Kühlung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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MKNEZE
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Kühlung

#1 Beitrag von MKNEZE »

Einen wunderschönen guten Abend an alle!
Habe ein Problem mit meiner dicken(Baujahr 2005). Habe sie den Winter über in der Garage und ab und zu mal rausgeholt und laufen lassen bis sie warm war. Beim letzten mal sprang der Lüfter der kühlung nicht an. Habe die Sicherung überprüft, war aber ok. Da ich sonst nichts von der Technik verstehe, frage ich Euch woran es noch liegen könnte. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
Liebe Grüße aus dem Norden von
Mladen
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Gnurz
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#2 Beitrag von Gnurz »

wie lange lief sie denn? normalerweise geht im Stand ganz kurz vor Rot erst an. Bei diesen Temperaturen würde ich sagen, muß man sie bestimmt 10 min (echte!) warten.
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Kranturm
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#3 Beitrag von Kranturm »

Hi
Es war kälter als die male zuvor.Das gleiche habe ich auch gemacht bei mir ist der Ventilator nie angesprungen .Wen ich mir´s genau überlege war das Teil noch nie am Laufen,auf jeden fall nicht bewust.
Gruß Peter
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Anjami56
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#4 Beitrag von Anjami56 »

Hallo zusammen,

warum soll das Laufenlassen ohne zu fahren eigentlich gut sein? Ich stelle meine immer vom 31.10. bis zum 01.03. in die Garage, hänge in der Zeit 3-4 mal für einen Tag das Ladegerät dran, und fertig.
mit den besten Grüßen

Michael
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Kranturm
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#5 Beitrag von Kranturm »

Anjami56 hat geschrieben:Hallo zusammen,

warum soll das Laufenlassen ohne zu fahren eigentlich gut sein? Ich stelle meine immer vom 31.10. bis zum 01.03. in die Garage, hänge in der Zeit 3-4 mal für einen Tag das Ladegerät dran, und fertig.
weil der Klang des Motors wie Musik ist :!: :!: :!: Bin heute sogar einmal die Strasse auf und ab gefahren :oops:
Gruß Peter
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Kluger-Engel
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#6 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Warum nur die Straße auf und ab fahren!

Hatten heute ein super Wetter gehabt, 8 Grad und Sonnenschein!

Bin bei diesem tollen Wetter mal eben 270 Kilometer gefahren, war einfach super :!: :!: :!:
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
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Gnurz
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#7 Beitrag von Gnurz »

warum soll das Laufenlassen ohne zu fahren eigentlich gut sein?
Die Frage hatte ich mir Anfangs auch gestellt, bin ganz gespannt auf die Antwort....
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BMW-Kalle
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#8 Beitrag von BMW-Kalle »

Ist echt leichtsinnig denn durch das laufenlassen ohne Last ist bei einem Bekannten der seiner RT leider etwas viel Öl verpasst hatte, Ölkohle die sich am Ventilschaft abgesetzt hatte abgeplatzt und in den Ventilsitz gerutscht. Das wars dann mit laufendem Motor. Maschine abholen lassen vom :) und ne Sündhaft teure Reparatur waren die Folge. Aber davon können andere ja nur lernen.
Wir haben früher für die Winterpause immer die Kerzen aus unseren Aussenbordmotoren rausgeschraubt und ein wenig Öl in die Zylinder reingetan um Rost usw. zu verhindern. Motor ein bis zwei mal mit dem Anlasser gedreht, Kerzen dann lose reingedreht und fertig bis zum Frühjahr. Da dann kurz mit Sprit gespült, trocknen lassen Kerzen rein und Starten, Fertig. Ich denke das es da heute besseres gibt. Aber so ähnlich wird es heute sicher immer mnoch sein.
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Dieter Siever
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#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Kalle,
Ich denke das es da heute besseres gibt.
klar, durchfahren!!!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Hosemin
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#10 Beitrag von Hosemin »

dietersiever hat geschrieben:........klar, durchfahren!!!Dieter
.....du hast recht Dieter, ganz Deiner Meinung. Vielleicht bei Euch oben im Norden möglich. Frag mal die kollegen vom Stammtisch Süd, ob die wirklich durchfahren können. :lol:
Gruß Rudolf
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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kub0711

#11 Beitrag von kub0711 »

Aber sicher doch.
Ich hab mir kurz vor Dieter dieselbige Antwort verkniffen. :lol:

Längste Standzeit letzten Winter zwei Wochen während des Schneechaos.
Längste Standzeit diesen Winter eine Woche krank.

Gruss
kai-uwe
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Gottfried
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Re: Kühlung

#12 Beitrag von Gottfried »

MKNEZE hat geschrieben:Habe sie den Winter über in der Garage und ab und zu mal rausgeholt und laufen lassen bis sie warm war.
Jeder professionelle KFZ-Fachmann rät davon ab, dass Auto am Stand warmlaufen zu lassen. (Kondenswasserbildung im Inneren, etc...) Schon gar nicht im Winter.
Ich gehe mal davon aus, dass es für ein Motorrad genau so gilt oder sollte es da Unterschiede geben. :?: :? :shock:
Beste Grüße!
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wosima
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#13 Beitrag von wosima »

Hey Leute, habe da noch was zum Thema im Internet aufgegriffen

wegen der geringen Belastung im Leerlauf erwärmt sich der Motor viel langsamer als während der Fahrt und erreicht seine „Betriebstemperatur“ erheblich später - die verschleißträchtige Kaltphase dauert also länger


der Verschleiß ist nämlich beim kalten Motor am höchsten, u. a. wegen der starken Kondensation: Kondenswasser sammelt sich nicht nur im Motor selbst, sondern vor allem auch im Öl und beeinträchtigt dessen Qualität


bei den Leerlauf-Drehzahlen sind sowohl Öldurck als auch -temperatur zu niedrig; die Schmiereigenschaften sind deutlich eingeschränkt


dagegen wird das Öl während der Fahrt schneller warm, verteilt sich relativ schnell und wird dann seiner Aufgabe als Schmierstoff gerecht

Alles gute Erklärungen :wink:
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
BMW-Kalle
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#14 Beitrag von BMW-Kalle »

Also Marc :idea: rauf auf den Bock, ersten schon ma reinmachen, Zündung an, Maschine schon in Startrichtung, Hahn auf und Kupplung ziehn, Starten, :evil: Kupplung fliegen lassen und mit Vollgas ab dafür :twisted: .
Vorteile :!: :
Blitzschnelle Erwärmung des Motors und damit des Öls
Extrem schnelles verdampfen von Kondenswasser (Rost kann sich dann auch nicht so leicht bilden)
somit weniger Motorverschleiß
Überschüssiges Öl wird einfach ausgeblasen :mrgreen:
Die Reifen werden schneller warm und zeigen deutlich besseren Grip
somit deutliche Steigerung der Fahrsicherheit auch mit Metzlerreifen :oops:
und....und....und..... Genial :lol:

:oops:
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Kranturm
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#15 Beitrag von Kranturm »

BMW-Kalle hat geschrieben:Also Marc :idea: rauf auf den Bock, ersten schon ma reinmachen, Zündung an, Maschine schon in Startrichtung, Hahn auf und Kupplung ziehn, Starten, :evil: Kupplung fliegen lassen und mit Vollgas ab dafür :twisted: .
Vorteile :!: :
Blitzschnelle Erwärmung des Motors und damit des Öls
Extrem schnelles verdampfen von Kondenswasser (Rost kann sich dann auch nicht so leicht bilden)
somit weniger Motorverschleiß
Überschüssiges Öl wird einfach ausgeblasen :mrgreen:
Die Reifen werden schneller warm und zeigen deutlich besseren Grip
somit deutliche Steigerung der Fahrsicherheit auch mit Metzlerreifen :oops:
und....und....und..... Genial :lol:
:oops:
das würde ich gerne bei dir sehen :shock:
Gruß Peter
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Hosemin
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#16 Beitrag von Hosemin »

Hallo BMW Kalle !
..............na ja, nichts für meine LT. Die liebt es sanfter! :wink: :wink:
Gruß Rudolf
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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Thomas_Ziegler
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#17 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Tja,

und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen :wink: . Schön gemütlich losfahren bis das Öl seine optimale Betriebstemperatur von ca. 100 ° C erreicht hat und dann genauso gemütlich weiterfahren 8) . Wir haben ja Winter und die Reifen werden eben nicht den Grip aufbauen, wie sie es im Sommer bei 25 ° C können :roll: .

Gruß

Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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