Also ich glaube momentan habe ich kein Glück.
Die Tachonadel springt hin und her, sie geht zwar bei Gaszug hoch, flattert dann aber wieder runter und auch wieder rauf.
Kennt ihr das?
Kann ichs selbst beheben?
Gruß Roman
Tachonadel
- Roman
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Tachonadel
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
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Hallo Roman,
in vielen Fällen ist bei dem von Dir beschriebenen Problem ein Kabelbruch oder ein durchgescheuertes Kabel, das vom Geschwindigkeits-Impulsgebers kommt, das Problem. Vom Werk aus sind die Kabelbinder teilweise zu fest angezogen und dadurch kann das Kabel durchscheuern bzw. brechen.
Wo das Kabel ist bzw. die Kabelbinder sitzen siehst Du auf den folgenden Bildern:
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... Cable2.jpg
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
Ev. die Kabelbinder lösen und ein bischen die Position des Kabels verändern - wenn der Tacho wieder richtig anzeigt weißt Du wo das Problem liegt. Ansonsten mit dem Ohmmeter den Durchgang prüfen. In der Regel verursacht einer der beiden Kabelbinder auf dem letzten Bild das Problem. Viel Spaß beim Suchen.
Gruss
Wolfgang
in vielen Fällen ist bei dem von Dir beschriebenen Problem ein Kabelbruch oder ein durchgescheuertes Kabel, das vom Geschwindigkeits-Impulsgebers kommt, das Problem. Vom Werk aus sind die Kabelbinder teilweise zu fest angezogen und dadurch kann das Kabel durchscheuern bzw. brechen.
Wo das Kabel ist bzw. die Kabelbinder sitzen siehst Du auf den folgenden Bildern:
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... Cable2.jpg
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
Ev. die Kabelbinder lösen und ein bischen die Position des Kabels verändern - wenn der Tacho wieder richtig anzeigt weißt Du wo das Problem liegt. Ansonsten mit dem Ohmmeter den Durchgang prüfen. In der Regel verursacht einer der beiden Kabelbinder auf dem letzten Bild das Problem. Viel Spaß beim Suchen.
Gruss
Wolfgang
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Tachonadel
Hallo Zusammen,
ab Baujahr 2002 gibt es keinen extra Geber für den Tacho. Die Signale werden vom ABS-Geber übernommen.
Hatte auch schon mal solche Probleme. Habe dann alle Steckverbindungen (ABS-Geber bis Tacho) getrennt und mehrfach wieder zusammen gesteckt. Danach war das Problem beseitigt.
Es ist auch nach 1,5 Jahren nicht wieder aufgetreten. Der Fehler war nach einer Wartung beim Händler aufgetaucht. Wahrscheinlich wurde dort eine Steckverbindung nicht richtig zusammengesteckt und hatte dadurch Wackelkontakt.
Gruß Siggi
ab Baujahr 2002 gibt es keinen extra Geber für den Tacho. Die Signale werden vom ABS-Geber übernommen.
Hatte auch schon mal solche Probleme. Habe dann alle Steckverbindungen (ABS-Geber bis Tacho) getrennt und mehrfach wieder zusammen gesteckt. Danach war das Problem beseitigt.
Es ist auch nach 1,5 Jahren nicht wieder aufgetreten. Der Fehler war nach einer Wartung beim Händler aufgetaucht. Wahrscheinlich wurde dort eine Steckverbindung nicht richtig zusammengesteckt und hatte dadurch Wackelkontakt.
Gruß Siggi