Klappernde Bremsscheiben
- Frank Plötner
- Mopped(s): K 12 LT Freund, GTL,GL 18
Klappernde Bremsscheiben
Das Problem der klappernden Bremsscheiben wurde ja schon mehrfach diskutiert .
Nun habe ich bei meinem letzten Werkstattbesuch die Bremsen nachsehen lassen und auch noch einmal dieses Problem angesprochen.
Siehe da , es gibt veränderte Bremsscheiben , die zwar schwimmend gelagert sind , aber nicht mehr klappern !
Und das Beste, BMW teilt mir erst noch mit was ich bezahlen muß von diesen ca. 400,-€, eventuell wird auch alles von BMW übernommen .
Bin gespannt was da raus kommt.
Wollte nur mal wissen ,ob schon jemand anderes Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hat ?
Gruß , Frank der LT Bäcker
Das Problem der klappernden Bremsscheiben wurde ja schon mehrfach diskutiert .
Nun habe ich bei meinem letzten Werkstattbesuch die Bremsen nachsehen lassen und auch noch einmal dieses Problem angesprochen.
Siehe da , es gibt veränderte Bremsscheiben , die zwar schwimmend gelagert sind , aber nicht mehr klappern !
Und das Beste, BMW teilt mir erst noch mit was ich bezahlen muß von diesen ca. 400,-€, eventuell wird auch alles von BMW übernommen .
Bin gespannt was da raus kommt.
Wollte nur mal wissen ,ob schon jemand anderes Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hat ?
Gruß , Frank der LT Bäcker
-
- Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Re: Klappernde Bremsscheiben
Hallo Frank,
soweit ich mich erinnern kann gab es da eine Aktion von BMW, die aber laut meines
zeitlich befristet war und auch nur auf eigene Nachfrage von den Händlern zur Regulierung an BMW weitergegeben wurde. BMW hat das nicht groß publik gemacht. Warum wohl? Ich habe damalas auf alle Fälle bei meinem 1999-Modell die Scheiben kosenlos getauscht bekommen.
Ein bremsender Güterzug war allerdingsa auch ein Dreck gegen meine LT.
Gruß Boxerfriedel
soweit ich mich erinnern kann gab es da eine Aktion von BMW, die aber laut meines

Ein bremsender Güterzug war allerdingsa auch ein Dreck gegen meine LT.
Gruß Boxerfriedel
- Jetsfred
- Mopped(s): R1250GSA
meine hi. Scheibe der LT EZ 01 wurde 2004 auch auf Kulanz getauscht- klappert aber auch.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
- Frank Plötner
- Mopped(s): K 12 LT Freund, GTL,GL 18
Hallo ,
ich habe jetzt die Info von meiner Werkstatt. Ich muss von den 476,-€ (incl.Arbeitslohn) ,230,-€ selber zahlen .
BMW macht das von den Wartungsstempeln und der Laufleistung abhängig.
Da meine LT 2005 eine relativ hohe Laufleistung ( 55 Tkm) hat mußte ich etwa die Hälfte zahlen .
Ich denke wer eine neue Bremsscheibe benötigt und seine auch klappert der sollte ruhig mal nachfragen .
Die Hälfte zu zahlen ist immer noch besser wie den volle Preis abzudrücken und die soll nun auch nie wieder klappern !
Gruß Frank
ich habe jetzt die Info von meiner Werkstatt. Ich muss von den 476,-€ (incl.Arbeitslohn) ,230,-€ selber zahlen .
BMW macht das von den Wartungsstempeln und der Laufleistung abhängig.
Da meine LT 2005 eine relativ hohe Laufleistung ( 55 Tkm) hat mußte ich etwa die Hälfte zahlen .
Ich denke wer eine neue Bremsscheibe benötigt und seine auch klappert der sollte ruhig mal nachfragen .
Die Hälfte zu zahlen ist immer noch besser wie den volle Preis abzudrücken und die soll nun auch nie wieder klappern !
Gruß Frank
- Bernard
Na, da lassen wir uns aber mal überraschen.die soll nun auch nie wieder klappern !
Das habe ich schon öfter gehört
Gruß Bernard
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Die Tauschaktion von BMW richtete sich gegen das Quitschen.
Das Klappern ist sytematisch und nach hoher Laufleistung nicht zu verhindern. Es lässt sich etwas reduzieren wenn die Floter zwischendurch mal gewechselt werden. In dem System ist gewollte Bewegung die zwangsläufig ein *S----ß* hervorruft.
Trotz aller Vertuschungsversuche musste (TÜV) ich nach 190.000 km nun auch die Bremsscheiben wechseln.
Dieter
Das Klappern ist sytematisch und nach hoher Laufleistung nicht zu verhindern. Es lässt sich etwas reduzieren wenn die Floter zwischendurch mal gewechselt werden. In dem System ist gewollte Bewegung die zwangsläufig ein *S----ß* hervorruft.
Trotz aller Vertuschungsversuche musste (TÜV) ich nach 190.000 km nun auch die Bremsscheiben wechseln.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- BMW-Biker
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Na ja, nach 190.000 km kann man ja auch mal die Scheiben wechseln oder hat hier jemand bei seinen Auto nach 100.000 km noch die ersten Scheiben?dietersiever hat geschrieben: Trotz aller Vertuschungsversuche musste (TÜV) ich nach 190.000 km nun auch die Bremsscheiben wechseln.
Dieter
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
- claus
- Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
auch ja
nur die hinter der ich sitze und durchschaue ist die zweite
gruss claus

nur die hinter der ich sitze und durchschaue ist die zweite

gruss claus
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
-
- Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Hallo BMW-Biker,BMW-Biker hat geschrieben: Trotz aller Vertuschungsversuche musste (TÜV) ich nach 190.000 km nun auch die Bremsscheiben wechseln.
Dieter
Na ja, nach 190.000 km kann man ja auch mal die Scheiben wechseln oder hat hier jemand bei seinen Auto nach 100.000 km noch die ersten Scheiben?
Ford Focus TDCi, 09/01, mit 116.000km verkauft: 1. Bremsscheiben vorne, 1. Satz Bremsbeläge vorne ... und noch viel Reserven.
Beantwortet das Deine Frage?
Kleine Anekdote zum Thema "Bremsscheiben klappern": Kevelaer 2007, Lichterfahrt, irgendwann im Verlauf der Rundfahrt werden wir von einem (was sonst) Motorrad überholt, und von hinten kommt der Ruf: "Brüderchen, das war wohl 'ne BMW!" Meine kleine Schwester versteht von Motorrädern so viel, das die vorne und hinten je ein Rad und in der Mitte einen Motor haben. Auf meine Rüchfrage, woran sie das gemerkt habe, kam die Antwort: "Na, die hat genauso mit den Bremsen geklappert wie Deine." Kevelaer 2007 war noch auf der LT.
Gruß
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km