Hilfe- K 1200 LT Gaszug geht extrem schwer

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Göppinger
Mopped(s): K 1200LT

Hilfe- K 1200 LT Gaszug geht extrem schwer

#1 Beitrag von Göppinger »

Hallo miteinander,

ich habe mir nach langem Hin und Her eine K 1200 LT gebraucht gekauft. Habe das Moped 400km überführt und mir ist dast die Hand abgefallen. Der gaszug geht extrem schwer. Ich bin schon viele Mopeds gefahren aber etwas auch nur annähernd vergleichbares gab es noch nie?
Hat da von Euch jemand ne Idee wie sich das lösen lässt.?

Danke
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

Re: Hilfe- K 1200 LT Gaszug geht extrem schwer

#2 Beitrag von Gottfried »

Göppinger hat geschrieben:Hat da von Euch jemand ne Idee wie sich das lösen lässt.?
Ganz einfach, neuen Gaszug einbauen und gut is es :wink:
Göppinger

#3 Beitrag von Göppinger »

Danke für die freundliche Empfehlung. Diese Lösung ist sicher eine. Ich dachte allerdings eher an Tipps ob es auch was anderes sein kann oder ob das Problem generell bekannt ist. Ja die Suche ab ich benutzt die gab nichts her.

GUnther
K. Simon
Mopped(s): R1200GS/LC

#4 Beitrag von K. Simon »

Hallo Günther,

das Thema ist sehr wohl schon einige Male diskutiert worden und hat in den ersten Baujahren sehr viele betroffen. Die Lösung mit dem Austausch wird wahrscheinlich die einzige sein.

Es wäre jedoch ganz hilfreich zu wissen, wie alt die LT bzw. die Gaszüge ist/sind, da meines Wissens die Züge irgendwann einmal geändert wurden (Stichwort Teflon-Beschichtung).

Es gab auch vor einigen Jahren mal eine kostenlose Umtauschaktion, allerdings wirst du heute davon wohl nicht mehr profitieren können.

Wenn schon Teflon-Beschichtete drinnen sind, auf keinen Fall mit irgendwelchen Mittelchen (Öl etc.) schmieren, das läßt das Teflon aufquillen. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch schon diesen Fehler begangen.

Auch wenn es angeblich nicht den "guten Ton" trifft, trotzdem der Hinweis auf die WIKI, da müsste auch einiges über dieses Thema zu finden sein.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
Göppinger

#5 Beitrag von Göppinger »

Danke für den "Schuss" vor den Bug. Ich war einfach frustriert wegen des Gaszugs. Der freundliche ums Eck hat die Kiste auseinander gebaut und die Drosselklappen Einheit wieder gängig gemacht. Jetzt klappt es auch mit dem Gas geben:-)
Super Service kurz angerufen und gleich dran gekommen.
Ich werde aber mal schauen ob das die Teflons sind oder nicht. Weil so richtig leicht geht es immer noch nicht.

Ciao
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#6 Beitrag von Gottfried »

Göppinger hat geschrieben:Ich werde aber mal schauen ob das die Teflons sind oder nicht.
Es wurde hier mal erwähnt, dass die Teflon-Züge an einer Markierung weiß und grün erkennbar sind, wo sie in einer Halterung fixiert werden sollen.
Diese befinden sich hinter der linken Seitenverkleidung beim Lüftungstrichter.

Noch ein Tipp, wenn Du wo die Möglichkeit hast, einer anderen LT an den Gasgriff zu gehen, dann hättest mal zumindest einen Vergleich.

Ansonsten war mein Vorschlag für neue Gaszüge durchaus ernst gemeint. :wink: Mach nicht lange rum, gib Neue rein und Du weißt , woran Du bist.
relies
Mopped(s): K1200LT 99, graublau, 95000km

#7 Beitrag von relies »

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
Einfach mal bei BMW anfragen... Bei mir wurden die Gaszüge vor einem Monat kostenlos getauscht und das bei neun Jahre altem Motorrad und einem km-Stand von 93000!
Das hat mich wirklich positiv überrrascht.

Viel Glück...
Rüdiger Elies (Wahlschweizer)
WolfgangKLT

#8 Beitrag von WolfgangKLT »

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Antworten