Funktions-Wäsche
- masterclean
- Mopped(s): K1300R 05/09
Funktions-Wäsche
Hallo,
Hat schon einer von euch erfahrung mit der sogenannte Funktions-Unterwäsche?
plane mit eine Garnitur zu kaufen. Aber da die Wäsche nicht ganz billig und nacher nichts bringt stell ich lieber hier mal die frage in den Raum.
Schöne Grüße
Hat schon einer von euch erfahrung mit der sogenannte Funktions-Unterwäsche?
plane mit eine Garnitur zu kaufen. Aber da die Wäsche nicht ganz billig und nacher nichts bringt stell ich lieber hier mal die frage in den Raum.
Schöne Grüße
Gruß aus den schönen Neustädter Land
4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R
Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
- Lumi
Re: Funktions-Wäsche
Vor allem wenn man mit Lederbekleidung im Hochsommer fährt, die beste Erfindung seit es Schokolade gibt.
Eigentlich komisch noch was zusätzliches anzuziehen wenn es schon 30 Grad hat aber man hat die volle Bewegungsfreiheit und verklebt nicht mit dem Innenfutter.
Eigentlich komisch noch was zusätzliches anzuziehen wenn es schon 30 Grad hat aber man hat die volle Bewegungsfreiheit und verklebt nicht mit dem Innenfutter.
GS 2015
- Alfons.
- Mopped(s): R1150R schwarz
Ich bin vor 2 Jahren mit dem BEST bei viel Sonne in den Dolos gewesen. Damals noch ohne diese Zauberwäsche. Mir klebte mein Anzug ständig am Körper insbesondere an den Oberschenkeln. Die Kumpels mit der Zauberwäsche hatten diese Probleme nicht. Wieder zuhause hab ich gleich zugeschlagen und mit die Wäsche von T-ESS (gibts u.a. bei Polo) gekauft. Seitdem fahre ich längere Touren nicht mehr ohne. Weihnachten gab es bei Aldi-Nord Funktionswäsche. Die ist genausogut, kostet aber nur 1/3.
- Fr@nky
- Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Ich habe mir vor 2 Jahren den "Strampler" von Tante Louise geholt .... nie mehr ohne , auch nicht im Sommer !
Aufgrund der Zufriedenheit dann auch noch einen 2-Teiler extra für den Sommer.
Kann ich nur empfehlen !!!
Aufgrund der Zufriedenheit dann auch noch einen 2-Teiler extra für den Sommer.
Kann ich nur empfehlen !!!
Gruß Fr@nky
Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich mich trotz des höheren Preises für die BMW-Version entschieden, nachdem die Teile von Jack Wolfskin nach etlichen Jahren das Zeitliche gesegnet hat und ich nichts mit der BMW-Version vergleichbares gefunden habe. Wobei ich von BMW sogar die Sommer- und die Winter-Version habe.
Manfred
- cookman68
- Mopped(s): R1100RS, CB Sevenfifty
Fahre auch nur mit dieser sexy Wäsche. Es klebt keine Hose oder Jacke mehr, und es fühlt sich im Sommer auch nicht so heiß an als ohne.
Theo
Theo
Das Ziel ist der Weg!
- masterclean
- Mopped(s): K1300R 05/09
Danke für die vielen Antworten! Den werd ich mir so ein set mal können.
Hab denn nur eine frage an euch was ist besser die Langärmel version oder doch Kurzeärmel. Hab mir schon überlegt weil wie hier schon beschrieben im Sommer die gerade die Lederhose schön klebt an einen eine lange Hose mit einen kurzen Oberteil zu nehmen.
Nochmal Vielen Dank an ALLE!
Hab denn nur eine frage an euch was ist besser die Langärmel version oder doch Kurzeärmel. Hab mir schon überlegt weil wie hier schon beschrieben im Sommer die gerade die Lederhose schön klebt an einen eine lange Hose mit einen kurzen Oberteil zu nehmen.
Nochmal Vielen Dank an ALLE!
Gruß aus den schönen Neustädter Land
- Lumi
Das beste sind die ganz dünnen die schon fast Damenstrumpfhosen ähneln
Da man da aber auch durchgucken kann hab ich davon nur die Hose. Oben würde das etwas komisch aussehen wenn man im Lokal die Jacke auszieht. Hier hab ich auch die etwas dickere Variante.
Hose:Rukka auf diesen Link muss man immer 2x klicken
Hemd:Trigema
Ganz wichtig ist natürlich das es sich bei dem Oberteil um eine Langarmvariante handelt

Da man da aber auch durchgucken kann hab ich davon nur die Hose. Oben würde das etwas komisch aussehen wenn man im Lokal die Jacke auszieht. Hier hab ich auch die etwas dickere Variante.
Hose:Rukka auf diesen Link muss man immer 2x klicken
Hemd:Trigema
Ganz wichtig ist natürlich das es sich bei dem Oberteil um eine Langarmvariante handelt

GS 2015
-
Hallo,
nur die Langarm- und Langhosen-Version ist sinnvoll. Sonst kleben die die Unterarme und Beine wieder an deiner Motorradkleidung. Unangenehmes Gefühl.
Ich selbst fahre -auch wenn es etwas kühler ist - unter der Textilkombi nur mit Funktionswäsche drunter. Was im Brustbereich bei kühlerem Wetter sehr gut ist: Windstopper. Nur zu empfehlen.
Viel Spass mit der neuen U-Wäsche.
Johann the biker
nur die Langarm- und Langhosen-Version ist sinnvoll. Sonst kleben die die Unterarme und Beine wieder an deiner Motorradkleidung. Unangenehmes Gefühl.
Ich selbst fahre -auch wenn es etwas kühler ist - unter der Textilkombi nur mit Funktionswäsche drunter. Was im Brustbereich bei kühlerem Wetter sehr gut ist: Windstopper. Nur zu empfehlen.
Viel Spass mit der neuen U-Wäsche.
Johann the biker
Ich habe die sündhaft teure von Hely Hansen zum Segeln gekauft und mir dann die ganz billige von Tschibo zum Radfahren.
Es ist egal welche ich zum Motorradfahren anziehe, sie sind beide gleich gut. Nur das die zu teure von HH nicht mehr schön aussieht und 5 x soviel wie die von Tschibo gekostet hat. Auf deutsch, Geld in die Ostsee geschmissen, deshalb nur noch Tschibo und das öfter, weil ewig halten sie alle nicht, weil sie nach jeder Fahrt gewaschen werden sollten.
Es ist egal welche ich zum Motorradfahren anziehe, sie sind beide gleich gut. Nur das die zu teure von HH nicht mehr schön aussieht und 5 x soviel wie die von Tschibo gekostet hat. Auf deutsch, Geld in die Ostsee geschmissen, deshalb nur noch Tschibo und das öfter, weil ewig halten sie alle nicht, weil sie nach jeder Fahrt gewaschen werden sollten.
- Werner
- Moderator
Hab die Langarmteile von BMW und von Aldi. Das Coolmax-Zeug ist von beiden gut. Nie wieder ohne erst recht wenn die 30° Grad überschritten werden.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Hab mir mal Funktions-T-Shirts bei Decathlon gekauft. Bin ich auch recht zufrieden mit.
Wichtig ist halt, dass keine Baumwolle drin ist, sondern nur Plastik.
Ich meine, was bringt eine Kombi für >500€, die super Gore-Tex-Funktionsfähig ist, wenn ich mir darunter Baumwolle anziehe und in der eigenen Schweissuppe sitze...
Im Sommer fahre ich immer kurzärmlig und auch ohne langes Beinkleid unter der Moppedhose=> Je weniger an, desto besser bei heissen Temperaturen und das bißchen kleben stört mich nicht.
Einfach selbst rausfinden, was am besten gefällt.
Ciao Philipp
Wichtig ist halt, dass keine Baumwolle drin ist, sondern nur Plastik.
Ich meine, was bringt eine Kombi für >500€, die super Gore-Tex-Funktionsfähig ist, wenn ich mir darunter Baumwolle anziehe und in der eigenen Schweissuppe sitze...
Im Sommer fahre ich immer kurzärmlig und auch ohne langes Beinkleid unter der Moppedhose=> Je weniger an, desto besser bei heissen Temperaturen und das bißchen kleben stört mich nicht.
Einfach selbst rausfinden, was am besten gefällt.

Ciao Philipp

Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
- Thomas
- Mopped(s): R1250RS
Deine Interessenlage ist Nebenschauplatz. Hauptmotiv sollte es sein, das Kleben der Haut am Lederinnenfutter zu verhindernimmer kurzärmlig und auch ohne langes Beinkleid
Sonst sind die Folgeverletzungen im Sturzfall ganz schnell langwieriger und schmerzhafter als ein ordinärer Knochenbruch, vergleichbar mit schwersten Verbrennungen mit Hauttransplantationen etc.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
@Thomas
Deine Interessenlage ist Nebenschauplatz. Hauptmotiv sollte es sein, das Kleben der Haut am Lederinnenfutter zu verhindern
Sonst sind die Folgeverletzungen im Sturzfall ganz schnell langwieriger und schmerzhafter als ein ordinärer Knochenbruch, vergleichbar mit schwersten Verbrennungen mit Hauttransplantationen etc.
----------------------------------
Kann ich nur unterstützen.
In jedem Fall beides lang!
Als angenehmer Nebeneffekt kommt bei guter Funktionunterwäsche noch dazu, dass ich auch bei über 30°C auf der Haut trocken bleibe.
Ist einfach angenehmer.
Deine Interessenlage ist Nebenschauplatz. Hauptmotiv sollte es sein, das Kleben der Haut am Lederinnenfutter zu verhindern
----------------------------------
Kann ich nur unterstützen.
In jedem Fall beides lang!
Als angenehmer Nebeneffekt kommt bei guter Funktionunterwäsche noch dazu, dass ich auch bei über 30°C auf der Haut trocken bleibe.
Ist einfach angenehmer.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

....ich kann die Funktionswäsche von Köhler http://www.koehler-trikotagen.de/ sehr empfehlen !!!!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Lumi
- friedo
- Mopped(s): BMW R1250RT
Denkt daran, dass der Vorteil der Funktionsunterwäsche - der Abtransport des Schweißes - nicht funktioniert, wenn man darüber ein T-Shirt aus Baumwolle trägt. Wenn Ihr also nicht nur in Unterwäsche und Kombi fahrt, sollte auch das "Zwischenwäschestück" aus Funktionsfasern bestehen.
Friedo
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Also ich nehm auch die von Aldi oder Tchibo (Skifahrer-Unterbuxen und -shirt) oder welche aus dem Sportgeschäft (Odlo und Co.).
Die sind m.E. nicht wesentlich schlechter als die teure Markenware.
Und wenn sie unansehnlich werden (durch den Nierengurtklett) dann gibt es halt neue...
Die sind m.E. nicht wesentlich schlechter als die teure Markenware.
Und wenn sie unansehnlich werden (durch den Nierengurtklett) dann gibt es halt neue...
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Hübsch gebrüllt. Allerdings dürfte die Entscheidung über meine Interessenslagen und deren Schauplätzen nicht dir obliegen.Thomas hat geschrieben:Deine Interessenlage ist Nebenschauplatz. Hauptmotiv sollte es sein, das Kleben der Haut am Lederinnenfutter zu verhindern
Sehr wohl dürfte es Textilkombifahrer interessieren, dass dort ein Kleben nicht weiter schlimm ist. Was dort nämlich klebt, ist das Innenfutter. Das hat keine direkte Verbindung zum hoffentlich abriebsfesten Aussenstoff. Ob sich da nun noch eine zusätzliche Schicht Funktionswäsche drunter befindet, ist sicherheitstechnisch egal oder im Falle eines Sturzes nebensächlich. Ob es angenehm zu tragen ist, soll jeder selbst entscheiden.
Was bei Lederkleidung sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Und das ist ebensowenig uninteressant wie die Handhabung von Textilkleidung.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Ciao Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
Hallo zusammen,
ich habe mir die Funktionswäsche X-Bionic in der Longversion gekauft.
Bin sehr zufrieden damit und trage von Büse eine Textiljacke mit Hose dazu.
Hatte das Gefühl das die Funktionswäsche wie versprochen die Körpertemperatur immer Konstant hält.
Konnte sie aber erstmal nur testen, wo es noch ziemlich frisch war (8-11 Grad).
Gruß Peter
ich habe mir die Funktionswäsche X-Bionic in der Longversion gekauft.
Bin sehr zufrieden damit und trage von Büse eine Textiljacke mit Hose dazu.
Hatte das Gefühl das die Funktionswäsche wie versprochen die Körpertemperatur immer Konstant hält.
Konnte sie aber erstmal nur testen, wo es noch ziemlich frisch war (8-11 Grad).
Gruß Peter
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Da ich bei Temperaturen über 25°C leide und extrem schwitze, fahre ich immer mit langer Funktionsunterwäsche, denn auch der Textilanzug ist nicht angenehm zu tragen wenn sich in den Stiefeln der Saft sammelt. Selbst wenn ich als Instruktor den ganzen Tag in der Sonne stehe, vermittelt die Funktionsunterbums ein wohliges Klima unter dem Motorradanzug.
Es gibt Funktionsunterwäsche für verschiedene Temperaturbereiche. Von Sommer bis extrem kalte Temperaturen, da haben sich bei mir halt 3 Sätze bewährt, da ich bei 47°C mit der Enduro in der Wüste genauso unterwegs wie im Winter bei minus 20° beim Sport.
Gruss Tramper
Es gibt Funktionsunterwäsche für verschiedene Temperaturbereiche. Von Sommer bis extrem kalte Temperaturen, da haben sich bei mir halt 3 Sätze bewährt, da ich bei 47°C mit der Enduro in der Wüste genauso unterwegs wie im Winter bei minus 20° beim Sport.
Gruss Tramper
- Kotki
- Mopped(s): K1200LT und Honda Hornet 900
Hallo,
ich möchte mir auch eine Funktionsunterwäsche zulegen,eine für Sommer und eine für kältere Tage.
Auf was sollte ich achten, damit ich nicht zwei mal die selbe Wäsche habe. Oder gibt es eine Wäsche für kalte und warme Tage? Ist Coolmax für Sommer?
Auf eure Fragen bin ich gespannt und danke im vorraus.
Gruß Artur.
ich möchte mir auch eine Funktionsunterwäsche zulegen,eine für Sommer und eine für kältere Tage.
Auf was sollte ich achten, damit ich nicht zwei mal die selbe Wäsche habe. Oder gibt es eine Wäsche für kalte und warme Tage? Ist Coolmax für Sommer?
Auf eure Fragen bin ich gespannt und danke im vorraus.
Gruß Artur.
K1200LT Bj.02/2003 76Tkm
- Lumi
Es gibt auf alle Fälle zwei unterschiedliche, die eine ist sozusagen die Winterzusatzbekleidung und das andere die leichte Variante. Bei Louis wird Coolmax für die warme Jahreszeit empfohlen.
GS 2015
- Werner
- Moderator
Also ich hab die Coolmax-Sachen auch für den Sommer. Kommt drauf an wieviele Schichten verwebt sind.
Zum Teil sind in den warmen (Winter) ein dünner Fleece auf der Innenseite und an den Knie- und Nierenbereich wesentlich dicker als bei den Sommerteilen.
Zum Teil sind in den warmen (Winter) ein dünner Fleece auf der Innenseite und an den Knie- und Nierenbereich wesentlich dicker als bei den Sommerteilen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
- Mopped(s): R 1200 R
Im Moment gibt es bei Köhler Trikotagen Sonderangebote für Motorradfahrer. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko
Wer viel besitzt, wird leicht besessen.
(Nietzsche)
(Nietzsche)