Schuberth C3 vs. BMW Systemhelm 6

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Tommy
Mopped(s): R 1200 GSA
Schuberth C3 vs. BMW Systemhelm 6

#1 Beitrag von Tommy »

Moin allerseits,

ich habs gestern noch geschafft bei BMW den System 6 überzustülpen,
Probefahrt war zeitlich nicht mehr drinn :cry:

Seit 14 Tagen darf ich den C3 probefahren, mein Concept wird gerade auf Garantie übeholt :wink:

Da liegt ein Vergleich doch recht nahe.

Der System 6 fühlt sich bei mir etwas enger am Kopf an, als der C3 von Schuberth, aber nicht unangenehm und hat etwas andere Details im Design, beim Schuberth hat das Visier vorne eine Kunsstoffnase, die verhindert ein leichtes hochrutschen bei schneller Fahrt. :)

Allerdings gelingt es mir nicht das Visier mit einer Hand so fest zu schliessen, dass die Nase einrastet. :x

Ergo, juckt`s am Näschen, muss ich erst anhalten, damit die Klappe richtig zu ist, oder freihändig fahren :? geschockt

Das ist beim System 6 ohne Plastiknippel gelöst. Gehe mal davon aus, dass der trotzdem dicht bleibt. :?:
Beim testeten hatte ich jedoch das Gefühl, das der System 6 nicht bündig an der Unteren Gummilippe schliesst, braucht`s da den Fahrtwind :?:

Auch ist das Visier beim BMW Helm schwerer gerastet und der Verschluss für das Kinnteil anders als bei Schuberth.
Wirkt stabiler als beim C3.

Optisch wirken beide in etwa gleichgross.
Wobei der C3 endlich in meinen Seitenkoffer passt, beim System 6 konnte ich das noch nicht testen.

Der C3 ist in silber und wirkt optisch kleiner als der System in schwarz.
Evtl. hat ja jemand den System 6 und kann berichten ob er in den normalen Koffer der R1150R passt :?:

Der C3 wird in Deutschland gerade bei Polo und Konsorten "verschleudert", BMW ist preislich natürlich an der Spitze :( ...

Das Innenfutter ist beim System 6 schöner, kuscheliger, da Alcantara, und im oberen Kopfbereich dicker, und der Windabweiser am Kinn verstellbar.
Beim C3 fehlt da deutlich Material...

Ich fahre den C3 seit 14 Tagen täglich, kein Beschlagen des Visiers, auch nicht bei Minusgraden und Schneefall 8)
Akustisch i.O. evtl. besser als der Concept...

Wenn das Visier beim C3 nicht ganz zu ist, Plastiknippel nicht eingerastet, zieht es bei mir unangenehm im Augenbereich, ist nur die Belüftung am Kinn offen ist deutlich noch ein Luftzug zu spüren, es muss bei mir erst ab Tempo 60 dichtgemacht werden. :roll:

Der Ohrbereich beim C3 ist angenehm luftig, mein Mp3/Navi- Stöpsel passt gut ins Ohr, ist beim System 6 genauso.

Ansonsten kommen flache Speaker mit Klett rein.

Der Conzept ist im Ohrbereich dick gepolstert, C3 und Sytem 6 etwas luftiger, ob die "Neuen" wirklich 2 dB leiser sind kann ich nicht beurteilen. :?:
Der C3 liegt gut im Wind, kaum Druck geradeaus und sehr wenig Belastung beim Seitenblick, allerdings nur bis 140 km/h getestet, ihr kennt die schweizer Preise :!:

Das Spoiler Gedöns beim System 6 konnte ich nicht live auf seine Funktion testen, sieht am Kinn aber gut aus, 8)
wird noch nachgeholt...

Fazit, der C3 ist schon ne hohe Messlatte, funktionell.

Der System 6 gefällt mir optisch besser, und sieht hochwertiger aus, Alcantara, Klappverschluss.
Design des Kinnteils...

Allerdings steht das Visier beim sytem 6 weiter ab, am Drehgelenk seitlich.
Wirkt nicht sehr stabil. :oops:

Der C3 hat einen bündigeren Übergang. 8)

Das Sichtfeld beim System 6 scheint mir grösser als beim C3,
ist aber sicher Gewohnheitssache :roll:

Bisher ein leichtes Plus für BMW,
wenn das Visier dichtet, also unten, 8)
wegen dem Überstand am Drehmechanismus vom Visier nicht lauter ist, :!:
er billiger wird,
in den Koffer passt,
nicht im Augenbereich zieht, :!:

Wie sieht`s bei euch aus :?:
Rusor
Mopped(s): 03-06 Rockster, 07- K1200R

Re: Schuberth C3 vs. BMW Systemhelm 6

#2 Beitrag von Rusor »

hallo,

das mit dem schlecht schliessen hab ich auch schon festgestellt.

bin gespannt wann dem abhilfe geschaffen wird. ansonsten ein tolles teil!

vg, sergio
Kurvenliebender K1200R-Glüher
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Das mit dem dicht schliesen: war /ist beim Concept die "Stadt- Stellung" aber es musste das Visier ein/oder beidseitig nach vorne gezogen werden :)
Tommy

#4 Beitrag von Tommy »

Und das geht jeweils mit einer Hand, so, mit der "Nase" aber nicht mehr... :twisted:
Klaus KS
Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring

#5 Beitrag von Klaus KS »

Tommy hat geschrieben: Allerdings gelingt es mir nicht das Visier mit einer Hand so fest zu schliessen, dass die Nase einrastet. :x
Das geht mir auch so :oops:

Hatte erst vermutet, die Zwangsbelüftung wäre so enorm :shock: , bis ich gemerkt habe, dass das Visier nur mit erheblichen Kraftaufwand und einem deutlichen "Klack" komplett geschlossen werden kann.

...ob da nur der Einsatz der Nagelfeile Abhilfe schaffen kann :?: Aber vielleicht hat ja jemand eine professionellere Lösung :idea:
Tommy

#6 Beitrag von Tommy »

Nagelfeile :?:

bisse Jeck :lol:

Det is`n neuett Teil und muss funzen,
hat Schumi det nich persönlich jetestet :?:

hinterher heiste , Sie haben manipuliert mit grosses Feile
is nix Garantie mehr :twisted:
Hafi
Mopped(s): R1200R

#7 Beitrag von Hafi »

Hallo,

das Problem mit dem schweren schliessen vom Visier hatte ich auch, bis mir auffiel das es gar kein Problem ist, sondern ein Bedienungsfehler meinerseits.
Anfangs habe ich immer, wie eben von anderen Visieren gewohnt auf die Mitte oder links auf das Visier gedrückt um es zu schliessen, mit dem von euch auch schon festgestelltem Ergebnis.
War dann schon sauer, da kauft man nen Helm für ein schweinteueres Geld und dann sowas.

Irgendwann habe ich dann aber den Trick bei der Sache gefunden.

Man muss beide Visieröffner (ich meine die beiden Kunststoffnasen links und rechts am Visier) gleichzeitig nach unten drücken.
Das geht einwandfrei mit einer Hand, am besten Daumen und Zeigefinger benutzen und siehe da, die Visiernase schliesst butterweich!

Probierts mal aus!
Gruß Stefan
Klaus KS

#8 Beitrag von Klaus KS »

Wie jetzt :?: "Man muss beide Visieröffner gleichzeitig mit einer Hand nach unten drücken." :shock:

Entweder habe ich zu kleine Hände oder zu wenig Kraft in de Fingers :oops: bei mir funzt das nicht :( Ich glaub`ich brauch `ne Zeichnung :cry:
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Klaus ,dein Daumen und Zeigefinger sind ca 16 cm von Kuppe zu Kuppe,ist dein Helm ohne zeichnung breiter ( Nase zu Nase) :!:
Hafi
Mopped(s): R1200R

#10 Beitrag von Hafi »

Hi Klaus,

Helmi hat Recht, dein Daumen und Zeigefinger sind ca 16 cm von Kuppe zu Kuppe und die beiden Visieröffner haben einen Abstand von ca. 10 cm.

Zum besseren Verständnis:
Setze deinen C3 auf, schließe das Visier so weit es geht, benutze deine linke Hand, lege deinen Daumen auf den linken Visieröffner, lege deinen zeigefinger auf den rechten Visieröffner, jetzt mit leichtem Druck nach unten und zu iss er!

Bitte keine Gewalt anwenden!!
Gruß Stefan
Klaus KS

#11 Beitrag von Klaus KS »

Tommy

#12 Beitrag von Tommy »

In der Tat :?
So geht`s :D

Schade, dass ich meinen C3 morgen wieder abgeben muss :twisted:

Mein C ist fertig 8)
Peter_62
Mopped(s): R1200GS

#13 Beitrag von Peter_62 »

frage gibt es einen der schon positive Erlebnisse mit dem neuen Systemhelm 6 hatte?
ich bin "stolzer" Besitzer eines S6 und meiner ist eine Katastrophe :x

grundübel ist das er sich nicht schließen läßt - deshalb ist er laut, es zieht, und bei Regen rinnt sogar innen das Wasser runter. :!:
zur Erklärung das Visier ist ganz herunten dh eigendlich geschlossen - mit all seine in diesem Beitrag schon beschriebenen Problemen - und troztdem habe ich oben seitlich noch einen Spalt frei.

lg peter
lg Peter
:) "nach der Kurve ist schon vor der Kurve"
Tommy

#14 Beitrag von Tommy »

Peter_62 hat geschrieben:frage gibt es einen der schon positive Erlebnisse mit dem neuen Systemhelm 6 hatte?
ich bin "stolzer" Besitzer eines S6 und meiner ist eine Katastrophe :x

grundübel ist das er sich nicht schließen läßt - deshalb ist er laut, es zieht, und bei Regen rinnt sogar innen das Wasser runter. :!:
zur Erklärung das Visier ist ganz herunten dh eigendlich geschlossen - mit all seine in diesem Beitrag schon beschriebenen Problemen - und troztdem habe ich oben seitlich noch einen Spalt frei.

lg peter
Das Teil würde ich dem Händler zurückbringen :oops:

Mein :D meinte, der S6 steht dem C3 in seiner Qualität nicht nach,
nur im Detail gibt es Unterschiede, Wassereinbruch und Zugluft sind sicher keine Details,
schliessen muss er auf heden Fall dicht :!:
DerSchwabe
Mopped(s): BMW F800S

#15 Beitrag von DerSchwabe »

Habe es eben mal an meinem neuem (letzte Woche gekauft | bei einer Ausfahrt getragen) C3 ausprobiert (das mit dem Visier schließen), und musste feststellen, das bei meinem C3 sich ohne wirkliche Anstrengung das Visier sich mit einem Finger komplett schließen lässt! >>> haben die da etwas verändert, oder ist das ein Hinweiß auf ein Defekt ???

Nochwas >>>> wie reinigt Ihr eigentlich die Sonnenblende ??? (ist diese auch kratz-unempfindlich ????)

==================
Bis jetzt (wie gesagt, erst einmal für ca 200KM getragen) bin ich mit dem Schubert mehr als nur zufrieden.
Allerdings bin ich was Helme angeht auch nicht verwöhnt, da mein vorheriger Helm ein Crosshelm war/ist!
Tommy

#16 Beitrag von Tommy »

DerSchwabe hat geschrieben:Habe es eben mal an meinem neuem (letzte Woche gekauft | bei einer Ausfahrt getragen) C3 ausprobiert (das mit dem Visier schließen), und musste feststellen, das bei meinem C3 sich ohne wirkliche Anstrengung das Visier sich mit einem Finger komplett schließen lässt! >>> haben die da etwas verändert, oder ist das ein Hinweiß auf ein Defekt ???

Nochwas >>>> wie reinigt Ihr eigentlich die Sonnenblende ??? (ist diese auch kratz-unempfindlich ????)
Die Sonnenblende wird ja kaum dreckig, ausser bei mir 8)
wenn ich diese als "Visier" missbrauche, in der Stadt und unter 100 km/h.
Wird nur mit Wasser gereinigt und weichen Tuch, ja, sie ist kratzempfindlich, meine wurde im Ramen einer Garantie Rep. gratis gewechselt, weil sich dort die Beschichtung abgelöst hat.
Sah aus wie wie eine hauchdünne Folie, diese hatte ich, nach zwei Jahren mit einem Visierreiniger behandelt, das Zeug hab ich sofort entsorgt :evil:
Nur noch Wasser :!:
Und das sich Dein Visier leicht schliessen lässt ist doch gut :P
Sicher kein Defekt, eher in Upgrade von Schuberth :)
Die Firma ist recht innovativ und lässt "Beschwerden" der Kunden nicht links liegen,
Detailverbesserungen werden durchaus schnell in die Serie eingebracht.
Nur nicht veröffentlicht, Händler wollen ja die "alten" auch verkaufen.
Freu Dich 8)
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#17 Beitrag von Tramper »

Also der Systemhelm 6 hat gegenüber dem C3 einige Vorteile:

- die Visier Schliessung klappt zweistufig beim BMW dank den seitlichen Nasen ohne grossen Kraftaufwand. Beim C3 fehlen Handschuh geeignete Griffnasen.

- Das Gesamtvolumen des BMW 6er ist viel kleiner, so bringe ich zwei Helme in das Topcase, Schuberth nur einen einzigen.

- Die Passform des 6ers sitzt besser auf meinem Kopf als der C2/3 von Schuberth

- Der Kinnriemenverschluss lässt sich mit Zeigefinger und Daumen beim Verschliessen verstellen, beim Schuberth muss das vor dem Anziehen mit Fummelei an der Riemenschnalle bewrkstelligt werden

- Die Visier de-/montage ist einfacher und ohne Fummelei beim BMW

- Wenn man das Kinnteil hochgeklappt lässt, stört es nicht so sehr während dem Fahren, da kein (grosser) Spalt zwischen Helmschale und Kinnteil klafft wie beim C3

- In der Schweiz ist der BMW 6er 50 Euros günstiger als der Schuberth C3!

Das sind die Gründe warum ich 9 Wochen auf meinen BMW System 6 Helm gewartet habe :D
DerSchwabe hat geschrieben:Nochwas >>>> wie reinigt Ihr eigentlich die Sonnenblende ??? (ist diese auch kratz-unempfindlich ????)
Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Sonnenblende ausbauen und unter fliessendem Wasser reinigen und wieder einbauen. Gerade jetzt beim Pollenflug verstaubt es auch, wenn es hochgeklappt ist.

Grüessli Tramper
Tommy

#18 Beitrag von Tommy »

Hallo Tramper,
wo hast Du den S6 gekauft und was hast Du bezahlt :?:
Maxx
Mopped(s): BMW R1200R

#19 Beitrag von Maxx »

gleich vorweg: ich schreibe hier ohne grossartige Erfahrung mit Helmen zu haben :oops:

Habe den BMW 6er und bin schwerstens begeistert :D : sitzt perfekt, ist bequem, schliesst perfekt, Belüftung ist Top, die Sonnenblende ist der Kracher (kannte so etwas vorher noch nicht) und er passt sowohl ins Topcase als auch in den Seitenkoffer.

Wie gesagt - nur die Meinung eines Neulings...
Gruß aus Salzburg

R1200R Nachtschwarz - nicht mehr...
Nordmann

#20 Beitrag von Nordmann »

Ihr habt mich neugierig gemacht, zumal mein Helm vor kurzem auf der Strasse sein Leben ausgehaucht hat. Habe jetzt diverse Seiten durchgeflöht, aber keinen Preis gefunden. Was kostet denn das gute Stück?
Andreas.M
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"

#21 Beitrag von Andreas.M »

Hallo alle zusammen,

also BMW Systemhelm 6 Helm kostet ab 495,-Euro bis 570,-Euro, und der SCHUBERTH C3 beginnt ab 449,95 Euro bis 479,95 Euro.
Ich habe die vorgänger Helme von BMW System5 und den SCHUBERTH C2 und bin voll zufreinden mit den beiden, haben auch nicht so viel gekostet der BMW Helm hat mich 295,- Euro und der Schuberth C2 hat 315,- Euro gekostet. ( "Waren halt Auslaufmodelle" )
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#22 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Nordmann hat geschrieben:Habe jetzt diverse Seiten durchgeflöht, aber keinen Preis gefunden. Was kostet denn das gute Stück?
guggst du hier: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html - equipment/fahrerausstattung/übersicht/helme/systemhelm 6

ganz bmw-untypisch stehen dort auch die preise :wink:

bei mir wird es wohl auch der 6er (habe noch den system 4 und der hat eindeutig schon bessere zeiten gesehen) in nachtschwarz uni wie meine dicke 8)

mich hat vor allem das kuschelige alcantara und die gute passform überzeugt - 'ne integrierte sonnenblende ist zwar auch ganz nett, hat aber ja heute schon fast jeder :roll: :wink:

aber wegen der akuten rezession der haushaltskasse erst nextes jahr, diese saison muß der 4er noch herhalten...

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#23 Beitrag von Tramper »

Tommy hat geschrieben:Hallo Tramper,
wo hast Du den S6 gekauft und was hast Du bezahlt :?:
Moto Hobi Winterthur

Angeschrieben ist er mit CHF 810.- (Schuberth C3 CHF 898.-), bei mir wurde der komplette Rechnungsbetrag noch fleissig nach unten gerundet. Und bald ist Oktoberfest, da purzeln die Preise und die Rabatte steigen.

Grüessli Tramper
Tommy

#24 Beitrag von Tommy »

Tramper hat geschrieben: Moto Hobi Winterthur

Angeschrieben ist er mit CHF 810.- (Schuberth C3 CHF 898.-), bei mir wurde der komplette Rechnungsbetrag noch fleissig nach unten gerundet. Und bald ist Oktoberfest, da purzeln die Preise und die Rabatte steigen.

Grüessli Tramper
WoW

der C3 für knapp 590€ :lol:

wenn man den im Frühjahr bei den 20% Wochen kauft, momentan regulär bei Polo 450€ minus 20%
ist das etwa 375€
hast Du aber nicht gerade ein Schnäppsche gemacht,
zumal für Dich als Eidgenosse noch die Märchensteuer runtergeht

375€ - 19% = 316 €

So geschehen im März, für einen Freund 8) womit er soviel kostet wie mein alter C :lol:
ah, beim Gottstein gibt`s die 19% auch für die Eidgenossen,
der hat grad Atlantis3 rumliegen, 200€ für ne Jacke, nur mal so als Info :)

Also für 316€ nehm ich dann auch den S6 :lol:
flat.twin

#25 Beitrag von flat.twin »

Kann mir ein Besitzer des neuen Systemhelm-6 sagen, ob es stimmt, dass der BMW-Klapphelm ab Vers.6 nicht mehr wie früher zum Jethelm umgebaut werden kann?
Ich bin dabei, meinen in die Jahre gekommenen Systemhelm-4 gegen einen neuen Hut zu wechseln, möchte aber auf diese Umbaufunktion nicht verzichten. Speziell auf längeren Touren in heisse Gefilde ist es ungemein praktisch, zur Abwechslung den Kinnbügel auszuhängen und den kühlenden Fahrtwind zu geniessen. :D
Antworten