Hallo Thomas
ich will ja nicht unbedingt auf den Nürburgring
ich finde jedoch, daß meine LT recht tief in den Seilen hängt (macht sich jedoch nur in Kurvenfahrten bemerkbar

)
Zum Kurvenschleifer werde ich ganz einfach
ich nehme meine LT
+
draufsetzen (+120 kg)
Sozia mitnehmen ( + 35 kg ohne Extras

[Aus Datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt hier keine genauere Angabe

])
Gepäck und Marschverpflegung (+40 kg + Extras)
ergibt dann eine extrem tiefergelegte LT (Kampfgewicht bei ca. 630 - 650 kg)
und dann kommt beim Fahren plötzlich und überraschend eine Kürvchen auf uns zu - und schwupps - schon fängt die LT an, die Belagoberfläche abzunehmen.
Und das bei weitem nicht an der Reifengrenze -
und das Ganze wird noch verstärkt, wenn klitzekleine Bodenwellchen die Fahrbahn zieren - da ist ein wegrutschendes Hinterrad immer wieder gut, um den Adrenalinausstoß zu erhöhen
Ach ja - fast vergessen - ich fahre zu zweit (+Gepäck) immer mit maximal vorgespannter Feder - hinten - für vorne ist so etwas ja nicht möglich ( es gab mal Zeiten, da waren Federbeinchen vorne und hinten einstellbar [R850GS] - feine Sache, kann ich da nur aus Erinnerung sagen

.
@LT-Schleifer: Danke für deine Info. Einige Fragen habe ich noch, um meinen Wissensdurst zu stillen:
Um wieviele Meter hast du das hintere Federbein bzw. Fahrzeugheck höhergelegt?
Bist du in der Solo-Gruppe unterwegs oder mit Beifahrer? Hast du Federn mit höherer Federrate einbauen lassen oder haben die Federn den gleichen Wert wie die Originalen?
Beide Dämpfer waren trotz regelmäßiger Wartung schon defekt und mussten zur Reparatur eingeschickt werden (Garantie).

Bei welchen Laufleistungen? Kannst du mir einmal eine Preisübersicht geben, damit ich weiß, was auf mich zukommen kann (ähm - einfacher Söldner - low Budget-Biker - kein
Urlaubsgeld-nur-in-Reparaturen/Umbauten-stecker)
Mach mir doch mal einen Preisvorschlag für das vordere Federbein!
Im Moment bin ich einfach noch stark am überlegen -
a) umrüsten - ausprobieren - gut ist es --- oder auch nicht
b) behalten oder verkaufen
Noch nicht berücksichtigt habe ich:
Einwendungen der Sozia
Das Geniesen des Wetterschutzes
Den Komfort...
Harald Herden war so nett, und hat mir bereits einen Vorschlag unterbreitet zur Federbeinumrüstung vorne - hier gibt es das Federbein in einer +25mm Ausführung - wird es wohl auch für hinten geben
Von hier aus herzlichen Dank an H. Herden - meine Entscheidungsphase dauert noch an
Grüßle aus BC
Peter