ich habs gestern noch geschafft bei BMW den System 6 überzustülpen,
Probefahrt war zeitlich nicht mehr drinn

Seit 14 Tagen darf ich den C3 probefahren, mein Concept wird gerade auf Garantie übeholt

Da liegt ein Vergleich doch recht nahe.
Der System 6 fühlt sich bei mir etwas enger am Kopf an, als der C3 von Schuberth, aber nicht unangenehm und hat etwas andere Details im Design, beim Schuberth hat das Visier vorne eine Kunsstoffnase, die verhindert ein leichtes hochrutschen bei schneller Fahrt.

Allerdings gelingt es mir nicht das Visier mit einer Hand so fest zu schliessen, dass die Nase einrastet.

Ergo, juckt`s am Näschen, muss ich erst anhalten, damit die Klappe richtig zu ist, oder freihändig fahren

Das ist beim System 6 ohne Plastiknippel gelöst. Gehe mal davon aus, dass der trotzdem dicht bleibt.

Beim testeten hatte ich jedoch das Gefühl, das der System 6 nicht bündig an der Unteren Gummilippe schliesst, braucht`s da den Fahrtwind

Auch ist das Visier beim BMW Helm schwerer gerastet und der Verschluss für das Kinnteil anders als bei Schuberth.
Wirkt stabiler als beim C3.
Optisch wirken beide in etwa gleichgross.
Wobei der C3 endlich in meinen Seitenkoffer passt, beim System 6 konnte ich das noch nicht testen.
Der C3 ist in silber und wirkt optisch kleiner als der System in schwarz.
Evtl. hat ja jemand den System 6 und kann berichten ob er in den normalen Koffer der R1150R passt

Der C3 wird in Deutschland gerade bei Polo und Konsorten "verschleudert", BMW ist preislich natürlich an der Spitze

Das Innenfutter ist beim System 6 schöner, kuscheliger, da Alcantara, und im oberen Kopfbereich dicker, und der Windabweiser am Kinn verstellbar.
Beim C3 fehlt da deutlich Material...
Ich fahre den C3 seit 14 Tagen täglich, kein Beschlagen des Visiers, auch nicht bei Minusgraden und Schneefall

Akustisch i.O. evtl. besser als der Concept...
Wenn das Visier beim C3 nicht ganz zu ist, Plastiknippel nicht eingerastet, zieht es bei mir unangenehm im Augenbereich, ist nur die Belüftung am Kinn offen ist deutlich noch ein Luftzug zu spüren, es muss bei mir erst ab Tempo 60 dichtgemacht werden.

Der Ohrbereich beim C3 ist angenehm luftig, mein Mp3/Navi- Stöpsel passt gut ins Ohr, ist beim System 6 genauso.
Ansonsten kommen flache Speaker mit Klett rein.
Der Conzept ist im Ohrbereich dick gepolstert, C3 und Sytem 6 etwas luftiger, ob die "Neuen" wirklich 2 dB leiser sind kann ich nicht beurteilen.

Der C3 liegt gut im Wind, kaum Druck geradeaus und sehr wenig Belastung beim Seitenblick, allerdings nur bis 140 km/h getestet, ihr kennt die schweizer Preise

Das Spoiler Gedöns beim System 6 konnte ich nicht live auf seine Funktion testen, sieht am Kinn aber gut aus,

wird noch nachgeholt...
Fazit, der C3 ist schon ne hohe Messlatte, funktionell.
Der System 6 gefällt mir optisch besser, und sieht hochwertiger aus, Alcantara, Klappverschluss.
Design des Kinnteils...
Allerdings steht das Visier beim sytem 6 weiter ab, am Drehgelenk seitlich.
Wirkt nicht sehr stabil.

Der C3 hat einen bündigeren Übergang.

Das Sichtfeld beim System 6 scheint mir grösser als beim C3,
ist aber sicher Gewohnheitssache

Bisher ein leichtes Plus für BMW,
wenn das Visier dichtet, also unten,

wegen dem Überstand am Drehmechanismus vom Visier nicht lauter ist,

er billiger wird,
in den Koffer passt,
nicht im Augenbereich zieht,

Wie sieht`s bei euch aus