Ok, Mopped also wieder zurück in die Garage, zurück in die Wohnung und Klamotten ausgezogen, anschließend mit dem Meßgerät bewaffnet wieder in die Garage. Batterie zeigt zwar 12V, geht aber beim Startversuch sofort tief in den Keller. Also Ladegerät rausgekramt und Stromkabel zur Wohnung verlegt. Vor dem Anschließen hab ich aber nochmal den Händler angerufen, weil die Batterie ja auch schon kurz vor Weihnachten Sperenzchen machte. Da habe ich nämlich in Vorbereitung meiner Tour am 24.12. wohlweislich vorher die Spannung gemessen und dann gleich mal das Ladegerät drangehangen. Nach einer kleinen Diskussion mit u.a. dem Hinweis auf die Wiederholung und einer Serie defekter Batterien bei der S wurde mir dann eine neue angeboten. Also flugs die alte Batterie ausgebaut und zum Händler gedüst, wo ich dann pünktlich zum Ladenschluß eingetroffen bin. Neue Batterie stand schon bereit. Der Meister zeigte mir dann noch einen Hinweis von BMW zum Laden. Das soll nämlich nicht bei niedrigen Temperaturen erfolgen, weil da der Innenwiderstand der Batterie steigt und einige Ladegeräte (u.a. die von BMW) versuchen, den Strom zu erhöhen und da das nicht klappt, nach 3 Versuchen abschalten (ich hoffe, daß ich das so richtig verstanden habe).
Die neue Batterie hab ich zuhause dann nochmal nachgeladen. Leider zieht es sich hier nach anfänglichem Sonnenschein schon wieder zu, sodaß eine kleine Runde heute wohl ausfällt