Quelle: Wochenspiegel 29.5.2007Der Rursee und die ganze Region ist um eine attraktive Großveranstaltung reicher. Am Samstag, 6. Oktober, werden zahlreiche Bikerfreunde das Ufer am Eiserbachsee bevölkern, wenn die Monschauer Land Touristik und Veranstalter Max Krieger zum »1. Eifeler Motorrad Open Air Festival am Rursee« laden.
Atemberaubende Natur und kurvenreiche Strecken - diese Attribute machen die Eifel zum einem El Dorado für Biker. »Viele Motorradfahrer besuchen unsere Region und sie sind für uns und unsere hiesigen Betriebe ein interessantes Publikum«, weiß Margaretha Ritter. »Unser Ziel ist es, diesem Klientel etwas ganz Besonderes zu bieten.«
In Kooperation mit dem »Kulturmanager in der Städteregion«, Max Krieger, der schon seit einigen Jahren erfolgreich die Klassik-Festspiele auf der Monschauer Burg veranstaltet, wird den »harten Kerlen« zum Saisonausklang am Rursee ein Musik-Festival geboten.
»Es stellt für mich eine attraktive Herausforderung dar, solch eine Veranstaltung am Rursee zu etablieren«, sieht Max Krieger voller Vorfreude der Premiere entgegen.
Ab 14 Uhr bis in die späten Abendstunden wird es am Samstag, 6. Oktober, mit der norddeutschen Kultband »Torfrock« - bekannt aus den »Werner Beinhart«-Filmen -, der Band »Ohrenfeindt« und der Coverband »Magic Touch« aus dem Ruhrpott ein abwechslungsreiches Musikprogramm geben. In den Pausen sorgen die »Aixotic Sambistas« mit getrommelten Samba und Reggae für Unterhaltung.
Rund 3.000 Motorradfreunde wird das abgesperrte Gelände an diesem Tag fassen können.
Darüber hinaus wird den Motorradfreunden eine Sternfahrt durch die Eifel-Ardennen-Region angeboten. Zudem gibt es eine Infomesse mit aktuellen Motorradtrends, Bekleidung, Schutzmaßnahmen u.ä. auf dem Parkplatz am Nationalparktor.
»Wir sind sehr froh, dass die Polizei unser Event unterstützen wird«, dankt Margaretha Ritter. »Wir werden Verkehrssicherheitsberater mit ins Boot nehmen und den Tag für Präventionsmaßnahmen nutzen«, so Polizist Harald Müller.
»Mit den Motorradfahrern wird eine breite Altersschicht angesprochen«, setzt Bürgermeister Hubert Breuer auf nachhaltige positive Effektive für die Region. »Wir betreten interessantes Neuland«, sieht er die Veranstaltung, trotz Premieren-Charakter, bei der Monschauer Land Touristik und Max Krieger in guten Händen.
Tickets für das »1. Eifeler Motorrad Open Air Festival am Rursee« gibt es zum Preis von 18,50 € (Abendkasse: 21 €) bei der Rursee-Touristik, Tel. 02473/93770, Veranstalter Max Krieger, Tel. 02403/502167, und ab Freitag, 15. Juni, beim WochenSpiegel.
Wer nach der musikalischen Feier bis tief in die Nacht am Rursee verweilt, kann am Sonntag einem Biker-Gottesdienst unter freiem Himmel beiwohnen.
@ http://www.rursee.de
http://www.maxkrieger.de
Kathleen und ich werden da ganz sicher dabei sein da es fast ein Heimspiel für uns ist,
bis zu unserem Caravan sind es nämlich nur ca. 10km

Gruß
Chriss