Ständiges Laufen der Lüfter
-
Ständiges Laufen der Lüfter
Wer kann mir Auskunft geben?
Bei meiner K1200 RS laufen ständig die Lüfter für die Wasserkühlung.
Ist das normal? Oder kann es sein, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem Thermostat.
Kann mann es selbst wechseln?
Bei meiner K1200 RS laufen ständig die Lüfter für die Wasserkühlung.
Ist das normal? Oder kann es sein, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem Thermostat.
Kann mann es selbst wechseln?
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Re: Ständiges Laufen der Lüfter
Thermoschalter heißt das Ding und ist ein Fühler im Kühlkreislauf, der die Lüfter steuert.Jürgen aus Siegen hat geschrieben:kann es sein, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem Thermostat.
Du hast Glück, normalerweise schalten (beim Defekt) die Dinger nicht mehr ein.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS

Wenn einpolig, kann es auch ein blank gescheuertes Kabel sein.
Oder der Stecker ist ab und liegt irgend wo auf Masse.

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
VIN 3KWBA20FL
Morgääähn,
bei der K 1200 werden die Kühlerlüfter leider nicht mit einem Thermoschalter direkt geschaltet, sondern mittels Relais aus der Motronic heraus.
Wenn die Lüfter Dauerlauf haben, sollte man das Relais nebst Verkabelung prüfen, wenn da nix ist, kommt der Fehler aus der Motronic.
Da meine Maschine eigentlich ständig zu heiß ist, habe ich damals mal die Motronic umgangen und eine frei einstellbare Lüftersteuerung von SPAL ( Rennsport ) eingebaut. Ist vielleicht eine Möglichkeit um nicht die Motronic austauschen zu müssen.
bei der K 1200 werden die Kühlerlüfter leider nicht mit einem Thermoschalter direkt geschaltet, sondern mittels Relais aus der Motronic heraus.
Wenn die Lüfter Dauerlauf haben, sollte man das Relais nebst Verkabelung prüfen, wenn da nix ist, kommt der Fehler aus der Motronic.
Da meine Maschine eigentlich ständig zu heiß ist, habe ich damals mal die Motronic umgangen und eine frei einstellbare Lüftersteuerung von SPAL ( Rennsport ) eingebaut. Ist vielleicht eine Möglichkeit um nicht die Motronic austauschen zu müssen.
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Hatte ich auch schon mal. Auswechseln (lassen) und gut isses.varoque hat geschrieben:Thermoschalter heißt das Ding und ist ein Fühler im Kühlkreislauf, der die Lüfter steuert.
Die Motronix isses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da da keine Relais drin sind (in der Motronic selbst). Es gibt aber eine Steuereinheit, wo die ganzen Relais drin sind. Halte ich aber wie gesagt für eher unwahrscheinlich (weil das Lüfterproblem wohl häufiger auftritt/auftrat und in den meisten Fällen der Thermoschalter defekt war).
Manfred
- helmi123 (inaktiv)

Nö. an der Wasserpumpe, wie auch am hinteren Zylinderkopf sitzen Sensoren, kein Schalter.
Selbstverständlich war das Relöais im relaiskasten gemeint, welches durch Signal der Motronic gesteuert wird.
Soooo blöd bin ich ja nun auch wieder nicht
, außerdem habe ich einen Schaltplan von dem Eisen und ich bin sogar mächtig, ihn zu lesen 
Selbstverständlich war das Relöais im relaiskasten gemeint, welches durch Signal der Motronic gesteuert wird.

- helmi123 (inaktiv)
und was ist beim Stecker ziehen,wer läuft oder zeigt an. 

- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS

wird, oder nur verklebt ist.

Grüßle vom Bodensee
VIN 3KWBA20FL
VIN 3KWBA20FL