Batterie und Anlasser

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Manfred B.
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Batterie und Anlasser

#1 Beitrag von Manfred B. »

BMW K 1200 LT, Baujahr 1999, 30.000 km

Moin zusammen, ich habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Dicke stand jetzt eine ganze Weile in der Garage. Wurde regelmäßig von außen mit Batterieladegerät geladen.

Vorgestern wollte ich meine erste Ausfahrt machen. Anlasser sagte keinen Mucks... Also Batterieladegerät an die untere Steckdose dran und wollte laden. Nichts tat sich. Habe dann die Batterie ausgebaut und dann noch einmal an das Ladegerät: Jetzt klappte es. Die Batterie war „Tiefenentladen“ (laut Anzeige Batterieladegerät).
Habe dann die Batterie 24 Stunden geladen. Anzeige für Batteriestatus war dann für „voll“.

Also Batterie eingebaut. Erst PLUS angeschlossen, dann wollte ich Minus anschließen.
Es gab „FUNKEN“ und die Maschine fing an zu „STARTEN“. Der Zündschlüssel war zu diesem Zeitpunkt ABGEZOGEN und die Zündung war auf aus. Lenkradschloss war eingerastet.

Da ich dachte es kann nicht sein, habe ich das ganze 3x gemacht. Jedes mal ging der Anlasser los und startet die Maschine.....

Ich verstehe die Welt nicht mehr, wie kann die Maschine starten, wenn der Schlüssel abgezogen ist?

Vielleicht weis ja hier jemand was da los ist, ansonsten muss ich zum „Freundlichen“.....

Gruss
Manfred
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ogo
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Re: Batterie und Anlasser

#2 Beitrag von ogo »

Hallo Manfred,

ich würde mal sagen, das Anlasserrelais ist festgebraten. :(

Geh mal über die Suche hier im Forum, da wurde schon einiges drüber geschrieben. Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube das passiert, wenn du zu wenig Saft zum starten hast.
Gruß, Ingo
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Manfred B.
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Re: Batterie und Anlasser

#3 Beitrag von Manfred B. »

hey ogo,

vielen Dank für deinen Tip.
Sie schnurrt wieder.... Morgen gehts dann endlich auf Tour.

gruss
Manfred
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Dieter Siever
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Re: Batterie und Anlasser

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Manfred B. hat geschrieben:Sie schnurrt wieder.... Morgen gehts dann endlich auf Tour.
Hi Manfred,

wenn das Relais festgebrand war sind die Kontakte beschädigt. Durch die Beschädigung ist der Übergangswiderstand der Kontakte nicht mehr optimal. Der Fehler wird wieder kommen.

Langfristig solltest Du über den Austausch des Relais nachdenken.

Dieter
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frankenralf
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Re: Batterie und Anlasser

#5 Beitrag von frankenralf »

Hallo,

hatte an meinem Moped das selbe Problem. BMW bietet hier einen "Nachrüstkit" an.
Damit wird vor dem Auslösen des Relais der Ladezustand der Batterie geprüft.
Das Set kam damals bei mir mit einer reichlich bebilderten Einbauanleitung an.

Größtes Problem bei der Aktion:
Die Dicke muss gestrippt werden und auch der Tank muss runter.
Ich weiß...hier im Forum sind Leute, die das aus Langeweile immer mal wieder machen.
Für Nichtschrauber und Doppellinkshänder wie mich war das eine große Herausforderung.

beste Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
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Kranturm
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Re: Batterie und Anlasser

#6 Beitrag von Kranturm »

Hi Ralf
Deine Beschreibung deiner Fähigkeiten ist super. :lol: :lol: :lol:

Nur zur Anmerkung mein Relais ist vor 80000Km mal festgebacken , läuft aber immer noch bestens.
Wenn dann würde ich es ausbauen und zerlegen, dann die Kontakten leicht abschmiergeln.
Hatte damals schon rein gesehen.
Gruß Peter
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frankenralf
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Re: Batterie und Anlasser

#7 Beitrag von frankenralf »

Servus Peter,

auf den Kommentar hatte ich gewartet :wink:

Aber ich stehe wohl mit meinen Fähigkeiten für die Mehrzahl der LT Treiber.. :oops: ..Aber, man wächst mit seinen Aufgaben.
Den Strip bringe ich inzwischen auch schon hin. Allein um an den Kontakten zu feilen wäre mir der Aufwand zu groß auf gut Glück zu vertrauen. Wenn schon so weit zerlegt dann kommt es auf die paar Euronen auch nicht an.

Frei nach dem Ikea Slogan: Fährst Du schon oder schraubst Du noch :D :D

Schöne Grüße

Ralf
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