Motoraussetzer ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ackerschiene
Mopped(s): K1200 RS *00

Motoraussetzer ?

#1 Beitrag von ackerschiene »

Hallo zusammen
Bin am Sonntag mit Sohn Nr. 2 durch Südwestfalen, Eifel und Rheinland gefahren, insgesamt ca. 320 km.
Nach ca. 3 Stunden, Motor natürlich warm, 10 Minuten vorher vollgetankt, fuhr ich gezwungenermassen kurz auf eine Autobahn auf. Im vierten Gang beim Beschleunigen sackte mir ganz plötzlich der Motor weg, erst dachte ich, mir wäre ein Gang rausgerutscht oder nicht richtig dringewesen, so plötzlich kam die Kraftunterbrechung, natürlich sofort Kupplung gezogen, kurz rollen lassen, im Leerlauf fing sich der Motor sofort wieder, dann wieder Kupplung losgelassen und weitergefahren.
(Das war reflexartig, vielleicht hätte ich einfach am Gas bleiben sollen um klar zu merken, was los ist, es steckt aber einfach in einem drin, Schäden zu vermeiden und sofort vom Gas zu gehen.)

Genaugenommen war kurz (nicht mal eine Sekunde) die Kraft weg, kam dann für einen Moment (noch viel kürzer) wieder und war dann wieder weg. (Dann habe ich ausgekuppelt und nicht weiter probiert.) So als ob wirklich der Gang nur mit einem Fitzelchen eingerastet war, kurz weg und kurz wieder drin war.

Für die nächste drei Stunden wieder völlig störungsfrei in allen Lastzuständen und auch im vierten Gang.
Schaltprobleme hatte ich bislang nur bei kaltem Getriebe, bis ich einmal alle Gänge durchgeschaltet hatte, habe aber eben Castrol MTX eingefüllt, dürfte somit vergessen sein.

Das mit der Schaltung schließe ich mittlerweile eher aus, da hätte sich das doch anders anhören (also man hätte doch was krachen gehört, will ich damit sagen, es war aber geräuschlos...) müssen, erklären kann ich es mir aber nicht. Wenn ich hier im Forum suche, finde ich nur Leerlaufprobleme, aber nie solche Motoraussetzer.

Hatte mal einer sowas ? Gestern habe ich mal die linke Verkleidung abgenommen und Wasser in Steckverbindungen gesucht, war aber alles trocken.

Jetzt ist wieder alles normal. Wieviel nimmt denn der Freundliche für das Fehlerspeicherauslesen ?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

Re: Motoraussetzer ?

#2 Beitrag von Thilo »

:roll: Wenn dir der Gang raus rutscht, und du am Beschleunigen bist, müsste doch die Drehzahl
schnell ansteigen :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Harryholder
Mopped(s): R1200R
Motoraussetzer ?

#3 Beitrag von Harryholder »

Hatte sowas ähnliches vor kurzem geschaltet vom 1-2 und später vom 2-3 dabei ist der Motor ausgegangen. Aber nicht gehoppelt wie abgewürgt oder so.. Einfach beim abbiegen Gas aufgezogen und die Maschine kam nicht. Blick auf Amaturen - rot leuchtende Batterie.. Seltsam. War ne R1200R
Grüße aus München!
Stefan (W)
Mopped(s): Multi 1260 PP

#4 Beitrag von Stefan (W) »

Moin,
hatten das gleiche Phänomen mit einer R1200C. Ist reim Runterschalten häufig ausgegangen.
Fazit: Kerzen neu, Motor syncronisiert und "O"-Wert eingestellt
Nun läuft Sie so gut wie nie zuvor!
ackerschiene

#5 Beitrag von ackerschiene »

Hm, einen Drehzahlabfall konnte ich nicht feststellen, es war ja nur ein ganz kurzer Moment, ein Ruckeln eben, sofort bin ich vom Gas gegangen. Früher bin ich (natürlich) auch Zweitakter gefahren, da waren das immer die entscheidenden Augenblicke, wo es sich zwischen Kolbenklemmer und Kolbenfresser entschied, also erste Reaktion, Gas weg, Kupplung ziehen, ist ein Reflex..., allerdings rutscht ein Gang, der rausspringt, doch eigentlich nie wieder von alleine nochmal rein und schon gar nicht ohne Krachen, es war nur der erste Gedanke, so fühlte es sich an.

Ich bin aber schon froh, dass es - wegen der wenigen einschlägigen Antworten bislang - nicht einer dieser fiesen Fehler zu sein scheint, die häufig vorkommen, für die aber noch keiner eine Lösung gefunden hat.

Wenn sie das alle 9, nee besser 15 Monate mal macht, könnte ich es vielleicht noch tolerieren, ich mag nur nicht das Gefühl von Unzuverlässigkeit bei einem Fahrzeug, als ob man jederzeit mit einem Totalausfall rechnen müßte.

Vielleicht war es nur ein kurzes elektronisches Unwohlsein..............
Hat denn die R1200 C oder R die gleiche Motronic wie die K 1200 589 ?

Danke bis hierhin.

Uwe

Ephraim Kishon
Stefan (W)
Mopped(s): Multi 1260 PP

#6 Beitrag von Stefan (W) »

...vom "BMW Baukastensystem" ja (Hardware) die Software, Abstimmung etc. ist jedoch eine Andere!
Ich könnte damit nicht leben! Wen Du meist, dass es von der Kupplung kommt, kann es auch der Anfang eines verschlissenden Kummlungsnehmerzylinder sein - das Rutschen der Kupplung wird dann aber zunehmen - merkbar beim Anmfahren im 1. oder 2. Gang an der Ampel ggf. mit lichtem weißem Rauch aus dem Verkleidungsbereich (verdampfende Kupplungsflüssigkeit).
ackerschiene

#7 Beitrag von ackerschiene »

[quote="ackerschiene"]Hm, einen Drehzahlabfall konnte ich nicht feststelle

..ich meinte natürlich Drehzahlanstieg....

Ephraim Kishon
Klaus (sfa)

#8 Beitrag von Klaus (sfa) »

Stefan (W) hat geschrieben:...vom "BMW Baukastensystem" ja (Hardware) die Software, Abstimmung etc. ist jedoch eine Andere!
Ich könnte damit nicht leben! Wen Du meist, dass es von der Kupplung kommt, kann es auch der Anfang eines verschlissenden Kummlungsnehmerzylinder sein - das Rutschen der Kupplung wird dann aber zunehmen - merkbar beim Anmfahren im 1. oder 2. Gang an der Ampel ggf. mit lichtem weißem Rauch aus dem Verkleidungsbereich (verdampfende Kupplungsflüssigkeit).
Ob rutschende Kupplung oder nicht, probierst Du aber besser im großen Gang!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#9 Beitrag von bmw peter »

3. Gang rein, Handbremse ziehen, Drehzahl erhöhen, Kupplung kommen lassen, wenn der Motor abwürgt ist alles O.K.. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Harryholder
Mopped(s): R1200R
Motoraussetzer ?

#10 Beitrag von Harryholder »

Oh danke! Die info fehlte mir noch... ;)

Greets from Harryholder - Sent from my iPhone so excuse any typos...
Grüße aus München!
ackerschiene

#11 Beitrag von ackerschiene »

Nein nein, eine defekte Kupplung kann ich wohl erkennen ich bin technisch nicht unerheblich "vorbelastet", bis zum Verdampfen der Flüssigkeit im KNZ und damit verbundenen Rauchzeichen wird es bei mir sicher nicht kommen...... .
Wenn's so weit kommt, kann man nämlich auch gleich die Schwungscheibe und Druckplatte tauschen, die kriegen dann nämlich immer so schöne bunte (Anlauf-)Farben....., obwohl ich beides früher an anderen Maschinen auch schon mal erfolgreich dünn überdreht habe, geht also zur Not auch.

Der Kupplung geht es prima, packt wie 'ne eins.

Es bleiben m.E. zwei mögliche Ursachen:

1. Elektronik = Zündaussetzer
2. Mechanik = Getriebe

Ich denke, ich muss abwarten, ob es erneut auftritt und ggf. sogar reproduzierbar wird.

Schöner wäre natürlich gewesen, wenn jemand bereits Problem und Lösung gehabt hätte.
Die Getriebe scheinen ja nicht mehr die Qualität zu haben, wie an meiner ehemaligen '79er R100RT, die Anzahl der Beiträge zu Getriebedefekten - vor allem zu so seltsamen, wie "plötzlich kein Kraftschluß mehr", "kriege keinen Gang mehr rein"
usw. ist recht hoch. Früher ging mal ein Getriebe kaputt, in der Form, dass man die Gänge langsam immer schlechter einlegen konnte, bis es irgendwann dann wirklich nicht mehr ging, heute kommt das schlagartig. Oder man hatte mal nen Lagerschaden mit unschöner Geräuschkulisse.

Bei der Suche fand ich die Angabe 3 AW beim Freundlichen für das Fehlerspeicherauslesen der Motronik, stimmt das ?
Aber wie viele CirkaEuro kostet ein AW ?
Danke und Gruß
Uwe aus SI

Ephraim Kishon
wolfgang
Moderator

#12 Beitrag von wolfgang »

Hallo Uwe,

wenn deine 00 ist kann es meherer Dinge geben, ich habe nichts über die km gefunden und die Vorbesitzer:

- Benzinfilter, kann sich kurz zusammen ziehen und macht wieder auf, kommt aber wieder. Einfach mal den Filter tauschen.
- Massefehler, da mußt du suchen. Ich habe immer eine zusätzliche Masse an den Motor gelegt.
- Zündkabel, die haben Scheuerstellen, einfach tauschen, sowie die Kerzen auch.
Die Getriebe scheinen ja nicht mehr die Qualität zu haben, wie an meiner ehemaligen '79er R100RT
Da verlassen dich aber wohl deinen Erinnerungen, z.B. die kleine Schenkelfeder am Schaltautomaten und es war vorbei mit dem Schalten und es gab noch einige Dinge mehr. Die Getriebe sind an der K12 aus meiner Sicht nicht schlechter als die an den 2V. Den Schalthebel muß man etwas im Auge behalten, das ist keine gute Lösung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ackerschiene

#13 Beitrag von ackerschiene »

Hallo Wolfgang

Genaugenommen ist sie von September 99, Erstzulassung Januar 00, KM jetzt 24.000, 2 Vorbesitzer

Ich bin froh, dass du Dich meiner Anfrage angenommen hast und mindestens drei Mal so froh, dass
Du nicht gesagt hast: "Klar, das ist das Getriebe, das geht bald über die Wupper..." oder sowas.

So Kinkerlitzchen wie Massefehler oder ein Spritfilter das ist doch fair, das darf ruhig mal vorkommen, das nehme ich dem Moped nicht übel.

Danke und Gruß

Uwe aus SI

Ephraim Kishon
Antworten