Hallo Leute,
jetzt wo die Wilbers Beine montiert sind, die ich etwas verkürzen lassen hatte, stehe ich nun vor dem zu erwartendem Problem mit Haupt- und Seitenständer. Aufbocken auf dem HSt ist nun echt mühsam und der SSt bringt nicht genug Schräglage. Kann ich die einfach kürzen lassen oder ist da noch mehr zu beachten????
bitte jetzt nicht böse sein. Entweder du hast sehr viel Gewicht oder deine Federbeine sind falsch ausgelegt. Nur dadurch ist es möglich, dass deine K so in die Höhe geht. So verstehe ich es zumindest.
Ich habe bei mir das gleiche Thema, das Hinterrad steht nicht mehr in der Luft, Ursache Federbein vorne ist die Feder zu lang, Grund falsche Auslegung auf das Gewicht.
Am Seitenständer kannst du fast nichts machen, dies ist ein Schmiedeteil. Wenn du da *S----ß*, bekommst du wahrscheinlich Spannungsrisse und das Ding kann dann unter Belastung brechen. Hauptständer wird man verlängern können, ist aber aufwendig.
Nein Wolfgang,
ich habe die Maschine mit dem kürzen der Federbeine ( je 2,5 cm ) vorn und hinten gegenüber dem Original etwas tiefer gelegt. Wegen der Beine wie Helmi schon anmerkte... somit sind die Ständer etwas zu lang. Wegen der geringeren Bodenfreiheit. Und ich will nun was abscheiden lassen wenn das geht!!!
Die Wilbers Beine sind genau auf meine Wünsche gebaut worden.
Dann würde ich mir gebrauchte Teile holen und die im Verhältnis kürzen lassen wie die Federn. Kürzen würde ich immer dort, wo die Aufstandfläche ist. Sprich, wenn es nichts taugt, bricht dir nicht der ganze Ständer weg sondern nur ein Teil. Dir ist aber schon klar, dass du mit dieser Aktion auf Bodenwellen und sonstigem Zeugs aufsitzen und auch einhaken kannst. Vereinzelt gab es solche Fälle, dass es denen den Hauptständer aus dem Getriebegehäuse gerissen hat. Das Fahrverhalten wird auch bestimmt anderst sein.
Gute Idee mit gebraucht, da hat vielleicht gleich einer was liegen???
Aber keine Sorge Wolfgang, so heftig ist sie nun auch nicht tiefer und bevor ich über hohe Boardsteinkanten fahre, schaue ich immer erst nach andern Wegen.
Na es geht weniger um Bordsteine sondern eher im Schräglagenfreiheit (die ja schon eh nocht so doll ist). Ruckzuck kannst Du am eingelassenen Gullideckel hängen bleiben.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wolfgang hat geschrieben:... Wenn du da *S----ß*, bekommst du wahrscheinlich Spannungsrisse...
Manchmal sind Rechtschreibfehler schon lustig.
Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen (Friedrich Rückert)
He Helmi, warst du hier zum Messen oder was hast du für Fähigkeiten
Ich habe gemessen, es sind 7 cm Platz zwischen Boden und Reifen. Den Seitenständer habe ich kürzen lassen 1,5 cm nun steht sie wieder ausreichen schräg. Der HS ist morgen dran, dann kommt das Hinterrad auch weiter runter.