Windschild

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
seffe64
Mopped(s): R 1200 R

Windschild

#1 Beitrag von seffe64 »

Hallo, ich bin am Überlegen, ob ich mir für mein Mopped ein anderes Windschild hinbastel, das ein klein wenig größer ist, bzw das verstellbar ist.....Aber gibt es da schöne, die auch noch erschwinglich sind und Sinn machen???

Danke schon jetzt

seffe
...und ich riech den Sommer.....
Thommy

Re: Windschild

#2 Beitrag von Thommy »

seffe64 hat geschrieben: Aber gibt es da schöne
Nee, ich hab noch kein´s gesehen, nur hässliche Ungetüme.
Du solltest eine grössere Scheibe auf jeden Fall zur Probe fahren.
Manchmal machen die Dinger sehr laute Windgeräusche und Verwirbelungen.
Das hängt aber von einigen Faktoren wie z.B. Körpergrösse, Sitzhaltung Helm usw ab, dass Du wirklich selbst testen sollest. Erfahrungen Anderer treffen evtl. bei Dir nicht zu.
seffe64

#3 Beitrag von seffe64 »

Danke Dir, hab mir schon gedacht, dass die großen Trümmer nicht gerade lekker aussehen...kenn auch keinen mit einer 1200R, der eins fährt, ist schlecht mit probieren...schaun mer mal...;-))
rainerw

#4 Beitrag von rainerw »

Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir eine Verkleidung angebaut. Macht Spaß wenn man auf der Bahn unterwegs ist, entlastet der Hals. Ansonsten meine ich bei Tante Louis oder so eine anklemmbare Erhöhung gesehen zu haben. Löcher bohren nicht notwendig. Könntest Du bei Bedarf anbauen.

Rainer
seffe64

#5 Beitrag von seffe64 »

Danke...werd ich mir mal angucken!!
R-1200R

#6 Beitrag von R-1200R »

seffe64 hat geschrieben:Danke...werd ich mir mal angucken!!
Ich kann mich dem Thomy nur anschließen. Ich habe viele Scheiben selbst ausprobiert. Es gibt ja wirklich gemügend am Markt.
Ich bin zum Schluss bei der VarioScreen hängen geblieben. Die Körpergröße macht natürlich hier sehr viel aus.
Auch der Helm spielt hier ein große Rolle!!!!
Das best für dich ist, ausprobieren!!!! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man beim Lois sowas testen kann???
mit freundlichen BOXER Gruß
Robert
tinudoc
Mopped(s): R1200 R

#7 Beitrag von tinudoc »

MRA varioscreen for naked bikes (VTNB), funzt super, sogar besser als die wunderbare Trophy mit wunderbarem Spoiler

Mit helvetischem Boxergruss

Tinu
mikmuk
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78

#8 Beitrag von mikmuk »

Großes original BMW Schild, optisch die verträglichste Lösung und auch wirkungsvoll.
mik
fast but save
octane

#9 Beitrag von octane »

R 1200 R mit Windschild geht gar nicht. Mit keinem. Die sind alle hässlich. Ist natürlich Ansichtssache wie so vieles. Man muss ja nicht unbedingt verstehen, weshalb sich viele Leute ein Nakedbike kaufen und das dann mit einem hässlichen Windschild verunstalten :roll: .
qtreiber

#10 Beitrag von qtreiber »

Moin,

es ist nicht möglich einen allgemeingültigen Tipp für eine passende Scheibe zu geben. Jede 'größere' Scheibe sieht - auch nach meinem Geschmack - auf der R schrecklich aus, aber das ist ein anderes Thema und hier nicht gefragt.

Empfehlungen sind nicht möglich, weil u. A. die Körpergröße, Körpergeometrie (z.B. kurzer Oberkörper) Körperhaltung, Helm, Sitzbank und vor allem auch die bevorzugte, am häufigsten genutzte Geschwindigkeit sich immer unterscheidet. Die gerade während der Fahrt vorhandenen Wetter- und vor allem Windeinflüsse können auch nicht nachgestellt werden.

Insofern bleibt nur, selber ausgiebige Tests durchzuführen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
AndreasBN
Mopped(s): R1200R

#11 Beitrag von AndreasBN »

Ich habe normalerweise das kleine Sportschild montiert, dass BMW mit der "Touring Spezial" Ausstattung geliefert hat. Das sieht, finde ich, ganz gut aus.

Wenn ich eine größere Tour mache, dann montieren ich mir von Wunderlich die "Vario-Ergo" mit Spoileraufsatz. die Halterung für diese Scheibe habe ich mir etwas umgebaut, um einen flacheren Anstellwinkel zu erreichen. Die Scheibe sieht gräßlich aus, finde ich. Ist aber egal, weil ich damit stundenlang 160+ fahren kann.

Der Umbau dauert 10 Minuten.

Für mich ist das die ideale Kombination. So habe ich ein nacktes Motorrad, wie ich es mag und einen Tourer, den ich manchmal brauche.
Grüße
Andreas
hank

#12 Beitrag von hank »

AndreasBN hat geschrieben:Ich habe normalerweise das kleine Sportschild montiert, dass BMW mit der "Touring Spezial" Ausstattung geliefert hat. Das sieht, finde ich, ganz gut aus.

Wenn ich eine größere Tour mache, dann montieren ich mir von Wunderlich die "Vario-Ergo" mit Spoileraufsatz. die Halterung für diese Scheibe habe ich mir etwas umgebaut, um einen flacheren Anstellwinkel zu erreichen. Die Scheibe sieht gräßlich aus, finde ich. Ist aber egal, weil ich damit stundenlang 160+ fahren kann.

Der Umbau dauert 10 Minuten.

Für mich ist das die ideale Kombination. So habe ich ein nacktes Motorrad, wie ich es mag und einen Tourer, den ich manchmal brauche.
kannst du davon evtl. mal ein foto posten? mich würde interessieren wie die kombo sportschild + aufsatz aussieht.
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#13 Beitrag von Pumpe »

Ja, mich auch...

Gruss
Werner
Moderator

#14 Beitrag von Werner »

AndreasBN hat geschrieben:....... Die Scheibe sieht gräßlich aus, finde ich. Ist aber egal, weil ich damit stundenlang 160+ fahren kann .........
Also mal Vorne weg ...... Scheiben schauen an den meisten Motorräder besch...en aus. Macht das eigentlich Spaß stunden lang auf der AB zu fahren?
Könnt mir was schöneres vorstellen ....... wie zum Beispiel Kurven fahren in den Alpen oder im Schwarzwald :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
AndreasBN

#15 Beitrag von AndreasBN »

Werner hat geschrieben: Macht das eigentlich Spaß stunden lang auf der AB zu fahren?
Könnt mir was schöneres vorstellen ....... wie zum Beispiel Kurven fahren in den Alpen oder im Schwarzwald :D
Genau. Ich wohne aber in Bonn und muss ja irgendwie in den Schwarzwald oder in die Alpen kommen. Da habe ich zwei Möglichkeiten: Auto und Anhänger bei Tempo 110, oder halt das Motorrad.
Grüße
Andreas
AndreasBN

#16 Beitrag von AndreasBN »

hank hat geschrieben: kannst du davon evtl. mal ein foto posten? mich würde interessieren wie die kombo sportschild + aufsatz aussieht.
Mache ich gerne, geht aber leider erst in der nächsten Woche.

Grüße,
Andreas
Werner
Moderator

#17 Beitrag von Werner »

AndreasBN hat geschrieben:Genau. Ich wohne aber in Bonn und muss ja irgendwie in den Schwarzwald oder in die Alpen kommen. Da habe ich zwei Möglichkeiten: Auto und Anhänger bei Tempo 110, oder halt das Motorrad.
Also ich hab die Rockster und fahr wenns nicht anderst geht und ich schnell wo hin will auch auf der Bahn. Allerdings hab ich bis 180 noch nie so 'ne Scheibe vermisst. Fahr meistens 140 weil des Reifenschonend und Spritsparend ist. Schneller ist sowieso kaum möglich so wie es auf unseren AB's mittlerweile zu geht.

Das mit 110 und Anhänger ist ganz schön Risikoreich ...... wegen der Rennleitung. Ein Kumpel von mir hatte nach seiner Aussage eine 100'er Zulassung .... jedenfalls einen Aufkleber aufm Anhänger bis ihn die Rennleitung gestoppt hat und ihm erklärt hat das er mit seinem Fahrzeug (VW-Pasat) nicht 100 fahren darf :? kostete ein paar Scheine.
qtreiber

#18 Beitrag von qtreiber »

Werner hat geschrieben:Das mit 110 und Anhänger ist ganz schön Risikoreich ...... wegen der Rennleitung. Ein Kumpel von mir hatte nach seiner Aussage eine 100'er Zulassung .... jedenfalls einen Aufkleber aufm Anhänger bis ihn die Rennleitung gestoppt hat und ihm erklärt hat das er mit seinem Fahrzeug (VW-Pasat) nicht 100 fahren darf :? kostete ein paar Scheine.
das hätte der Freund vorher wissen sollen, dass der Anhänger nicht zum Zugfahrzeug passt - oder umgkehrt. Ansonsten ist mit einem 100er-Anhänger auf der AB 110 KM/H zu fahren total normal.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
AndreasBN

#19 Beitrag von AndreasBN »

Werner hat geschrieben: Allerdings hab ich bis 180 noch nie so 'ne Scheibe vermisst.
Das ist wirklich beneidenswert. Sehr, sehr schön. Ich finde den Staudruck auf der AB leider sehr anstrengend und schätze deshalb, wie viele andere Motorradfahrer, den Komfort eines Windschutzes.
Werner hat geschrieben:
Das mit 110 und Anhänger ist ganz schön Risikoreich ...... wegen der Rennleitung. Ein Kumpel von mir hatte nach seiner Aussage eine 100'er Zulassung .... jedenfalls einen Aufkleber aufm Anhänger bis ihn die Rennleitung gestoppt hat und ihm erklärt hat das er mit seinem Fahrzeug (VW-Pasat) nicht 100 fahren darf :? kostete ein paar Scheine.
Das passt schon. Mein Auto darf mit dem Hänger 100 km/h fahren und wenn man die Geschindigkeit nicht wesentlich überschreitet, dann gibt es keine Probleme. 110 km/h ist natürlich die Maximalgeschwindigkeit, die ich höchstens mal kurzzeitig erreiche.
Grüße
Andreas
Werner
Moderator

#20 Beitrag von Werner »

Hier ist ein toller Rechner für die 100'er Zulassung :D
AndreasBN

#21 Beitrag von AndreasBN »

Ich stelle hier mal wie versprochen ein paar Bilder meiner Dicken ein: nackig, mit kleiner Scheibe und mit großer Scheibe. Leider habe ich keine sooo tollen Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Andreas
Pumpe

#22 Beitrag von Pumpe »

Hallo, vielen Dank für die Bilder. Ist schon klar,dass es schöneres gibt. Wenn ich aber vom Bodensee aus z.b. Im Bereich Gotthard eine 5-6 Pässe - Tagestour mache, habe ich jeweils 1-2 Stunden Autobahnanfahrt. Gesamthaft gibt das eine Tour von 500-600 km. Ohne geeignetes Schild, mit Textilklamotten und C3 Helm kommt man dann schon recht verspannt an und am Ende wird's echt mühsam. Und wenn es mühsam wird, wird's auch gefährlich. Aus diesem Grund kommt meiner Meinung nach Funktion klar vor Optik. Bei meinem Vorgängermopped, einer Yamaha BT 1100 konnten man an der selben Befestigung, mit den gleichen Schrauben, innerhalb von 2 Minuten das kurze Windschild gegen eine optimal funktionierende Tourenscheibe tauschen! So viel zum Thema Premiummarke und Reiskocher... :?
Gruß Pumpe
Pumpe

#23 Beitrag von Pumpe »

Hallo Andreas
Ich habe die R Bj 2011, um die Halterung für das Sportwindschild zu demontieren muss ich den Scheinwerfer abnehmen. Hast Du dafür einen speziellen Trick? Müssen zur Montage der Wunderlichscheibe nicht auch noch die Blinker umgebaut werden? Wäre in 10 Minuten ziemlich sportlich.....;-)
Würde mich echt interessieren, da ich auch mit dieser Variante Liebäugle..

Gruss Bernd
joey0511

#24 Beitrag von joey0511 »

2013-08-10 15.46.26 (800x600) (640x480).jpg
hallo pumpe, was hällst du von meinem schild?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

#25 Beitrag von Steinhuder »

Gut, dass Du nur Pumpe gefragt hast. :lol:
Antworten