Umbau vordere Verkleidung
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Umbau vordere Verkleidung
Hallo,
bin ein neues Mitglied aus dem Osten und habe eine bzw, mehrere Fragen.
Meine K1200 RS ist Bj. 97 und hat ca. 35.000 km auf dem Buckel.
Ich möchte gern die Frontverkleidung austauschen, merke aber, es ist alles füchterlich verbaut. Was muß ich alles abbauen, um diese austauschen zu können?
Meine 2. Frage: Ölverbrauch
Alle 500 km steht die Ölanzeige schon sehr niedrig und ich muß einen viertel Lieter nachschütten, obwohl ich das Bike nur sehr sanft bewege (kein hohes Tempo, meist Drehzahlen bis 3500 UPM). Ist das noch im grünen Bereich?
Um vernünftige Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Onedesign
bin ein neues Mitglied aus dem Osten und habe eine bzw, mehrere Fragen.
Meine K1200 RS ist Bj. 97 und hat ca. 35.000 km auf dem Buckel.
Ich möchte gern die Frontverkleidung austauschen, merke aber, es ist alles füchterlich verbaut. Was muß ich alles abbauen, um diese austauschen zu können?
Meine 2. Frage: Ölverbrauch
Alle 500 km steht die Ölanzeige schon sehr niedrig und ich muß einen viertel Lieter nachschütten, obwohl ich das Bike nur sehr sanft bewege (kein hohes Tempo, meist Drehzahlen bis 3500 UPM). Ist das noch im grünen Bereich?
Um vernünftige Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Onedesign
- Thilo
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Re: Umbau vordere Verkleidung

willkommen bei uns verstrahlten BMW-Idealisten.
Wie die Maske runter geht, kann ich nicht mehr genau sagen.
Das ist schon zu lange her.
Ich meine es muss erst mal die große Seitenverkleidung ab.
Dann ist das Meiste geschafft.
Der Ölverbrauch schein mir etwas zu hoch.
Qualmt deine Dicke blau aus der Tüte?
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Umbau vordere Verkleidung


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Re: Umbau vordere Verkleidung
Nein, sie qualmt nicht.
Werde es weiter beobachten, vielleicht tropft sie auch an der einen oder anderen Stelle (werde mal die Verkleidungen rund um den Motor abbauen und schauen). So sieht man leider keine Undichtigkeiten, gefühlsmäßig ist es auch ein wenig besser geworden.
Seitliche Verkleidungen hatte ich schon ab. Will halt nichts kaputt machen (Kunststoff bricht halt leicht und die BMW hat oft lange Nasen). Es gibt anscheinend 2 versteckte Schrauben neben dem Scheinwerfer, demnach muß wahrscheinlich Tacho und Scheinwerfer ausgebaut werden, und dann weitersuchen. Hätte ja sein können, daß es noch andere Wege gibt.
Bücken, lieber Helmi, reicht nicht. Brauch erstmal eiskaltes Wasser, damit die Hände dünn werden...und vielleicht einen weniger heißen Tag (im Moment 33°), damit ich bei den Schweißperlen nicht nur Regenbogen sehe.
Wo bekommt man die Reparatur-CD bzw. welches handbuch empfehlt ihr für die Maschine?
Gruß OneDesign
Werde es weiter beobachten, vielleicht tropft sie auch an der einen oder anderen Stelle (werde mal die Verkleidungen rund um den Motor abbauen und schauen). So sieht man leider keine Undichtigkeiten, gefühlsmäßig ist es auch ein wenig besser geworden.
Seitliche Verkleidungen hatte ich schon ab. Will halt nichts kaputt machen (Kunststoff bricht halt leicht und die BMW hat oft lange Nasen). Es gibt anscheinend 2 versteckte Schrauben neben dem Scheinwerfer, demnach muß wahrscheinlich Tacho und Scheinwerfer ausgebaut werden, und dann weitersuchen. Hätte ja sein können, daß es noch andere Wege gibt.
Bücken, lieber Helmi, reicht nicht. Brauch erstmal eiskaltes Wasser, damit die Hände dünn werden...und vielleicht einen weniger heißen Tag (im Moment 33°), damit ich bei den Schweißperlen nicht nur Regenbogen sehe.
Wo bekommt man die Reparatur-CD bzw. welches handbuch empfehlt ihr für die Maschine?
Gruß OneDesign
- einstein
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Ein Gruss aus dem fernen Osten in den 'Osten'.
Zu Deinen Fragen:
1. Oelverbrauch: 1/2 Liter auf 1000 km (oder 1/4 Liter auf 500 km) sind schon recht hoch, wenngleich durchaus im von BMW vergegebenen erlaubten Rahmen von max. 1 Liter auf 1000 km.
Versuche mal das Oel nicht hoeher als mitte Schauglas im betreibswarem Zustand zu haben. Von Mitte Schauglas bis 'max.' faellt der Oelspiegel fuer gewoehnlich etwas schneller als von Mitte Schauglas auf 'min.'.
2. Anleitung: Das original BMW Service Manual kannst Du hier herunterladen (ist aber auf Englisch) -> klick. Eine gedruckte Version ist aber hilfreicher, wenngleich das File besser als nix is.

Zu Deinen Fragen:
1. Oelverbrauch: 1/2 Liter auf 1000 km (oder 1/4 Liter auf 500 km) sind schon recht hoch, wenngleich durchaus im von BMW vergegebenen erlaubten Rahmen von max. 1 Liter auf 1000 km.

2. Anleitung: Das original BMW Service Manual kannst Du hier herunterladen (ist aber auf Englisch) -> klick. Eine gedruckte Version ist aber hilfreicher, wenngleich das File besser als nix is.

Fränkische Grüße aus Taiwan
Hermann
K1200RS, Bj. 10/2002, 130PS, Capri blau
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"I thought of that while riding my bike."
-- Albert Einstein, on the theory of relativity
Hermann
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Umbau vordere Verkleidung

- bmw peter
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Verflucht nochmal,
wieder kein Name/Wohnort.
Aber ich antworte trotzdem,obwohl es 3 Freds weiter unten erst behandelt wurde.
viewtopic.php?f=82&t=34780&start=0&st=0 ... erkleidung
Wenn du dann immer noch nicht alle Schrauben findest,komm bei mir vorbei

wieder kein Name/Wohnort.

Aber ich antworte trotzdem,obwohl es 3 Freds weiter unten erst behandelt wurde.

viewtopic.php?f=82&t=34780&start=0&st=0 ... erkleidung
Wenn du dann immer noch nicht alle Schrauben findest,komm bei mir vorbei


BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Umbau vordere Verkleidung
bmw peter hat geschrieben:Verflucht nochmal,
wieder kein Name/Wohnort.![]()
Aber ich antworte trotzdem,obwohl es 3 Freds weiter unten erst behandelt wurde.![]()
viewtopic.php?f=82&t=34780&start=0&st=0 ... erkleidung
Wenn du dann immer noch nicht alle Schrauben findest,komm bei mir vorbei![]()
Deinen Thread hatte ich schon gelesen (ich schau schon vorher nach, ob ich was in der Schrauberecke finde, bevor ich doof Nachfrage)....
aber das ich deshalb den Tank abbauen muß...war mir nicht bewußt. Also leider mal auf einen Regentag warten (gibt es nur hier so selten)...eilt ja nicht.
Also, ich bin ein fränkischer Oberbayer mit den typisch norddeutschen Namen Jens Hansen und wohne in Müschen nahe (03096) Burg im Spreewald. Tel.: 0178/5180561, falls mal jemand auf dem Wege nach oder von Polen Probleme hat und Unterschlupf braucht.
Noch weitere Fragen???
Dank Euch für die Links zum englischen Handbuch, wenigstens etwas, wo man mal nachgucken kann, wo welche Schraube hingehört (von den üblichen 4...bei mir sicherlich 8 die übrig bleiben).
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Re: Umbau vordere Verkleidung
einstein hat geschrieben:Ein Gruss aus dem fernen Osten in den 'Osten'.![]()
Zu Deinen Fragen:
1. Oelverbrauch: 1/2 Liter auf 1000 km (oder 1/4 Liter auf 500 km) sind schon recht hoch, wenngleich durchaus im von BMW vergegebenen erlaubten Rahmen von max. 1 Liter auf 1000 km.Versuche mal das Oel nicht hoeher als mitte Schauglas im betreibswarem Zustand zu haben. Von Mitte Schauglas bis 'max.' faellt der Oelspiegel fuer gewoehnlich etwas schneller als von Mitte Schauglas auf 'min.'.
2. Anleitung: Das original BMW Service Manual kannst Du hier herunterladen (ist aber auf Englisch) -> klick. Eine gedruckte Version ist aber hilfreicher, wenngleich das File besser als nix is.
Danke, Danke, Danke....
sehr hilfreich, insbesondere der Link für das Handbuch.
Als vorsichtiger Schrauber habe ich stundenlang versucht die Blinkeröhrchen abzubauen....auf die Idee das das mit der hauruck-Methode (siehe Handbuch) funktioniert, bin ich natürlich nicht gekommen. Tja, man lernt halt täglich dazu.
Das mit dem Öl, sicherlich auch ein wertvoller Tip, den ich probieren werde. Aber ich glaube, ich hab mich da ein wenig verrechnet, sind nur 125 ccm auf 500- 750 km, sprich ich fahre nur viel mehr, als ich dachte, und füllte dann bis oben hin auf. Meine alte VX 800 hatte kein Ölverbrauch, deshalb war ich wohl etwas überrascht, als ich immer den Schwund sah.
Liebe Grüße in den fernen Osten...leider hat mein Navi nur Mitteleuropa....ab dann muß ich auf Kompass wechseln.
Gruß Jens
- bmw peter
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Hallo Jens,
danke für die umfassende Auskunft.
Den Link hab ich dir nur reingesetzt,damit du alle Schrauben findest.Tank kannst du drauflassen.
Aber du brauchst für deinen Umbau auch ein anderes Hirschgeweih.
danke für die umfassende Auskunft.

Den Link hab ich dir nur reingesetzt,damit du alle Schrauben findest.Tank kannst du drauflassen.
Aber du brauchst für deinen Umbau auch ein anderes Hirschgeweih.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- wolfgang
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Jens der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch. In der Regel braucht der Motor auf 10 tkm annähernd 0. Du hast eine Bj. 97 dort gab es einige Probs mit dem Motor. Hauptproblem war die Ölversorgung der Pleuellager.
Vordere Verkleidung abbauen kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nicht gemacht muß ich aber demnächst tun. Mit deinen Schrauben aufpassen. Die Verschraubung des Bugspoilers vorne ist kritisch wg. dem Wasserschlauch rechts. Nimme keine zu lange Schraube und prüfe es vorher sonst steckt sie im Schlauch.
Die Blinkerohren mit dem Hauruck weg ist schon richtig, aber pass auf du wärst nicht der Erste der beim De-/Montieren die Klammern ruiniert.
Vordere Verkleidung abbauen kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nicht gemacht muß ich aber demnächst tun. Mit deinen Schrauben aufpassen. Die Verschraubung des Bugspoilers vorne ist kritisch wg. dem Wasserschlauch rechts. Nimme keine zu lange Schraube und prüfe es vorher sonst steckt sie im Schlauch.
Die Blinkerohren mit dem Hauruck weg ist schon richtig, aber pass auf du wärst nicht der Erste der beim De-/Montieren die Klammern ruiniert.
- einstein
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Zum Thema Abbau der Verkleidung gibt es uebrigens hier sehr schoen Hinweise ("Hands-On"): klick 

Fränkische Grüße aus Taiwan
Hermann
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Aber du brauchst für deinen Umbau auch ein anderes Hirschgeweih.[/quote]
Was verstehst du unter Hirschgeweih (die Blinkerkästen?) Für einen Neuen ist das Fachchinesisch manchmal unverständlich, ich hoffe in ein paar jahren, werde ich es verstehen.
Danke für die vielen Tips, die mir schon sehr sehr geholfen haben.
Mit dem Öl bin ich ja deshalb vorsichtig, weil es bis zu meinem Bj. häufiger Probs gab...da schaut man ja doch lieber fünfmal
als einmal zu wenig.
Gruß Jens
(übrigens schon wieder zu heiss zum Basteln)
Was verstehst du unter Hirschgeweih (die Blinkerkästen?) Für einen Neuen ist das Fachchinesisch manchmal unverständlich, ich hoffe in ein paar jahren, werde ich es verstehen.
Danke für die vielen Tips, die mir schon sehr sehr geholfen haben.
Mit dem Öl bin ich ja deshalb vorsichtig, weil es bis zu meinem Bj. häufiger Probs gab...da schaut man ja doch lieber fünfmal

Gruß Jens
(übrigens schon wieder zu heiss zum Basteln)

- helmi123 (inaktiv)
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Re: Umbau vordere Verkleidung


- bmw peter
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Stöber doch mal hier rum.
http://www.realoem.com/bmw/select.do
So sieht ein Hirschgeweih (alt) aus.
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/j/b/82.png
http://www.realoem.com/bmw/select.do
So sieht ein Hirschgeweih (alt) aus.
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Re: Umbau vordere Verkleidung
bmw peter hat geschrieben:Stöber doch mal hier rum.
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- bmw peter
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Re: Umbau vordere Verkleidung
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Re: Umbau vordere Verkleidung



- bmw peter
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Ich seh alles klar und deutlich.
Ändere deine Einstellung am PC oder nimm das hier
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Ändere deine Einstellung am PC oder nimm das hier



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- einstein
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Sorry, Link funzt bei mir auch nicht -> Verlinkung nicht erlaubt. 

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- Thilo
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Re: Umbau vordere Verkleidung
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif bei mir auch http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif
Grüßle vom Bodensee
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Re: Umbau vordere Verkleidung
Pech gehabt
Keine Ahnung warum,bei mir ist alles Bestens




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Re: Umbau vordere Verkleidung


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Re: Umbau vordere Verkleidung
Thilo hat geschrieben:jaja immer auf die Dicken Kleinen


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Re: Umbau vordere Verkleidung


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