Zurück aus Frankreich

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

Zurück aus Frankreich

#1 Beitrag von Robi »

Eigentlich wollten wir ja nach Oesterreich und Slowenien :roll: aber der Wetterbericht war anfangs Woche so besch....., dass wir kurzerhand am Vorabend die Region gewechselt haben. Und so ging es via Genf in die Cevennen, Ardeche, Mont Ventoux und über die Haute Route zurück nach Monthey... :D :D Wir haben nochmals richtig Sommer gehabt mit 20 bis 33°C :D Das ideale Gebiet um mit einer R unterwegs zu sein :D

6Tage, 2200km, (250km Autobahn), 4,6L/100km, 53km/h Schnitt.. :D. keinen Unfall und keine Panne :D :D

Reifen Road Attack II: etwas schmierig, 4000km, vermutlich noch für 500 max. 1000km brauchbar. Ist sehr angenehm zu fahren, immer noch einigermassen rund, Flanken stark runtergefahren. Auf den franz. Strassen etwas schmierig (könnte aber teilweise daran liegen, dass die Strassen sandig waren, weil es so lange nicht mehr geregnet hat). Werde aber wieder auf den Angel wechseln.

Frankreich ist in diesem Abschnitt der absolute Favorit zum Motorrad fahren. Allerdings hatte es auch einen grossen Wehrmutstropfen... :roll:
HALLO IHR FRANZ. STRASSENUNTERHALTER...WARUM MÜSST IHR SOVIELE SCHÖNE PÄSSE (nicht Raserpässe, sonder die kleineren) TONNENWEISE MIR SPLIT ZUDECKEN? SPINNT IHR? Was soll das? :shock:

War trotzdem ein Hammer und vielleicht habe ich dann noch das eine oder andere Foto.
gruss
Robi
Icemen
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650

Re: Zurück aus Frankreich

#2 Beitrag von Icemen »

Nix besonderes in F, sind die üblichen Wintervorbereitungen :!:
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Robi

#3 Beitrag von Robi »

Hi Icemen

bei uns splitten sie auch, aber erst wenn es geschneit hat...also so ganz nachvollziehbar ist das nicht. Und nur als Verkehrsbehindernis (so wie im Schwarzwald) :?: ich rede von Pässen, wo nur alle Viertel- oder Halbstunde mal ein Fahrzeug vorbeikommt... :roll:
gruss
Robi
Icemen
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650

#4 Beitrag von Icemen »

Ja machen die Jung mit den niederen categoriehen halt so dann sind sie Rechtzeitig fertig, mit Ihren Instandsetzungen.
Kann dir auch im Juni passieren das Sie da mal was einschieben das Sie im Frühjahr nicht gschafft haben :x
Ist mir letztes Jahr so ergangen, und der erste Urlaubstag wurde richtig lang :(
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Robi

#5 Beitrag von Robi »

hier noch ein paar Bildchen...

gruss
Robi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordmann

#6 Beitrag von Nordmann »

Schöne Gegend und wie du schriebst, immer eine Motorradreise wert.

Das mit dem Rollsplit kenne ich auch aus Frankreich, der wird dort nicht als dünne Schicht wie bei uns aufgebracht, sondern teilweise > 5 cm dick. Habe die Steinchen noch nach Jahren, als die Verkleidung mal abkam, in den Tiefen des Motors gefunden.

Erinnere mich an eine Fahrt über 25 km zusammenhängende Splitstrecke, dachte so bei mir, noch ein Kilometer länger und die Schutzbleche wären in der Mitte geschlitzt. Es hörte sich an, als würde mein Motorrad der länge nach durchgeflext, einfach grausam. Von dem Eiertanz rede ich erst gar nicht und trotzdem ist es schön dort. :wink:
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#7 Beitrag von Thomas »

Hat nichts mit Wintervorbereitungen zu tun. Ist nur eine anderere Art des Straßenbaus: Kaltbitumen und obenrauf Split, den die Fahrzeuge dann einfahren müssen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Robi

#8 Beitrag von Robi »

da noch ein paar... :D

gruss
Robi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lumi

#9 Beitrag von Lumi »

Mir gingen dieses und letztes Jahr auch die schlechten Straßen in den Alpen auf den Keks. Ich werde glaub nächstes Jahr etwas reduzieren und einfach auch mal ins Freibad gehen.
GS 2015
Robi

#10 Beitrag von Robi »

Hi Thomas
Und dieses Kaltbitumenzeugs muss man jedes Jahr machen :?:

gruss
Robi
Dieter_N
Mopped(s): T700

#11 Beitrag von Dieter_N »

Robi hat geschrieben:Hi Thomas
Und dieses Kaltbitumenzeugs muss man jedes Jahr machen :?:

gruss
Robi
Wenn dem so wäre, hättest Du gar keine Strassen ohne Rollsplitt vorgefunden!
Gruß
Dieter_N
Robi

#12 Beitrag von Robi »

Also machen wir im nächsten Jahr nochmals die gleiche Tour und das alles ohne Splitt :D

gruss
Robi
Nordmann

#13 Beitrag von Nordmann »

Oder du bringst in Erfahrung, ab wann die Franzmänner und Frauen ihre Splitorgien feiern. :lol:
Robi

#14 Beitrag von Robi »

Der ungefähre Tourverlauf... :D
gruss
Robi
mimoto
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350

#15 Beitrag von mimoto »

Hi Robi,

oh eine schöne Runde bist Du da gefahren!
Das mit dem Streugut ist immer ein Problem in den Bergen, muss man sehr aufpassen.

Meine Glückwunsch.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#16 Beitrag von nargero »

Seid doch froh, wenn es mal frischen Split hat - Luxus-Schotter-fahren ist das dann ;o)
So feinfühlige Drifts kriegt man auf "echtem" Schotter nur mit Übung hin :wink:

Außerdem gibt's einen guten Indikator - wenn es unten am Vorderrad anfängt zu "klingeln" oder zu "prasseln" sollte man ein bisserl sachte machen, dann ist das Zeug frisch und reichlich... ;o)
Ansonsten einfach in der "Autospur" fahren, da isses meist recht schnell fest.

BTW - das gibt's nicht nur in Frankreich, auch hier in D, A, CH hab ich das schon öfters erlebt.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Nordmann

#17 Beitrag von Nordmann »

nargero hat geschrieben:- das gibt's nicht nur in Frankreich, auch hier in D, A, CH hab ich das schon öfters erlebt.
Aber nicht in dieser üppigen Schichtdicke. In D wird zB. Rollsplitt ganz dünn aufgestreut und dann mit einer Kehrmaschine wieder aufgenommen. In F dauert es Wochen, bis die Straße wieder sauber ist.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#18 Beitrag von nargero »

Nordmann hat geschrieben:In D wird zB. Rollsplitt ganz dünn aufgestreut und dann mit einer Kehrmaschine wieder aufgenommen. In F dauert es Wochen, bis die Straße wieder sauber ist.
Komm mal in den Odenwald... ;o) Oder in der Pfalz hatte ich das vor kurzem auch mal in Bilderbuchmanier...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Nordmann

#19 Beitrag von Nordmann »

Kann es einfach nicht glauben, dass in Deutschland irgendwo der Rollsplitt bis zu 10 cm Dicke aufgebracht wird. Das ist in Frankreich Normalität.

Dass der Splitt bei uns nicht überall wieder aufgenommen wird, mag ich glauben, dass sich unmittelbar nach dem Auftragen neben den Fahrspuren kleine Wälle aufwerfen, ist auch bekannt, sie sind aber meist nur 2 - 3 cm dick und stellen kein ernsthaftes Problem dar. Der Rollsplitt in F dagegen für Motorradfahrer schon, auch wenn man nur Schrittempo fährt oder besonders dann. :wink:
Robi

#20 Beitrag von Robi »

Hi Michael

ja, die Tour war wieder mal ein Hammer. Mir stinkt es jedesmal wieder, wenn ich zurück in die CH komme (Motorrad-technisch gesehen :D )

Aber das mit dem Splitt war teilweise schon haarsträubend :shock: . Irgend jemand muss hier ganz toll verdienen... :roll:

gruss
Robi
mimoto
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350

#21 Beitrag von mimoto »

Robi hat geschrieben:...: . Irgend jemand muss hier ganz toll verdienen... :roll:

gruss
Robi

...Motorradhändler!? :lol:
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#22 Beitrag von Alt-Boxer »

Robi hat geschrieben: Aber das mit dem Splitt war teilweise schon haarsträubend :shock: . Irgend jemand muss hier ganz toll verdienen... :roll:
gruss
Robi
Hallo zusammen,
kommt mal im Frühjahr in die Vogesen zum Col de la Schlucht; da ist der gesamte große Parkplatz komplett voll mit Split-Hügeln. Die Lobby der Splithersteller in F arbeitet anscheinend sehr effektiv.
Es gibt aber noch ein anderes Problem mit dieser Art des Straßenbelags: dort, wo der Split weggefahren worden ist (sichtbar als Stellen, die schwarz sind) ist es bei großer Hitze und bei Nässe extrem rutschig - das muss man mit auf der Rechnung haben!

Ansonsten bin ich auch ein Fan des Fahrens in F: viel schöne Gegend (z.T. atemberaubend), Kurven ohne Ende und auch immer wieder Kegelbahnen (glatter Asphalt)! Zudem wenig los (Ausnahme: Vogesen am Wochenende und an langen Feiertagen), die Frenchies sind i.d.R. relaxt und in bezug auf Motorradfahrer entgegenkommend (machen Platz)!!
Gruß

Altboxer
Antworten