Ausrüstung Einsteiger

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Apollyon
Mopped(s): Newbie

Ausrüstung Einsteiger

#1 Beitrag von Apollyon »

Hallo zusammen

Bin neu in der Community und auch im ganzen Themabereich Motorrad.
Hatte gestern meine erste Doppelstunde, eingehüllt in einem Thermo-Anzug (kam mir vor
wie ein Marsmännchen). Aber es machte mega Spass!

Die Schulmaschine werde ich vorläufig mal mieten (ist 'ne 125 Honda), bis ich
genug Sicherheit und Gefühl hab, damit ich mir 'ne grössere kaufe (und damit dann
auch die Prüfung mache).
Aber jetzt möchte ich mich mal gerne mit dem ganzen Accessoire ausstatten und hätte
da ein paar Fragen:

- Helm: Wollte eigentlich einen Schubert C2 oder C3, da dieser in den Test jeweils gut abschliesst und ich mir dachte, ein Klapphelm ist noch praktisch (bessere Luftzufuhr, v.a. beim Stillstand. Einfacher zu kommunizieren). Mein Lehrer meinte jetzt aber, er empfehle diese nur Brillenträger. Der grosse Nachteil sei, dass bei der Fixierung (dort wo das Visir dann einrastet), ziemlich hart und fest sein und bei einem Sturz der Helm links und rechts davon eher mal brechen kann (im Gegensatz zu einem Integralhelm, der einen Rundum-Bogen-Gestell hat). Was meint ihr?

- Helm: Ist's wirklich nötig, dass ich diesen auf 'ner Testfahrt anhabe? Hab ja noch kein eigenes Bike :-/

- Muss ich auf was besonderes bei der Textil-Bekleidung achten?

Danke für Eure Infos

Gruss
MartinF
Mopped(s): R1200R LC, R60/5, G650GS

Re: Ausrüstung Einsteiger

#2 Beitrag von MartinF »

Apollyon hat geschrieben:Hallo zusammen

- Helm: Ist's wirklich nötig, dass ich diesen auf 'ner Testfahrt anhabe? Hab ja noch kein eigenes Bike :-/

nö, du kannst auch in kurzen Hosen fahren, denn dir passiert ja nix

ist nicht dein Ernst oder? :roll:
BMW R1200R LC 04/2015-
BMW G650GS
BMW R60/5
BMW R1200R 04/2007 - 10/2014
Garmin GPSMap 60csx
BMW Motorrad Navigator 5
TomTom Rider 400
Apollyon
Mopped(s): Newbie

#3 Beitrag von Apollyon »