ich habe eine Frage zu Stecken in der Schweiz. Ich will Mitte Oktober ,
allerdings mit dem Auto (Familie) nach Südtirol. Da ist ein Abstecher in
die Schweiz geplant. Kann ich den Umbrail-Pass mit dem SUV fahren
und wie ist der Tunnel "Munt la Schera" geöffnet
Umrail:
Wenn sich der Sommer weiter ziert, dann beginnt da oben bald die Wintersperre ... (kleiner Scherz). Nee, im Oktober kannste sicher übern Umrail düsen. Warum nicht?
Tunnel "Munt la Schera"
Die Benutzung ist gebührenpflichtig, die Maut wird am Südportal entrichtet. Seit dem 1. Januar 2010 ist die Strecke durchgehend geöffnet, zuvor war er nachts geschlossen.
steffen55 hat geschrieben:Beim "Umrail" war ich mir nur nicht sicher weil da "teilweise unbefestigt" steht
Ja die Strasse ist nicht durchgehend asphaltiert aber mit jedem normalen Auto und Motorrad befahrbar. Der Pass heisst Umbrail. War schon richtig in deinem ersten Posting.
steffen55 hat geschrieben:und wie ist der Tunnel "Munt la Schera" geöffnet
Die Öffungszeiten 24h an 365 Tagen im Jahr sind kein Problem, die Tunnelmaut von CHF 15.- resp. 12 Euros machen den Tunnel auch nicht attraktiver. Mein Tipp fahre über die Forcola di Livigno (vom Berninapass) oder von Bormio über den Passo d'Eira nach Livinigo. Ansonsten kann ich dir das Zollfrei Gebiet der Schweiz Samnaun (beim Dreiländereck Österreich/Schweiz/Italien) empfehlen, da hast du mit dem SUV speziellen (Mautfrei!) Tunnelspass zwischen Samnaun und Martina
kleiner Tip zu Samnaun falls du dort vorbei kommst, nimm genug Euroscheine mit da sie auf Barzahlung teilweise bessere Kurse geben. Bis zu 1.30 Franken für 1€ anstatt 1.15 - 1.12Franken wie der Kurs gerade ist.
Gestern in Samnaun: Super 95 1.18€ Super Plus 1.23€ Diesel 1.15€
Wie es natürlich im Oktober aussieht kann keiner sagen.
Bei den Preisen muß man in Samnau schon aufpassen da durch den immer mehr fallenden Euro vieles sogar teurer ist alle in D. Deshalb sollte man sich vorher gut informieren.
Würde deshalb für Zollfreieinkäufe auf jeden Fall Livigno vorziehen
Der unbestigte Teil des Umbrailpasses wird aber immer weniger und mach dir keine Gedanken deswegen.
Gruß
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!