Radio Bedienteil abgesoffen...

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
spynick
Mopped(s): 650GS; K1200LT

Radio Bedienteil abgesoffen...

#1 Beitrag von spynick »

Hi Zusammen,

ich hasse Regen, nicht nur, dass es keinen Spass macht zu fahren, sondern auch weil mein Radio immer absäuft, bzw. das Bedienteil.

Tja diese Woche gabs bei uns plötzlichen Platzregen. Dabei ist mein Radio (mal wieder) abgesoffen. Normalerweise musste ich nur ein bis zwei Tage warten, dann ging es wieder. Denkste, nicht dieses mal. Also hab ich heute mal meine Dicke ausgezogen und ging der Sache auf den Grund. Im Radio kein Wasser. Also auch noch das Bedienteil demontiert. Tja und was ich da sah, schockte mich schon ein bisschen, vor allem bei einem Premiumhersteller wie BMW.

Die Platine, die sich im inneren befand hatte mehrere korrodierte Stellen. An einer Stelle (unterhalb der Taste mit dem Notenschlüssel) war es sogar pechschwarz, da hat was gekokelt. Habe dann versucht mit einem Q-Tip und Kontaktspray das ganze vorsichtig zu säubern und zu reinigen. Denkste da war beim blossen Anblick schon zu erkennen, dass ein SMD-Baustein in der Luft hing. Den hat es vermutlich durch einen Kurzschluss regelrecht von der Platine geschossen.

Langsam finde ich die Dicke nicht mehr lustig. Dabei war und bin eigentlich sowas von zufrieden und begeistert von dem Moped.

Nun meine Frage. Im ETK hab ich bereits nachgesehen. Dat Dingens soll doch glatt 750$ kosten. Welche alternative habe ich bzgl. Radio und vor allem, mit welchem habe ich noch Glück bzgl. Lenkerbedienung. Der Tuner hat im Herbst bereits seinen Dienst eingestellt. War mir bislang immer egal, da ich ja eine iPhone bzw. iPod Schnittstelle verbaut habe.

Oder hat jemand sonst irgendeine (sinnvolle) Idee.

Danke

LG

Stefan
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

Re: Radio Bedienteil abgesoffen...

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Frage mal den Harald Herden, der kann sowas glaube ich wieder reparieren.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Mac
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR

Re: Radio Bedienteil abgesoffen...

#3 Beitrag von Mac »

Hallo Stefan,

du hast eine PN.

Liebe Grüße, Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Antworten