei "Zündung-AN" Spannung an und bei "Zündung-AUS" wird diese Spannung ein paar Minuten später abgeschalten (vermutlich von diesem ominösen CAN-Bus - der sich in der 3. Leitung des Steckers befinden muß; re + li habe ich die 12V gemessen) Was passiert denn bei einem "Nicht-BMW-Zumo"?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Das "Busproblem" ist keins, weil da kein Bus ist. Die ZFE schaltet einige Sekunden nach Zündung aus die Navi-Leitung ebenfalls ab. Nicht mehr und nicht weniger. Und die 3. Leitung ist die für das nicht genutzte Geschwindigkeitssignal.
Beim Anschluß an diese Buchse gab (gibt?) es das Problem, daß die zumo-Halterung auch ohne Navi Strom gezogen und die ZFE auch irgendwelchen Gründen die dann nicht abgeschaltet hat, weshalb dann irgendwann die Batterie leer war. Keine Ahnung, ob BMW diesen Bug mittlerweile behoben hat. Auf der sicheren Seite bist Du jedenfalls, wenn Du direkt an die Batterie gehst. Dann geht Dir nämlich nach dem Ausschalten der Zündung z.B. zum Tanken nicht immer nach ein paar Sekungen das Navi aus
Danke für die Antworten und tschuldigung für die falsch Rubrik und das nicht vorstellen. Bei meiner Yamaha FZ1 Fazer ist das Navi über die Zündung angeschlossen und somit stromlos wenn nicht in Gebrauch. Das wäre mein keuscher Wunsch für den Navianschluss an meine K1300S gewesen. Aber allen Anschein nach ist das nicht so einfach. An den stromlosen Zustand (habe 30 Sekunden Zeit auf Akkubetrieb zu wechseln, bevor das Navi abschaltet) beim Tanken habe ich mich schon gewöhnt und der fehlt mir eigentlich an meiner BMW. Vor allem wenn ich sie in die Garage stelle und nicht sicher bin wann ich sie das nächste mal bewege. Gibt es diesbezüglich nichts was Mann oder Frau tun könnte?
Dann schließ das Ding doch mit dem Cartool-Stecker an den vorhandenen Anschluß bei der Batterie an und Du hast Deine automatische Abschaltung. Teilenummer usw. müßte über die Suche rauszukriegen sein (hat mal jemand gepostet).
...müßte die Teilenummer sein: 72607710789
Ich werd' das auch mal so angehen. Beim Testen lag die Spannung an dem Stecker etwa noch 1 Minute an nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hatte. Dann kam die bekannte Abfrage vom Zumo: Mit Batteriebetrieb weiter JA/NEIN...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
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Danke für die Anworten. So wie es aussieht ist nur der Stecker Motorradseitig anders.
http://www.beemerboneyard.com/garmin550crad.html
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