ACHTUNG: Falsche Restdistanz zur Ventilspielkontrolle

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

ACHTUNG: Falsche Restdistanz zur Ventilspielkontrolle

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wichtig Info bzgl. der Restdistanz zur Ventilspielkontrolle!

Aufgrund eines Softwareproblems in der BMS-K (Motorsteuerung) kommt es bei allen vor KW50/2005 produzierten und noch nicht mit aktueller Software versehenen Maschinen zu einer falschen Anzeige der Restdistanz bis zur nächsten manuellen Ventilspielkontrolle (es wird stattdessen die Gesamtdistanz angezeigt). Dadurch kann es zu einer unzulässig hohen Laufleistung des Motors bis zur nächsten fälligen Ventilspielkontrolle kommen (und damit evtl. zu einer Schädigung des Ventiltriebs wg. nicht korrekt eingestelltem Ventilspiel). Mit der verfügbaren neuen Software (die darüber hinaus noch ein paar Verbesserungen bringt) ist dieser Fehler behoben.

Zusätzlich muß bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung > 20.000 km, bei denen das Ventilspiel noch nicht überprüft wurde, dieses manuell überprüft und ggf. eingestellt werden.

Quelle: Anruf meiner Werkstatt heute nachmittag, da ich mit 22.000 km einer der Betroffenen bin. Es handelt sich um eine Serviceanweisung von BMW!
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 9. Juli 2006, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#2 Beitrag von Thomas »

Ein Trauerspiel! Und ich hab mich schon bei der 20.800 km Inspektion gewundert, dass ich noch 19.000 km Restlaufzeit habe. Dabei bin ich offenbar schon überfällig. Die Kontrolle wird nicht billig.
Glückwunsch zu Deiner Werkstatt. Ob mich meine auch anruft?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Handi (inaktiv)

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tja, bei mir war bei der 10.000er-Inspektion noch irgendwas um die 9.000 km. Die große Verwunderung kam auch bei mir (und dem Meister), weil's bei 20.000 auch 19.000 angezeigt hat. Aber jetzt bekommen wir ja alle die Antwort auf die spannende Frage, was Ventile einstellen kostet :evil:

Was den Kundendienst angeht, ist mein Händler wirklich fast unschlagbar. Nicht umsonst ist er einer der größten in Deutschland.
Manfred
mimoto
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
#4 Beitrag von mimoto »

@all,

mal ne frage, wie funktioniert diese anzeige?

Werden da ähnlich wie bei servicinterval anzeigen im auto betriebstunden, länge der einzelfahrzeiten usw. gesamelt und daraus ein wert berechnet. Wäre doch viel einfacher wie früher alle 40.000km so etwas einzuplanen.

gruss
michael
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Handi (inaktiv)

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mimoto hat geschrieben:Werden da ähnlich wie bei servicinterval anzeigen im auto betriebstunden, länge der einzelfahrzeiten usw. gesamelt und daraus ein wert berechnet.
So isses. Im Prinzip alles, was in die Belastungsdaten des Motors mit einfließt, also nicht einfach nur Betriebsstunden, sondern Drehzahl(en), Motortemperatur usw..

Mit den 40.000 wirst Du übrigens nicht hinkommen - bei der RS war die Kontrolle schon alle 20.000 km. Das mit dem elektronischen Schnickschnack ist angesichts dessen, daß sich die Inspektionsintervalle nicht wesentlich von festen Intervallen unterscheiden, natürlich Augenwischerei.
Manfred
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Das mit dem elektronischen Schnickschnack ist angesichts dessen, daß sich die Inspektionsintervalle nicht wesentlich von festen Intervallen unterscheiden, natürlich Augenwischerei.
Und verursacht unnötige Kosten.....denn der Schnickschnack (übrigens jeder) schlägt sich auch auf den Kaufpreis nieder.

Übrigens die alte FZ750 (glaube auch alle FZR-Motoren) hatten Ventilspielkontrollen nur alle 42.000 km.........und das schon Mitte der 80er.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Die hatte doch auch schon Tassenstößel.

Ist beid er RS nicht anderst nach 10 - 20 tkm nochmals richtig einstellen dann ist die nächsten 100 tkm Ruh.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thomas

#8 Beitrag von Thomas »

Meine Werkstatt hat mich heute angerufen. Möchten mein Mopped sehen: Ventile einstellen und vor allem ein ABS Regelventil tauschen. Da gibts wohl neue Erkenntnisse.
db

#9 Beitrag von db »

Hi Thomas,

wann ist deine Biene denn vom Band gelaufen? meine ist von Juni 05. Wenn ich keine Post bekomme kann man ja mal beim :lol: nachfrage.

Grüße und bis bald, Detlef
K 1200 S in Gelb
Handi (inaktiv)

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Meine Werkstatt hat mich heute angerufen.
Na siehste - alles wird gut :)

Ich hab übernächste Woche einen Termin.
Manfred
Thomas

#11 Beitrag von Thomas »

alles wird gut
Gut für wen? Der Meister sagte, er braucht den ganzen Tag! Er hat das erst einmal zum Üben gemacht. Meins ist sein erstes Kundenfahrzeug.
Und im Herbst hab ich ca. 46000 und darf zusätzlich zu den Inspektionen evtl. das ganze noch einmal löhnen! Ich sinniere über einen Dauerauftrag. Lastschrift dagegen kommt auch sprachlich der Wahrheit am nächsten. .
@Detlef:Februar
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#12 Beitrag von Rheincowboy »

Habe gerade von meinem :D gehört, dass auch die 06er Modelle zu diesem Service kommen müssen und zwar kurzfristig (d.h. sofort), da ich in 2.000 km zur 10.000er muss, wollte ich es zusammen erledigen lassen, geht also nicht. Zeitaufwand soll unter 1 Stunde liegen, da nur neue Software aufgespielt wird und eine Durchlassschraube mit anderem Querschnitt im ABS-Kreislauf getauscht wird. Es müssen ja noch keine Ventile eingestellt werden bei 8.000 km.

Gruss Jochen
Claus_S
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S

#13 Beitrag von Claus_S »

Hm..... :?

Ich will auf keinen Fall die "Weichgespülte Software" haben :!:

Da müsste BMW schon schriftlich bestätigen, daß sich an der Motorcharakteristik nichts ändert, sondern lediglich der Fehler beseitigt wird.

Die lieben BMW-Leute haben schon bei meinem 3er ein Bayrisches "ABGRADE" ohne meine Erlaubniss gemacht. Ergebniss: anstatt vorher 150PS nur noch 135PS. Sauerei! :evil:
Erst seit ein freier Softwareoptimierer sich der Sache annahm, läuft die Kiste wieder.
Weil ich die gleiche Problematik bei unseren beiden KS nicht will und die Kisten ja ganz gut von unten heraus beschleunigen, klebe ich mir auf unsere Steuergeräte das Schild: SOFTWAREUPDATE VERBOTEN!

@ Handi: Du hast recht: Alles augenwischerei!
Und was solls? Wenn die Gesamtkilometerleistung bis zur Ventilspielkontrolle angezeigt wird muß man das nur wissen.
Ansonnsten alle 25.000km nachsehen lassen, das sollte genügen. (Aussage des BMW-Technikers in Garmisch, Du erinnerst Dich?)

Hatte da nicht jemand gesagt, daß die Ventilspielkontrolle (also ob justiert werden muß oder nicht) per Luftdruckmessung ohne öffnen des Motors durchgeführt wird?
Das sollte dann ja bezahlbar bleiben.

Jedenfalls hat sich mein :D noch nicht gemeldet und ich rechne bei Denen auch nicht damit :roll:
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Handi (inaktiv)

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Hatte da nicht jemand gesagt, daß die Ventilspielkontrolle (also ob justiert werden muß oder nicht) per Luftdruckmessung ohne öffnen des Motors durchgeführt wird?
Davon weiß *ich* nix :(

Aber eine Kontrolle alle 25 Mm wäre komplett suboptimal. Liegt nämlich außerhalb der normalen Wartungsintervalle und ist damit kostenintensiver (keine Verbundarbeit).
Manfred
Handi (inaktiv)

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Ansonnsten alle 25.000km nachsehen lassen, das sollte genügen. (Aussage des BMW-Technikers in Garmisch, Du erinnerst Dich?)
Wenn überhaupt. Hab eben von einer S in den USA gelesen, die 29.000 Meilen drauf hat (also ca. 45.000 km). Der Besitzer hat bei 21.000 mi die Ventile manuell kontrollieren lassen (also schon wie jenseits der jetzt vorgeschriebenen 20.000 km bzw. 12.000 mi) und es hat alles gepaßt (dafür hat er übrigens US$ 240 abgedrückt). Mal sehen, wie's bei mir aussieht; bin ja am kommenden Dienstag dran. Wäre schon ganz gut, wenn die Kontrolle allein reichen würde (Einstellen ist ja nochmal ein größerer Aufwand, weil die Nockenwellen raus müssen).

Auf jeden Fall werde ich in Garmisch versuchen, mich zu dem Thema nochmal schlauer zu machen.
Manfred
wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

Ich halte von dem ganzen Zeugs nichts und würde immer manuell kontrollieren. Ventilspiel, Ölstand und Wassertemperatur sind die wichtigsten Dinge an einem Motor. BMW ist jetzt bei den Autos dazu übergegangen die Wassertemperaturanzeige entfallen zu lassen und nur noch eine Öltemperaturanzeige einzubauen. Wenn ich eine Schaden an der Kopfdichtung oder am Zylinderkopf habe sehe ich das an der Wassertemperatur, die steigt langsam an und nicht schlagartig und ich kann rechtzeitig reagieren wenn ich aufmerksam bin. Wenn ich aber nur eine Warnmeldung bekomme Temperatur zu hoch dann ist es schon zu spät und bis die Öltemperatur so steigt dass ich es an ihr sehen würde ist es auch schon herum. Genauso der gleiche Mist bei der Ölstandskontrolle. Dies Woche passiert auf der AB es kommt die Warnmeldung "Ölstand zu gering" an der nächsten Tanke angehalten, es werden nur noch 0,2 l angezeigt, also 0,5 l nachgeleert. Der richtige Füllstand wird aber erst nach 50 km angezeigt, was habe ich bekommen 0,9 l Füllstand. Hätte ich jetzt 0,8 nachgefüllt wie angezeigt wären 0,3 l zuviel drinn. Alles Unsinn, mit einem Peilstab hätte ich es genau gewußt. Die sparen sich nochmals zu Tode.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Handi (inaktiv)

#17 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:IDie sparen sich nochmals zu Tode.
Ich glaub nicht, daß das Sparmaßnahmen sind. Die versuchen nur, die Kisten möglichst komfortabel und evtl. I-i-t zu machen. Welcher Zahnwalt kontrolliert denn schon seinen Ölstand? Ist ja nicht jeder Mechaniker oder Maschinenbauingenieur. Klar, man könnte beides anbieten - Peilstab *und* Anzeige. Aber da regieren wohl doch die Kauf- bzw. Marketingleute :( . Mein A3 hatte noch beides (immerhin eine Neuentwicklung). Aber je teurer die Autos, desto mehr Unfähigkeit scheint man den Besitzern zuzutrauen (ein Gedankengang, der im meinen Augen so abwegig ja nun auch wieder nicht ist :evil: ).
Manfred
wolfgang
Moderator

#18 Beitrag von wolfgang »

Da kannst du schon recht haben. Aber mir passt es nicht, aber was soll es
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Kawa
Mopped(s): K1300S

#19 Beitrag von Kawa »

Mir ein Techniker gestern bei der Eröffnung des neuen Motorradzentrums geflüstert, daß der Weg eigentlich umgekehrt wäre: Alle die, die schon einmal ein SW UPD bekommen haben, bei denen wurde dabei der interne km-Stand auf 0 gesetzt. d.h. die VS-Kontrolle sollte bei ca 20 -22 Mm stattfinden ein bei 6 Mm durchgeführtes UPD ergibt bei einer 20Mm Inspektion dann ein ca Hinweis nach noch mind 15 Mm zu fahrenden km :-).

Jeder sollte egal was die BMSK anzeigt im angebenen Zeitraum die VS Kontrolle machen
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Thomas

#20 Beitrag von Thomas »

Soeben eingetroffen: Bei 21.000 km Ventile ok, Nockenwellen ok.
Handi (inaktiv)

#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Glückwunsch! Meine Nockenwelle läßt immer noch auf sich warten. Obwohl der Fehler lt. BMW ein "Einzelfall" ist, gibt es keine Nockenwellen. "Honi soit qui mal y pense", um Moliere zu zitieren :( . Am Freitag bekomme ich aber ein Ersatzmopped - immerhin. Kosten wg. der Ventilspielkontrolle werden keine auf mich zukommen. Damit die ganze Aktion wenigstens etwas positives hat :roll:
Manfred
Handi (inaktiv)

#22 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Am Freitag bekomme ich aber ein Ersatzmopped - immerhin.
Was sich aufgrund eines Anrufs meiner Werkstatt vor ein paar Minuten erledigt hat. Meine Nockenwellen sind gestern gekommen und wurden auch noch eingebaut :D :D :D . Ich könnte mein Mopped also sofort abholen. Schätzungsweise werde ich heute noch etwas früher nachhause gehen - meine Entzugserscheinungen sind einfach zu groß ;)
Manfred
Antworten