habe seit kurzem bei meiner Dicken (Bj. 10/2002, aktuell 28.500km) ein leichtes Öltropfen nahe dem Schalthebel festgestellt (siehe Bild). Dachte zuerst es hat evtl. mit der Kupplung zu tun, da der Vorbesitzer ganz offenbar beim letzten Service (20.000km) zu viel Motoröl eingefuellt hat oder die Werkstatt gepfuscht hat. Das überschüssige Öl habe ich abgesaugt, sodass der Ölstand wieder stimmt (Mitte Schauglas). Auch funktioniert die Kupplung bisher einwandfrei (kein Rutschen). Möglich wäre auch, dass die Kupplungsleitung undicht geworden ist, Flüssigkeitsstand im Schauglas ist aber OK (unterer Rand des Ringes) und konstant, d. h. fällt nicht. Auch von der Ölfarbe (ehr dunkler) her zu urteilen ist es evtl. kein Hydrauliköl.
Hat jemand evtl. eine Idee oder einen Tipp, nach was ich schauen könnte? Habe mit der Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden und auch in der Wiki war nichts.
Schon mal schönen Dank im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fränkische Grüße aus Taiwan
Hermann
K1200RS, Bj. 10/2002, 130PS, Capri blau
wollte ich eh machen, da der 30.000er ansteht. Habe vergessen zu erwaehnen, dass mir vor ca. 5.000 km der Lenkungsdaempfer 'hops' ging (hat geoelt wie verrueckt, bis er binnen weniger Stunden leer war). Aber es kann doch nicht 5.000 km dauern, bis das Oel ueber den Motorblock nach hinten gedrueckt wurde und jetzt heruntertropft (wenngleich die Oelfarbe durchaus aehnlich ist)?! Schliesslich waren etlichen Waeschen und einige Regenfahrten dazwischen ... Es tropft auch nur links, rechts ist alles trocken.
Hermann
Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich letzten Sonntag auch.
Vergleidung abgeschraubt, ganzer Motorblock verölt.
Hab dann festgestellt das die Verschraubung am Schlauch zum Ölkühler lose war.
Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
Erst mal Danke fuer die schnellen Tips. Werde die Dicke die Wocher ueber in einer ruhigen Minute mal 'ausziehen' und nachsehen.
Hermann
Der Hinweis von Jürgen war evtl./hoffentlich richtig. Die Schraube der Schlauchschelle des Stuzens auf die rechte/hinterste Drosselklappe (siehe Pfeil im Bild) war zwar nicht lose aber auch nicht richtig fest (sicherlich kein 4Nm). Habe einfach mal nachgezogen und hoffe das es das war. Ein richtiger Defekt (z.B. kaputter Schlauch) war nicht zu sehen.
Nochmals Danke fuer die Tips.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hermann