Getriebeölwechsel
- Stefan R.
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Getriebeölwechsel
Hallo Leute, habe mich mal an den Getriebeölwechsel herangetraut. Hatte im Vorfeld im Forum eher erschreckende Informationen gefunden(.... ziemlich zeitaufwendig....). Ging eigentlich. Leider habe ich beim Lösen des Teile (Lagerbock) das den Auspuff in der Mitte hält, dieses zerstört. Schraube ginge nicht auf (mikroverkapselt, wäre bei BMW aber auch passiert)).Folge: eine Querstrebe aus Federstahl ist gerissen. Anschließend hat sich das Teil .. Gott sei dank .. am Getriebegehäuse verkantet und mit roher Kraft konnte ich die Schraube lösen. Dass man dann einen 14er Imbus für die Getriebeölschraube braucht, stand auch nirgendes. Trotz des Schadens,(47,-- kostet der Lagerbock) kann man das gut selbst machen (Hauptständer muss nicht ausgebaut werden;Modell 2004). Wenn mir jemand sagt, wo ich nachlesen kann wie man Bilder einstellt, stell ich mal ein paar Bilder hierzu ein.
Gruss Stefan R.
Gruss Stefan R.
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- Dieter Siever
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Hi Stefan,
das ist in der Tat nicht sehr aufwendig. Das ist aber immer eine Frage der Einstellung, des Werkzeuges usw.
Das die Schrauben gesichert sich steht im Werkstatthandbuch aber drin. Auch das Erwärmen der Schraube wir dort beschrieben. Dann gehen die Schrauben butterweich raus.
Die Bild kannst Du unter http://www.bmw-pilderpool.de ablagen. Anmelden und staunen wie einfach das geht. Dann hier den Link zu den Bildern bekannt geben oder einbinden.
Dieter
das ist in der Tat nicht sehr aufwendig. Das ist aber immer eine Frage der Einstellung, des Werkzeuges usw.
Das die Schrauben gesichert sich steht im Werkstatthandbuch aber drin. Auch das Erwärmen der Schraube wir dort beschrieben. Dann gehen die Schrauben butterweich raus.
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Dieter
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- Stefan R.
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Lösemomente Schrauben Getriebeölwechsel
Hallo Dieter,
diese Sache mit der Mikroverkapselung wußte ich. Aber aus dem Forum. Habe in meiner Reparaturanleitung (von CD ausgedruckt) aber nichts gefunden wie man das am besten löst. Weder bei Kapitel 23 Getriebe noch bei Auspuff. Hast du eine Seitenangabe. Oder hast Du eine andere Unterlage weil Du von Werkstatthandbuch schreibst.
Gruss Stefan
diese Sache mit der Mikroverkapselung wußte ich. Aber aus dem Forum. Habe in meiner Reparaturanleitung (von CD ausgedruckt) aber nichts gefunden wie man das am besten löst. Weder bei Kapitel 23 Getriebe noch bei Auspuff. Hast du eine Seitenangabe. Oder hast Du eine andere Unterlage weil Du von Werkstatthandbuch schreibst.
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- Dieter Siever
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Hi Stefan,
das steht in der Liste der Anzugsmomente drin. Das ist meine wichtigste Unterlage bei mechanischen Arbeiten an der LT. In meinem Werkstatthandbuch auf Blatt 00.10.
Dieter
das steht in der Liste der Anzugsmomente drin. Das ist meine wichtigste Unterlage bei mechanischen Arbeiten an der LT. In meinem Werkstatthandbuch auf Blatt 00.10.
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- Kranturm
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Hi
Was wühlt ihr da unten am Auspuff
Habe vor zwei Wochen meins erneuert Rechte Fußplatte ab ,unten rauslassen vorher die Schablone schneiden sonst gibs Ärger mit der "Alten",Stopfen wieder rein und von der Seite auffüllen.
Und Und fertig nach der Montage der Fußplatte.
Sage mal gute halbe Stunde ist die Angelegenheit vergessen, Kosten vom Öl 0,9 Liter was anschließend fürs Hinterradgetriebe reicht 9 Euros.
Bei mir hat das Öl kaufen länger gedauert wie das wechsel
Gruß Peter
Was wühlt ihr da unten am Auspuff

Und Und fertig nach der Montage der Fußplatte.

Sage mal gute halbe Stunde ist die Angelegenheit vergessen, Kosten vom Öl 0,9 Liter was anschließend fürs Hinterradgetriebe reicht 9 Euros.

Bei mir hat das Öl kaufen länger gedauert wie das wechsel

Gruß Peter
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3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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Hi Getriebeölwechsler,
Ich habe es so gemacht ohne was abzubauen
http://www.peter-petrick.de/getriebeoel.jpg
und hier wird wieder aufgefüllt:
http://www.peter-petrick.de/auffuellen.jpg
Ich habe es so gemacht ohne was abzubauen

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und hier wird wieder aufgefüllt:
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- Thomas_Ziegler
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Re: Getriebeölwechsel
Hallo Stefan,Stefan R. hat geschrieben:Hallo Leute, habe mich mal an den Getriebeölwechsel herangetraut. Hatte im Vorfeld im Forum eher erschreckende Informationen gefunden(.... ziemlich zeitaufwendig....). Ging eigentlich. Leider habe ich beim Lösen des Teile (Lagerbock) das den Auspuff in der Mitte hält, dieses zerstört. Schraube ginge nicht auf (mikroverkapselt, wäre bei BMW aber auch passiert)).Folge: eine Querstrebe aus Federstahl ist gerissen. Anschließend hat sich das Teil .. Gott sei dank .. am Getriebegehäuse verkantet und mit roher Kraft konnte ich die Schraube lösen. Dass man dann einen 14er Imbus für die Getriebeölschraube braucht, stand auch nirgendes. Trotz des Schadens,(47,-- kostet der Lagerbock) kann man das gut selbst machen (Hauptständer muss nicht ausgebaut werden;Modell 2004). Wenn mir jemand sagt, wo ich nachlesen kann wie man Bilder einstellt, stell ich mal ein paar Bilder hierzu ein.
Gruss Stefan R.
diese Querstrebe aus Federstahl ist im Jahre 2000 bei meiner Auspuffanlage abgebrochen. Hab das Ding dann weggeschraubt und seitdem in der Garage liegen. Bin ohne mindestens schon 60.000 km gefahren

Gruß
Thomas
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- Stefan R.
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Getriebeölwechsel und Hebammenfinger
Hallo Leute,
es ist mir absolut unklar wie Ihr die Getriebeölablassschraube aufkriegt und Platz habt ohne den Lagerbock für den Auspuff abzubauen (Hebammenfinger und Uhrmacherwerkzeug ????). Bei mir sind nur ca. 3 oder 4 cm Platz. Lagerbock ist genau drunter. Selbst bei BMW sagten die, das müsse ab obwohl die einen ganz flachen 14er haben. Ich habe allerdings auf der Explorationzeichnung der Ersatzteile gesehen, dass es zwei verschiedene Lagerböcke gibt.
BMW meinte, wenn der Lagerbock nicht drin ist könnte es aufgrund der Länge des Auspuffs zu Rißbildungen kommen. Gehe davon aus, dass sich die Konstrukteure da was gedacht haben (.... könnte aber auch eine naive Annahme sein).
PS. Wie kriegt man Bilder in die Nachricht ohne über den Bilderpool zu gehen? Dann stell ich mal ein, wie das unter meiner Dicken aussieht.
Gruß Stefan
es ist mir absolut unklar wie Ihr die Getriebeölablassschraube aufkriegt und Platz habt ohne den Lagerbock für den Auspuff abzubauen (Hebammenfinger und Uhrmacherwerkzeug ????). Bei mir sind nur ca. 3 oder 4 cm Platz. Lagerbock ist genau drunter. Selbst bei BMW sagten die, das müsse ab obwohl die einen ganz flachen 14er haben. Ich habe allerdings auf der Explorationzeichnung der Ersatzteile gesehen, dass es zwei verschiedene Lagerböcke gibt.
BMW meinte, wenn der Lagerbock nicht drin ist könnte es aufgrund der Länge des Auspuffs zu Rißbildungen kommen. Gehe davon aus, dass sich die Konstrukteure da was gedacht haben (.... könnte aber auch eine naive Annahme sein).
PS. Wie kriegt man Bilder in die Nachricht ohne über den Bilderpool zu gehen? Dann stell ich mal ein, wie das unter meiner Dicken aussieht.
Gruß Stefan
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- Dieter Siever
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Hi Stefan,
du musst sehr aufpassen von welchem Baujahr die Schreiber hier Erfahrungen rausgeben. Die alten Baujahre hatten keinen Lagerbock für den Auspuff und somit genug Platz. Bei meiner alten LT war kein Lagerbock drin. Dafür habe ich mehrfach die gerissenen Krümmer am Sammler geschweißt. Der Lagerbock macht schon Sinn.
Zu den Bildern kannst Du natürlcih auch einen anderen Platz im Netz suchen. Die Bilöder müssen aber irgendwo im Netz abgelegt sein. Direktes Einbinden geht also nur über den Umweg.
Dieter
du musst sehr aufpassen von welchem Baujahr die Schreiber hier Erfahrungen rausgeben. Die alten Baujahre hatten keinen Lagerbock für den Auspuff und somit genug Platz. Bei meiner alten LT war kein Lagerbock drin. Dafür habe ich mehrfach die gerissenen Krümmer am Sammler geschweißt. Der Lagerbock macht schon Sinn.
Zu den Bildern kannst Du natürlcih auch einen anderen Platz im Netz suchen. Die Bilöder müssen aber irgendwo im Netz abgelegt sein. Direktes Einbinden geht also nur über den Umweg.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Bilder wg. Getriebeöl
Hallo Dieter,
werde jetzt erst mal was essen (es gibt Tage da klappt es tagsüber einfach nicht), dann werde ich das mal mit den Bildern im Bilderpool probieren... wenn ich nicht zu k.o. bin.
Gruß Stefan
werde jetzt erst mal was essen (es gibt Tage da klappt es tagsüber einfach nicht), dann werde ich das mal mit den Bildern im Bilderpool probieren... wenn ich nicht zu k.o. bin.
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Getriebeölwechsel
Mir fällt auf, das bei den Bildern von Peter aus Salzgitter der Unterfahrschutz fehlt. So weit ich mich erinnern kann muß der, so weit montiert, auf jeden Fall ab, sonst ist nichts mit an die Ablassschraube kommen.
Peter aus Salzgitter: Du solltest Dir dringend überlegen, den Unterfahrschutz montieren zu lassen. Wenn Du mal die Höhe einer Bordsteinkante falsch einschätzt kannst Du Dir die Getriebeinnereien von unten ansehen, da der Hauptständerhalter geschickterweise direkt im Getriebe angeschraubt ist und so nach unten absteht (siehe Bilder) das er schön an Bordsteinkanten hängen bleibt. So viel ich weis wurden die Dinger eine Zeit lang nachgerüstet.
Gruß
Helmut
Peter aus Salzgitter: Du solltest Dir dringend überlegen, den Unterfahrschutz montieren zu lassen. Wenn Du mal die Höhe einer Bordsteinkante falsch einschätzt kannst Du Dir die Getriebeinnereien von unten ansehen, da der Hauptständerhalter geschickterweise direkt im Getriebe angeschraubt ist und so nach unten absteht (siehe Bilder) das er schön an Bordsteinkanten hängen bleibt. So viel ich weis wurden die Dinger eine Zeit lang nachgerüstet.
Gruß
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schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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@Helmut
Danke für den Tipp. Das mit dem Unterfahrschutz habe ich mir schon überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen ihn nicht nachzurüsten.
Wenn man es weiß und darauf achtet wo man fährt geht es auch ohne. Dafür geht dann der Getriebeölwechsel schneller
Den Lagerbock für den Auspuff habe ich auch nicht wie ich jetzt festgestellt habe. Aber, mein Auspuff hat jetzt 46000km gehalten, was spricht dafür den Halter jetzt nachzurüsten
(falls das überhaupt geht)
Danke für den Tipp. Das mit dem Unterfahrschutz habe ich mir schon überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen ihn nicht nachzurüsten.
Wenn man es weiß und darauf achtet wo man fährt geht es auch ohne. Dafür geht dann der Getriebeölwechsel schneller

Den Lagerbock für den Auspuff habe ich auch nicht wie ich jetzt festgestellt habe. Aber, mein Auspuff hat jetzt 46000km gehalten, was spricht dafür den Halter jetzt nachzurüsten

(falls das überhaupt geht)
- Dieter Siever
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Hi Peter,Peter hat geschrieben:Den Lagerbock für den Auspuff habe ich auch nicht wie ich jetzt festgestellt habe. Aber, mein Auspuff hat jetzt 46000km gehalten, was spricht dafür den Halter jetzt nachzurüsten
(falls das überhaupt geht)
bei mir ist der Auspuff das erste mal bei ca. 110.000 km gerissen. Du hast also noch ausreichend Zeit.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass die Halterung für den Lagerbock an dem alten Auspuff nicht vorhanden ist.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Thomas_Ziegler
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Hallo Dieter,
also ich habe eine der Ersten und der Lagerbock, zumindestens das was wie Federstahl aussieht war dran
.
Gruß
Thomas
also ich habe eine der Ersten und der Lagerbock, zumindestens das was wie Federstahl aussieht war dran

Gruß
Thomas
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- Stefan R.
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Lagerbock&Getriebölwechsel, Bilderpool und Trailer
Hallo Leute,
erst mal Dank an Euch für Eure Tipps und Hilfe. Habe im Bilderpool zu den Themen Lagerbockausbau für Getriebeölwechsel (Bj.2004) und Befestigung der LT auf einem Trailer (vanVossen) ein paar Bilder eingestellt.
Herzliche Grüße Stefan
erst mal Dank an Euch für Eure Tipps und Hilfe. Habe im Bilderpool zu den Themen Lagerbockausbau für Getriebeölwechsel (Bj.2004) und Befestigung der LT auf einem Trailer (vanVossen) ein paar Bilder eingestellt.
Herzliche Grüße Stefan
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Hi Stefan,
man kann hier die Bilder auch gleich einlinken.
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Tec ... .sized.jpg
Dieter
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- Dieter Siever
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Hi Stefan,
ich habe mir die Befestigungspunkte mal genauer angesehen. Das ist nicht so glücklich.
Am Kardan sollte man nix befestigen, das ist ein bewegliches Teile. Die vorderen Befestigungen drücken, wenn die Gurte Zug bekommen, gegen den Kotflügel. Da reissen die Befestigungspunkte schnell aus.
Dieter
ich habe mir die Befestigungspunkte mal genauer angesehen. Das ist nicht so glücklich.
Am Kardan sollte man nix befestigen, das ist ein bewegliches Teile. Die vorderen Befestigungen drücken, wenn die Gurte Zug bekommen, gegen den Kotflügel. Da reissen die Befestigungspunkte schnell aus.
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- Ralph
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Befestigung auf dem Trailer
Hi Stefan,
wie Dieter schon schireb, sind die Befestigungspunkte nicht besonders glücklich gewählt. Hinten hast du denn Hilfsrahmen für die Koffermontage gewählt, ob das auf die Dauer so gut ist? Und vorne wird dir mit Sicherheit die Befestigung des Kotflügels abreissen. Der Wüdo Transportsatz ist mit 230.-€ nicht gerade preiswert, aber du kannst so das Motorrad fachgerecht befestigen und machst dir u.U. nichts kaputt. Ausserdem musst du nichts schrauben, die Verladung geht bei mir so immer relativ schnell und sicher. Falls du noch Tipps zum Transport und Hänger brauchst, melde dich....
wie Dieter schon schireb, sind die Befestigungspunkte nicht besonders glücklich gewählt. Hinten hast du denn Hilfsrahmen für die Koffermontage gewählt, ob das auf die Dauer so gut ist? Und vorne wird dir mit Sicherheit die Befestigung des Kotflügels abreissen. Der Wüdo Transportsatz ist mit 230.-€ nicht gerade preiswert, aber du kannst so das Motorrad fachgerecht befestigen und machst dir u.U. nichts kaputt. Ausserdem musst du nichts schrauben, die Verladung geht bei mir so immer relativ schnell und sicher. Falls du noch Tipps zum Transport und Hänger brauchst, melde dich....
Gruß Ralph
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Hi Dieter,dietersiever hat geschrieben: bei mir ist der Auspuff das erste mal bei ca. 110.000 km gerissen. Du hast also noch ausreichend Zeit.![]()
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass die Halterung für den Lagerbock an dem alten Auspuff nicht vorhanden ist.
Dieter
Das ich noch Zeit habe bis der Auspuff reisst beruhigt

Und die Halterung für den Lagerbock fehlt bei meinem Baujahr.
- Stefan R.
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Befestigung, Link zu Bildern
Hallo Dieter,
das ist nicht am Kardan befestigt sondern an dem Rahmenteil. Machte mir einen stabilen Eindruck... wenn das aber der Hilfsrahmen für den Koffer ist, werde ich das besser lassen und mir endlich mal den Befestigungssatz von WÜDO zulegen. Die Befestigung vorne habe ich schon ungern so gemacht. Dank für die Infos.
Wie linkt man eigentlich Bilder ein?
Gruß Stefan
das ist nicht am Kardan befestigt sondern an dem Rahmenteil. Machte mir einen stabilen Eindruck... wenn das aber der Hilfsrahmen für den Koffer ist, werde ich das besser lassen und mir endlich mal den Befestigungssatz von WÜDO zulegen. Die Befestigung vorne habe ich schon ungern so gemacht. Dank für die Infos.
Wie linkt man eigentlich Bilder ein?
Gruß Stefan
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@Peter, schau mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=4473&highlight=, dann bist Du schon überfällig.Das ich noch Zeit habe bis der Auspuff reisst beruhigt

@Stefan, Bilder verlinken:
(img)http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Tec ... .jpg(/img)
Die runden Klammern natürlich gegen eckige ersetzen.
Am einfachsten clickst Du oben auf den Button "img" = images dann den kompletten Link einschl. Erweiterung wie im Beispiel. Dann nochmal auf den Button "img" und alles wird gut.
Dieter
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dietersiever hat geschrieben:Hi Stefan,
das ist in der Tat nicht sehr aufwendig. Das ist aber immer eine Frage der Einstellung, des Werkzeuges usw.
Das die Schrauben gesichert sich steht im Werkstatthandbuch aber drin. Auch das Erwärmen der Schraube wir dort beschrieben. Dann gehen die Schrauben butterweich raus.
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Hallo Dieter,
da ich noch kein Werkstatthandbuch habe, wie erwärmt man diesen Lagerbock? Mit Gasflasche und Brenner, oder wie?
Gib doch mal Info.
Danke
Jürgen
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