nachdem mein neuer, gebrauchter Bock nun in meiner Garage angekommen ist plane ich einen Ölwechsel.
Zunächst die alles entscheidende Frage: Mit welchem Öl habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Haben Viskosität oder Basis (Synthetisch oder Mineralisch) Einfluss auf den Ölverbrauch (der ja, wie ich hier gelesen haben insbesondere bei den frühen Modellen nicht unerheblich sein soll )
Und, in meiner Bedienungsanleitung ist eine sogenannte Einfüllhilfe abgebildet, die bei meiner K nicht mehr dabei ist. (Oder es serienmäßig bei keiner K der Fall ist???) Gibts dieses Teil noch beim ? (So langsam kenne ich mich auch mit den Abkürzungen hier aus! )
Oder tuts ein entsprechend ge- oder verformter Trichter auch?
RMax hat geschrieben:..... Mit welchem Öl habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Seit 120 000 km :CASTROL MOTORENOEL 20W-40 z. B. von "Tante Luise"
Auch den Filter gibt es hier - aber nimmt den den von BMW R 1200 CL (442) [INKL.DICHTUNGS-SATZ - Bez. C313, der laut Katalog ausgewiesene für die K 1200 RS/GT hat den Dichtungsatz nicht dabei !
RMax hat geschrieben:...... sogenannte Einfüllhilfe abgebildet..... ......ge- oder verformter Trichter auch?
Die von BMW begelegte Einfüllhilfe ist auch nur ein Papiertrichter - kannste auch eine Kaffeefilter / Zeitungspapier ( fürs nachfüllen unterwegs) nehmen oder naturlich den schon immer verwendeten Trichter.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm