Eigentlich höre ich alles, was anspruchsvoll ist. Da ich Musik von der pike auf gelernt habe und auch selber mehrere Instrumente spiele, höre ich wahrscheinlich etwas anders hin, als ein Großteil der Menschen. Ich versinke in Klassik genauso wie in Jazz, Pop, Dance, HipHop, Rock, Blues, Trash oder sonst was. Aber tatsächlich vergesse ich alles um mich herum, wenn die Gitarren so richtig kreischen. Umso mehr trauere ich um Gary Moore, der am Sonntag leider verstarb. Auch Frank Zappa ist leider viel zu früh gestorben. Gut, dass es noch Steve Vai, Joe Satriani, Joe Bonamassa und einige andere geniale Glampfen-Virtuosen gibt!
Wem ich allerdings gar nichts abringen kann, ist Schlager-Musik, Volksmusik oder das, was man inzwischen allgemein als "Volksmusik" bezeichnet. Doch auch das hat seine Daseinsberechtigung und ich will auch gar nichts dagegen sagen. Aus Musikersicht ist es sogar der Idealfall, in diesem Metier tätig zu sein. Da wird am wenigsten raubkopiert, am meisten Tonträger legal gekauft und am meisten im TV oder Radio ausgestrahlt. Da kann man sich tatsächlich noch eine goldene Nase verdienen!

Nur versuche ich, wenn ich damit akustisch konfrontiert werde, möglichst schnell das Weite zu suchen.