Hallo,
ich habe noch nicht viel mit meiner K1200RS gefahren. Aber jetzt hatte ich mehrfach folgendes Phänomen:
Nach längerer Fahrt habe ich das Motorrad agestellt. Nach einer Weile habe ich wieder gestartet und dann blinkt die ABS-Leuchte und die Bremsleistung ist erheblich reduziert. Nach ca. 2-3 Minuten Fahrt ist plötzlich wieder alles okay.
Hat jemand eine Idee was das ist?
Es könnten die Radsensoren verdreckt sein, so das diese hin und wieder vom Schmutz abgedeckt werden, und dadurch keine richtigen Impulse abnehmen können.
will es ja nicht besser wissen, aber eine Frage: arbeiten die Sensoren nicht induktiv? Dann könnte doch Schmutz, wenn er nicht metallisch ist, die nicht Sensoren beeinflussen.
Mein Tipp wäre, die Batterie ist zu schwach, denn wenn die ABS Lampen erst während der Fahrt ausgehen ist das ein Hinweis dafür. ( ich meine erst ab ein paar KM wenn die Batterie wieder geladen wurde ). War bei mir jedenfalls so. Nur das mit der geringen Bremsleistung passt nicht dazu.
Gruß Wolfgang
Viele Grüße, Wolfgang
K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
moppedwanderer hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch nicht viel mit meiner K1200RS gefahren. Aber jetzt hatte ich mehrfach folgendes Phänomen:
Nach längerer Fahrt habe ich das Motorrad agestellt. Nach einer Weile habe ich wieder gestartet und dann blinkt die ABS-Leuchte und die Bremsleistung ist erheblich reduziert. Nach ca. 2-3 Minuten Fahrt ist plötzlich wieder alles okay.
Hat jemand eine Idee was das ist?
Ich würde auf niederigen oder fehlerhaft abgefragten Bremsflüssigkeitstand tippen.
Bei Meldungen von Radsensoren/ABS-System, z. B. nach dem Starten durch schwache Batterie, kann der Fehler durch Zündung AN/AUS nicht gelöscht werden. Der Bremflüssigkeitszylinder hinten hat zwei Flüsigkeitsstand abfragen - Schwimmer mit Reedkontakten - für den Bremskreis vorne unten hinten ( Integral-ABS). Das einfachste ist eine geringer Flüssigkeitsstand durch runtergefahrene Beläge.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Danke an Alle. Der Tipp mit der Batterie war der Richtige. Gott sei Dank war es nicht mehr, denn alles elektronische kostet ja schon ein wenig mehr.
Bis zum Treffen im Jagsttal. Toni