LED Blinker

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Funtourer49
Mopped(s): K1200GT Bj. 2004

LED Blinker

#1 Beitrag von Funtourer49 »

Hallo Forum,

ich habe mir hinten die LED-Blinker von Hornig eingebaut. Weiss jemand, ob es irgendwo auch LED-Blinker für vorne bie der GT BJ. 2004 gibt? Bei Hornig jedenfalls nicht.

Danke und Gruß

Detlef
rolli3008
Mopped(s): K 1200 GT

Re: LED Blinker

#2 Beitrag von rolli3008 »

Hallo Detlef,

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten (bin auch auf der Suche), aber vielleicht hast Du eine Antwort auf meine Frage, die da lautet:

Hast Du die LED-Blinker mit Zulassung (komplett mit Gehäuse) an Dein Möppi gebaut oder nur die LED-Einsätze mit dem alten Innenleben getauscht?
Lohnt sich die Anschaffung und bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Hatte mir vor zwei Jahren vom Wunderlichen ein weißes LED-Rücklicht eingebaut, da ich das rote Originalglas nicht mehr wollte. Der Wechsel war schnell vollbracht und das Ergebnis war supi.
Es gibt keine Verzögerung und die Leuchtkraft ist enorm gegenüber der herkömmlichen Bremsleuchte.

Gruß
Rolli
On the road again...
Funtourer49

#3 Beitrag von Funtourer49 »

Hallo Rolli,

ich habe nur das Innenleben bestellt, weil ich schon weiße Blinkergläser habe. Ich hoffe, das hier kein TÜVianer mitliest oder auch ein grüner Kollege, der mich dann demnächst wegen der ABE anhält.....
Das Ergebnis ist sehr gut. Hintergrund war einfach eine Reduzierung der Ersatzbirnen, die ich auf der großen Sommertour durch Lappland mitnehme. Aus dem gleichen Grund habe ich mir auch das LED-Rücklicht/Stopplicht bei Hornig gekauft. Das ist klar heller als das Original und dient wie auch die helleren Blinker eigentlich meiner eigenen Sicherheit. A propos ABE, bei ATU gibt es auch LED-Soffiten, die in die Kennzeichenleuchte passen, ich finde es besser aussehen, ansonsten brauche ich dort eigentlich nicht mehr Licht...

Beste Grüße

Detlef
olilowi
Mopped(s): Kniescheibenzündung

#4 Beitrag von olilowi »

Hallo Rolli, ich habe mir kleine LED Blinker angebaut. Habe somit meine weißen BMW Blinker mit LED Einsatz über...
Wenn du magst PN mich mal an dann können wir uns sicher einigen.

Gruß Oli
Lieber ein Korn im Blut als Stroh im Kopf !!
rolli3008

#5 Beitrag von rolli3008 »

Moin Oli... Du hast `ne PN
On the road again...
rolli3008

#6 Beitrag von rolli3008 »

Moin Detlev,

die Idee mit der LED-Soffite ist prima, werde demnächst mal zu ATU düsen. Ansonsten ist die Angst vor den TÜVianern unnötig, denn die Blinker bzw. Einsätze können vor Termin schnell ausgetauscht werden. Sorgen sollte man sich wohl doch eher wegen der ABE machen, wenn unterwegs unverhoffter Dinge grün/weiß auftaucht oder `ne Schadensmeldung an die Versicherung gemacht werden muß...

Muß aber jeder für sich entscheiden.

Wünsche Dir auf alle Fälle good luck

Gruß Rolli
On the road again...
Clonedyke

#7 Beitrag von Clonedyke »

Hallo,

hab mir für die Kennzeichenbeleuchtung folgende bestellt und schon eingebaut:

http://www.benzinfabrik.de/de/led-soffi ... tte-weiss/

und ich muss sagen... kein vergleich zu vorher.... die sind wirklich hell und dazu preislich noch im Rahmen.

Zu schnell gibt es nicht... nur zu wenig Schräglage
Funtourer49

#8 Beitrag von Funtourer49 »

also bei ATU kostet die LED-Soffite € 4,99, hat aber nur zwei LEDs. Für mich ist das hell genug. Aber Frage: Wenn ich für die Blinker keine ABE habe, weil nur die Platine mit den LEDs gewechselt ist, aber nicht das Glas, dann gilt ja wohl das Gleiche für die Kennzeichenleuchte, oder?
Ich sch.... was auf diese Armleuchter, die solch einen Bürokratenmist produzieren, fürchterlich. Die sollten lieber froh sein, dass man gegen Geld zur Wirtschaftsankurbelung die Sicherheit der Mopedfahrer durch bessere Beleuchtung erhöht...

Nix für Ungut, beste Grüße

Detlef
KK
Mopped(s): Einige

#9 Beitrag von KK »

Funtourer49 hat geschrieben:also bei ATU kostet die LED-Soffite € 4,99, hat aber nur zwei LEDs. Für mich ist das hell genug. Aber Frage: Wenn ich für die Blinker keine ABE habe, weil nur die Platine mit den LEDs gewechselt ist, aber nicht das Glas, dann gilt ja wohl das Gleiche für die Kennzeichenleuchte, oder?
Ich sch.... was auf diese Armleuchter, die solch einen Bürokratenmist produzieren, fürchterlich. Die sollten lieber froh sein, dass man gegen Geld zur Wirtschaftsankurbelung die Sicherheit der Mopedfahrer durch bessere Beleuchtung erhöht...

Nix für Ungut, beste Grüße

Detlef
Dies ist jetzt so ne Sache.
Ich habe vorne bei Originalgläsern LED Leuchtkörper eingesetzt die kräftiger leuchten.
Für die Birne gibt es keine ABE aber für die Gläser. Was ist jetzt ausschlaggebend?
Ich habe den Streuwinkel nicht verändert, aber die helligkeit und damit die Sichtbarkeit, also auch die Sicherheit das ich gesehen werde. Blenden tue ich ja keinen, und das gleiche verhält sich auch mit dem Rücklicht und dem Scheinwerfer.
Beim TÜV wurde dies nicht beanstandet, da mein Prüfer auch der Meinung ist das wenn man besser gesehen wird ohne den anderen zu blenden (da ja dadurch eine Unfallgefahr besteht) hat er nichts einzuwenden, sondern unterstützt diese Sachen auch. Und auch wenn beim Prüfen alles Original ist, wer sagt Ihm nicht das ich die Geschichte zu Hause wieder umbaue.
Was jetzt der Gesetzgeber( Rennkontrolle Grün Weiß) dazu sagt weiß ich nicht, da ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe.
Wenn ich mir die neuen Autos anschaue oder diese vor mir fahren und hinten LED leuchten haben, dann werde ich gerade bei Regen extrem geblendet. Da sagt auch keiner was, oder die neuen LED Scheinwerfer von Audi, was sind die Hell, und wehe Du schaust da rein, die nächsten hundert Meter in der Nacht sind Blindflug, und es kann keiner sagen da Ihm das nicht schon passiert ist in den Scheinwerfer zu schauen.
Oder der Euch entgegen kommt hat falsch eingestellte Scheinwerfer oder blendet nicht ab, weil er es vergessen hat das er mit Fernlicht fährt. Oder im Regen die Nebelschlußleuchte an hat. Das sind solche Dinge die mich aufregen.

Ergo, mir geht es um die Sicherheit und gesehen zu werden, und deshalb werde ich auch diese Art von Leuchtmittel bevorzugen unter Beachtung damit keinen zu Gefährden.
Die Leuchtkraft der alten Birnen sind nunmal out und wir leben im 21 Jahrhundert.

Gruß
Knuth
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Funtourer49

#10 Beitrag von Funtourer49 »

Hallo Knuth,
welche Leuchtmittel hast du denn da eingebaut? Habe vom Egon mal 'nen WEB-Tip bekommen (auto-teile-tuning24.de) und im Internet gesucht, da gibt es ja Unmengen davon. Und auf Verdacht irgendeins bestellen wollte ich nicht. Interessant ist schon der Helligkeitswert, da geht es mir auch primär um meine Sicherheit.

Gruß

Detlef
Clonedyke

#11 Beitrag von Clonedyke »

Hallo,

hab meine Sofitten etc. dort bestellt:

http://www.benzinfabrik.de/de/

Zu schnell gibt es nicht... nur zu wenig Schräglage
Funtourer49

#12 Beitrag von Funtourer49 »

Clonedyke hat geschrieben:Hallo,

hab meine Sofitten etc. dort bestellt:

http://www.benzinfabrik.de/de/

...da gibt es auch wieder reichlich Auswahl für Blinker, mal sehen...
Antworten